Abbildung der Leitmotive des eTeams Digitalisierung. Sie lauten Recherchieren, Beraten, Umsetzen, Unterstützen und Digitalisieren.

Auf ins Wintersemester 23/24 mit den neuen Angeboten vom eTeam Digitalisierung

Das neue Wintersemester steht kurz bevor – Vorlesungen, Seminare, Beisammensein in Cafeten und Bibs oder bei anderen RUB-Veranstaltungen stehen wieder auf dem täglichen Stundenplan aller Studierender. Und vielleicht ist ja auch der eine oder andere Austausch mit unserem studentischen Projektteam eTeam Digitalisierung aus dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik bei den Stundenplan-Planungen dabei ;-).

Denn: Sollten bei Ihnen als Studierende zu Beginn oder während des Studiums Fragen und Anliegen rund um die Themen des digitalen Lernens, Arbeitens und Vermittelns auftreten, möchten wir Sie gerne auf unsere aktuellen Angebote Von Studierenden für Studierende aus dem Bereich eLearning bei uns im ZfW aufmerksam machen.

Herzlich willkommen im WS 2023/24 wünscht das eTeam Digitalisierung aus dem ZfW!

(Online-)Workshops für Studierende

Im neuen Semester veranstalten wir wieder eine ganze Reihe sehr informativer, praktischer und natürlich kostenloser Workshops zu verschiedenen digitalen Themen. Wir stellen u. a. unsere Lernplattform Moodle ausführlich vor, geben Tipps zur digital-unterstützten Referatsgestaltung, üben das aktivierende Präsentieren ein oder geben Einblicke in die Podcast-Erstellung und erklären Hintergründe zur technischen Funktion von ChatGPT. Aber auch Themen wie die kreative Unterrichts- oder Drehbuchgestaltung mit KI oder Videoerstellungen am PC finden Sie bei uns im Programm. Übrigens stellen wir auf Wunsch gerne Teilnahmebescheinigungen für unsere Workshops aus!

Sie haben Lust, sich unser Programm einmal genauer anzusehen? Sehr gerne! Hier finden Sie alle Informationen und einen Gesamtüberblick über unsere Workshops:

Workshops für Studierende der RUB im Wintersemester 2023/ 2024. 23.08. "Moodle 4.1-Was ist neu?"14-15 Uhr (online via Zoom). 13.09., 04.10. "Moodle für Neulinge und Fortgeschrittene - Erste Schritte, versteckte Funktionen, Tipps & Tricks" von 15-16 Uhr (online via Zoom). 13.10. "TaskCards, Trello & Co. - digitale Pinnwände für die eigene Studienorganisation" von 12-13 Uhr (online via Zoom). 16.10. "Referate anders gestalten-Wir stellen euch kreative Präsentationstools vor!" von 16-17.30 Uhr (in Präsenz in FNO 02/40). 20.10. "Ansprechend präsentieren-Aber wie?" von 10-12.30 Uhr (in Präsenz in FNO 02/40). 26.10. "OER-Mit freien Lernmaterialien durchs Studium" von 15-17 Uhr (online via Zoom). 27.10. "Podcasts im universitären Kontext produzieren - Aber wie?" von 12-14 Uhr (online via Zoom). 30.10. "Digitales Lernen mit kreativen Tools" von 16-17.30 Uhr (online via Zoom). 03.11. "Gestaltung und Schnitt von lernvideos am PC" von 12-13.30 Uhr (online via Zoom). 10.11. "ChatGPT-Die technischen Hintergründe der generativen KI" von 12-13.30 Uhr. 15.11. "Barrierefreie Gestaltung digitaler Dokumente" von 18-19 Uhr (online via Zoom). 17.11. "Kreativ mit KI-Von Drehbuch zu Präsentation & Video" von 12-13.30 Uhr (online via Zoom). 21.11. "PowerPoint-Präsentationen barrierefrei gestalten" von 18-19 Uhr (online via Zoom). 01.12. "Digitale (wissenschaftliche) Poster gestalten" von 12-13.30 Uhr (online via Zoom).

Moodle-Kurs für Erstsemester, Digi-Dienstag im Schreibcafé und mehr

Sie haben Fragen oder suchen noch mehr Infos?
Auf unseren Webseiten finden Sie außerdem hilfreiche Anleitungen sowie eine Sammlung nützlicher Tools und Apps für Ihr Studium. Schauen Sie doch gerne einmal bei uns vorbei.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Austauschbedarf? Schreiben Sie uns eine E-Mail an unser studentisches Team: zfw-eTeam@rub.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anliegen. Bis dahin wünschen wir einen guten Start ins Studium bzw. in das neue Semester!

Hinweis für Lehrende der RUB

Weisen Sie in Ihren Lehrveranstaltungen gerne auf unsere Angebote für Studierende hin. Auch wenn Sie für Ihre eigene Lehrveranstaltung Einführungen oder Impulse zu E-Learning-Tools Von Studis für Studis wünschen, melden Sie sich bei uns. Wir konzipieren gerne bedarfsgerechte Workshops für einzelne Seminargruppen, AGs, Hilfskräfte oder für andere Gruppierungen, z. B. speziell für Lehramtsstudierende, Summerschools oder Teilnehmer:innen des freiwilligen wissenschaftlichen Jahres.

Praktische E-Learning-Unterstützung für Ihre Lehre

Unser Projektteam des eTeams Digitalisierung kann auch Sie und Ihre Lehre unterstützen. Das eTeam Digi besteht aus geschulten studentischen Hilfskräften, die durch die Mitarbeiter*innen des Bereichs eLearning im ZfW begleitet werden. Egal ob Sie für Ihre Lehre Audioaufnahmen, Videoeinheiten, Moodle-Quizzes oder Selbstlernsequenzen mit H5P erstellen möchten:

Interessierte Lehrende und Beschäftigte aller RUB-Fakultäten oder zentralen Einrichtungen erhalten von unserem studentischen Team Unterstützung bei der Neu- und Weiterentwicklung von Lehrformaten sowie dem Einsatz unterschiedlicher E-Learning-Tools in der Lehre. Das eTeam Digi gestaltet bei Bedarf ebenso Seminareinheiten zur Erstellung von z. B. Podcasts oder schult Ihre Teilnehmer*innen im Umgang mit Moodle.

Melden Sie sich bei digitalem Unterstützungsbedarf für Ihre Lehre gerne bei uns unter zfw-eteam@rub.de!

Wir freuen uns auf ein gemeinsames WS 23/24!

Bildnachweis: ZfW

Anika Kneiphoff
Anika Kneiphoff ist Projektleiterin des eTeams Digitalisierung und koordiniert weitere studentische Projekte im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.