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Hochschuldidaktische Qualifizierung

Sie möchten Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln? Mit unserem umfangreichen Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule bieten wir Ihnen eine fundierte hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung an.

Ihr Bedarf – unser Angebot

Was Sie erwartet - die Module auf einen Blick

Sie interessieren sich für eine bestimmte Lehrmethode und möchten sich dazu fortbilden? Oder möchten Sie im Rahmen Ihrer hochschuldidaktischen Ausbildung einen bestimmten Modulabschluss erzielen oder sogar das gesamte Zertifikatsprogramm absolvieren? Nutzen Sie unser modular aufgebautes Fortbildungsangebot flexibel und ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung können Sie ein didaktisch ausgerichtetes, universitätsübergreifendes und NRW-weit anerkanntes Zertifikat erwerben. Im Umfang von bis zu 200 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten setzen Sie sich differenziert und ausführlich mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Themen auseinander. Dies geschieht sowohl im interdisziplinären als auch disziplinspezifischen Austausch.

Eine Übersicht über Themen und Termine finden Sie im Fortbildungsportal der RUB.

Teilnahmemodalitäten

Kosten

Für RUB-Angehörige ist die Teilnahme an unseren Fortbildungsangeboten kostenfrei. Interessierte anderer Hochschulen, deren Hochschule Mitglied des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW ist, zahlen für die Teilnahme an ganztägigen Veranstaltungen 50€ pro Tag und für halbtägige Angebote 25€.

Anmeldung

Sie können sich für alle Veranstaltungen über das Fortbildungsportal der RUB anmelden. Die Anmeldung ist nach einer einmaligen Registrierung auch für "Externe", also Nicht-RUB-Angehörige.

Veranstaltungen aus dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

Alle Lehrenden der RUB können an Fortbildungsangeboten des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW bei unseren Partner-Hochschulen teilnehmen. Die Teilnahme wird im Rahmen unseres Programms anerkannt. Dazu übersenden Sie uns bitte Ihre Teilnahmebescheinigung.

Anrechnung des Zertifikats Medizindidaktik NRW

Sie sind Teilnehmer*in oder Absolvent*in des Zertifikats Medizindidaktik NRW?

Dann können Sie diese Leistungen auf das Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm anrechnen lassen. Die 120 Stunden des Zertifikats Medizindidaktik Bochum (MeDiBo) werden auf das NRW-weit anerkannte Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm “Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule” angerechnet. Dazu müssen Lehrende der Medizinischen Fakultät im Hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm folgende Leistungen erbringen:

  • Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Erweiterungsmodul im Umfang von 36 Arbeitseinheiten (freie Themenwahl)
  • Absolvieren des Vertiefungsmoduls im Umfang von 60 Arbeitseinheiten

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Kristina Boosmann

Kristina Boosmann

Hochschuldidaktik | in Elternzeit


+49 234 32 27184
FNO 02/83
kristina.boosmann@rub.de
Zur Person
Qualifizierungsprogramm, Studierende beraten, Lehrkonzept
Stefanie Füchtenhans

Stefanie Füchtenhans

Hochschuldidaktik


+49 234 32 29229
FNO 02/83
stefanie.fuechtenhans@rub.de
Zur Person
Qualifizierungsprogramm, Studierende beraten
Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt

Dr. Robin Matz

Hochschuldidaktik


+49 234 32 15222
FNO 02/83
robin.matz@rub.de
Zur Person
Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
Alina Hoffmann

Alina Hoffmann

Geschäftszimmer


+49 234 32 29831
FNO 02/37
alina.hoffmann-zfw@rub.de

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 14. Oktober 2024 –
Einführung KI/GPT@RUB
– 17. Oktober 2024 –
Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
– 17. Oktober 2024 –
HD 03_1 Geschickt interagieren und anleiten in Lehrveranstaltungen
– 18. Oktober 2024 –
E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
– 21. Oktober 2024 –
Introduction AI/GPT@RUB
– 21. Oktober 2024 –
Urheberrecht in der Lehre (online)
– 22. Oktober 2024 –
Recht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Praxis?
– 28. Oktober 2024 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)
– 28. Oktober 2024 –
Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
– 28. Oktober 2024 –
Einführung KI/GPT@RUB
– 30. Oktober 2024 –
Bilder mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
– 30. Oktober 2024 –
HD 05_1 Einführung in Forschendes Lernen
– 4. November 2024 –
UNIC 1_11: Intercultural dialogue within UNIC by Rotterdam – collaborative teaching and learning in international settings
– 4. November 2024 –
UNIC 3_3: International Co-Teaching. Integrating Virtual Exchange into the university classroom
– 4. November 2024 –
Einführung KI/GPT@RUB
– 5. November 2024 –
HD 12 Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre
– 8. November 2024 –
Central Principles of Teaching and Learning in Higher Education: Teaching and Learning (Basics)
– 11. November 2024 –
Introduction AI/GPT@RUB
– 14. November 2024 –
HD 15 Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Gestaltungspotenziale in der Lehre aktivieren
– 15. November 2024 –
Central Principles of Teaching and Learning in Higher Education: Guiding Students (Basics)

    Neues zum Thema Hochschuldidaktik

    Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
    14.10.2024

    Themenreihe „Digital prüfen“

    Didaktik, Methodik, Formate, Innovationen: Entdecken Sie vielfältige Angebote und Möglichkeiten rund um das Thema „Digital prüfen“ an der RUB. Wissen...
    Weiterlesen
    Parkbank mit Aufschrift "Kein Platz für Ausgrenzung".
    11.10.2024

    Noch wenige Plätze: Workshop zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre

    Sie fragen sich, wie sie in Ihrer Lehrveranstaltung mit Ausgrenzung und Diskriminierung umgehen sollen oder wollen diese Themen von sich...
    Weiterlesen
    Gruppenfoto mit Ministerin Ina Brandes und Martin Paul, dem Rektor der RUB.
    11.10.2024

    Learning AID: Was 2024 wichtig war und wie es 2025 weitergeht

    Über 300 Teilnehmende, rund dreißig Vorträge aus Wissenschaft und Praxis, zehn Workshops, Keynotes, Podiumsdiskussionen, Demonstrationen und Posterpräsentationen – das war...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    10.10.2024

    „Egal ob am Beginn oder am Ende der Lehrtätigkeit – man kann immer noch etwas lernen.“

    Geschichte: Wir gratulieren Marie Föllen zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
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    Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 5".
    09.10.2024

    Die Hausarbeit überarbeiten

    In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, warum selbst erfahrene Schreibende ihre Texte immer wieder überarbeiten und wie auch Sie Ihre Hausarbeiten...
    Weiterlesen
    Screenshot der neuen Webseite des Lehreladens.
    07.10.2024

    LEHRELADEN: Neuer Look, neuer Service

    Bessere Filtermöglichkeiten, unterschiedliche Zugänge, schnellere Auffindbarkeit neuer Beiträge, und das Ganze im modernen Look: LEHRELADEN, das Downloadcenter für inspirierte Lehre...
    Weiterlesen
    Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
    02.10.2024

    Auf ins Wintersemester 2024/25: unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung

    Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps...
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    Aufgeschlagenes Buch mit goldenem Füllhalter in der Mitte, welches vor einer PC-Tastatur liegt.
    01.10.2024

    Schreiben im Wintersemester

    Schreiben Sie in der vorlesungsfreien Zeit Arbeiten für die Uni? Eine Hausarbeit? Einen Essay? Eine Praktikumsbericht? Oder brüten Sie über...
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    Frau hält sich einen Stapel Bücher vor dem Gesicht.
    30.09.2024

    Open Science November, ORCA.nrw-Relaunch & mehr – Ein OER-Update

    OpenRUB hat einen neuen Look und auch bei ORCA.nrw gibt es Neuerungen. Außerdem bietet der Herbst einige spannende Veranstaltungen rund...
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    Deckblatt zum Moodle Update.
    27.09.2024

    Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

    Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über...
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    Image
    24.09.2024

    Die DigitalChangeMaker-Initiative 2024/25 mit studentischer Beteiligung aus dem ZfW

    Das ging schnell! Gerade erst in die neue Kohorte der diesjährigen Initiative eingestiegen, konnte Katharina Westphal, eine unserer studentischen Mitarbeiter*innen...
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    Gruppe arbeitet an einem Board.
    23.09.2024

    Kennen Sie eigentlich… unser Qualifizierungsprogramm?

    Sie sind frisch in die Lehrtätigkeit gestartet? Sie haben schon erste Erfahrungen in der Lehre, wollen aber Ihre Kompetenzen erweitern?...
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    Abgerissener Zettel mit der Aufschrift "Update".
    20.09.2024

    Particify-Update mit vielen Neuerungen

    Am 24.9. bekommt Particify, das Votingtool der RUB ein Update. Mit Particify können Sie Live-Abstimmungen durchführen, Frage- und Antwort-Sessions gestalten und...
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    Fünf Personen sitzen mit einem Laptop und unterschiedlichen Schreibutensilien am Schreibtisch und lachen gemeinsam.
    18.09.2024

    UNIC Fund unterstützt virtuelle and internationale Bildungsprojekte

    Ab dem 16. September bietet UNIC neue Finanzierungsmöglichkeiten für die Entwicklung virtueller, kollaborativer internationaler Bildungsaktivitäten in regulären Curricula an. Bewerben...
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    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    16.09.2024

    „Innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger.“

    Geologie: Wir gratulieren Dr. Wiebke Warner zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen
    Screenshot "GPT@RUB."
    16.09.2024

    GPT@RUB: ChatGPT-Zugang für Studierende und Beschäftigte

    Ab dem Wintersemester 2024/25 stellt die Ruhr-Universität Bochum das KI-Chat-Portal GPT@RUB zur Verfügung. Wir begleiten die Einführung von GPT@RUB mit...
    Weiterlesen
    Miniaturfotografie einer Schaltplatine, auf der Bauarbeiterfiguren arbeiten.
    12.09.2024

    Work in Progress: Landesstrategie und Technikprojekte für Zugänge zu generativer KI an NRW-Hochschulen

    Texte verfassen, Bilder generieren, übersetzen, … – die Anwendungsmöglichkeiten generativer Technologien sind in der Hochschulbildung vielfältig. Die datenschutzkonforme, kostenlose Bereitstellung...
    Weiterlesen
    Zweigeteiltes Bild: Rechts Laptop mit Videokonferenz mit 21 Teilnehmer*innen. Links Gruppe von Studierenden im Hörsaal. In der Bildmitte befindet sich ein rotes Paragraf-Zeichen.
    10.09.2024

    Was bedeutet die Hochschul-Digitalverordnung (HDVO) für digitale Lehre und Prüfungen?

    Die Hochschuldigital-Verordnung (HDVO), die dieses Jahr in NRW in Kraft getreten ist, regelt, inwieweit digitale Lehre ohne Präsenz und rein...
    Weiterlesen
    Frau mit Strohhut und Weste paddelt in einem Boot (mit dem Rücken zum Betrachter gerichtet).
    05.09.2024

    Selbstgesteuertes Lernen

    Selbstgesteuertes Lernen – Was soll das den heißen?! Studierende werden sich selbst überlassen? Keine Lehrperson im Raum? Ausbruch von Chaos...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
    03.09.2024

    „Ich sehe, dass die Studierenden es schätzen, wenn man Neues ausprobiert.“

    Biochemie: Wir gratulieren Dr. Laura Paweletz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

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      Rahmenbedingungen für das Auswahlverfahren

      I. In Absprache mit den jeweiligen Dozent*innen der Veranstaltungen wird für fast alle Seminare eine maximale Gruppengröße angegeben. Diese ergibt sich aus didaktischen Überlegungen und vor dem Hintergrund technischer Kapazitäten wie Raumgrößen oder Anzahl von Computern in den Übungsräumen. Für alle Veranstaltungen mit einer Beschränkung der Gruppengröße sind Fristen für die Anmeldung angegeben. Für diese Veranstaltungen gelten folgende Rahmenbedingungen für das Auswahlverfahren:

      II. Sollte bis zur im Programm angegebenen Frist nicht die Mindestteilnehmer*innenzahl erreicht sein, fällt die Veranstaltung aus. Eine Einladung bzw. Absage erhalten Sie frühestens nach dem Anmeldeschluss.

      III. Sollten sich bis zur im Programm angegebenen Frist mehr Teilnehmende als die angegebene maximale Gruppengröße angemeldet haben, so wird folgendes Auswahlverfahren angewandt:

      1. Unter den eingegangenen Anmeldungen sind als erste diejenigen zu berücksichtigen, die zu der angekündigten Zielgruppe gehören.
      2. Bei der Auswahl werden Bewerber*innen bevorzugt, die in früheren Seminaren schon einmal abgelehnt worden sind. Ist aus bestimmten Gründen bereits eine zweite Ablehnung erfolgt, erhält der/die Bewerber*in auf jeden Fall einen Platz (alle anderen Kriterien werden aufgehoben).
      3. Frauen und Männer werden bei der Vergabe der Fortbildungsplätze paritätisch berücksichtigt.
      4. In den Veranstaltungen sollen möglichst alle Fakultäten und Einrichtungen der RUB vertreten sein. Wenn mehrere Personen aus einem Bereich angemeldet sind, werden die Kriterien 1-3 zur Auswahl herangezogen. Sind mehr Fakultäten als Plätze vorhanden, werden Bewerber*innen bevorzugt, die aus Bereichen stammen, die bisher den Fortbildungsveranstaltungen eher zurückhaltend gegenüberstanden.

      III. Bei mehr als sechs Personen Überhang wird geprüft, ob es möglich ist, noch einen weiteren Kurs zum selben Thema anzubieten.

      IV. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie, uns dies schnellstmöglich per E-Mail an zfw-hochschuldidaktik@rub.de mitzuteilen. Bei unentschuldigtem Fehlen werden wir Ihnen bzw. Ihrem Bereich eine Ausfallentschädigung von 50 €/Tag bzw. 25 € für einen halben Tag und 50 € für eine Coaching Sitzung in Rechnung stellen.