Deckblatt der Themenreihe Künstliche Intelligenz in Lehre & Studium für Lehrende & Studierende des Wintersemesters 2023/2024.

ZfW-Veranstaltungsreihe “Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium” im Wintersemester 2023/24

Seit dem Frühjahr werden Diskussionen um Studieren und Lehren vom Thema generativer Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt. Der Einsatz von KI und Learning Analytics in der Hochschulbildung findet auf vielen Ebenen (und nicht nur via ChatGPT) bereits statt. Die Themenreihe fokussiert den aktuellen Stand der Dinge u.a. aus rechtlicher, ethischer oder anwendungsbezogener Sicht und gibt Ihnen und Ihren Studierenden die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, auszuprobieren und mitzudiskutieren.
Mehr zur Themenreihe
Alle Informationen zu Themen und Terminen unserer Themenreihe sowie organisatorische Hinweise und Anmeldemodalitäten finden Sie unter https://zfw.rub.de/themenreihe.
Außerdem wissenswert
Darüber hinaus möchten wir Sie auf zwei weitere Entwicklungen bei diesem hochaktuellen Thema aufmerksam machen:
Mit dem ZfW ist die RUB in der neu gegründeten Task-Force „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ des Landes Nordrhein-Westfalen vertreten und wird dort gemeinsam mit den weiteren Beteiligten Vorschläge für den Einsatz von KI im Bildungswesen erarbeiten.

Das vom MKW NRW geförderte und bei am ZfW angesiedelte Projekt KI:edu.nrw wird um weitere drei Jahre verlängert. KI:edu.nrw arbeitet daran, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von KI und Learning Analytics in der Hochschulbildung ausgestaltet werden können und unterstützt von Bochum aus Hochschulen in ganz NRW. Entsprechend bieten wir vom ZfW selbstverständlich auch für Sie Beratung zu diesem Thema

Jessica Dudde
Jessica Dudde kümmert sich im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik und im Projekt KI:edu.nrw um die Öffentlichkeitsarbeit.