Image

Tools für die Lehre

Unser Ziel ist es, Ihnen den Einsatz von E-Learning so leicht wie möglich zu machen. Daher testen wir regelmäßig neue Programme und Technik für Sie. Eine Auswahl an bewährten E-Learning-Tools finden Sie in dieser Rubrik. Haben Sie selbst schon einmal ein E-Learning-Tool eingesetzt, das hier vorgestellt werden sollte? Sprechen Sie uns an!

Einsatzbereiche in der Lehre

NEU: Particify - das zentrale Abstimmungstool an der RUB

An der RUB können Sie über Ihre LoginID auf das zentrale Abstimmungstool Particify zugreifen.

Sie erreichen Particify über voting.rub.de.

Anleitungen zu Particify finden Sie hier.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Sabine Römer

Sabine Römer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 25992
FNO 02/72
sabine.roemer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Beratung, Blended Learning, ICM, Lehrvideos, Tools, AR/VR
Kathrin Braungardt

Kathrin Braungardt

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 29178
FNO 02/80
kathrin.braungardt@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Zur Person
Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware

Unsere Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 25. September 2023 –
UNIC 4_4: International Co-Teaching – Virtual Exchange in the field of social equity and inclusion in post-industrial societies
– 25. September 2023 –
Voting.rub.de: Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen
– 27. September 2023 –
Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
– 3. Oktober 2023 –
UNIC 1_7: Intercultural dialogue within UNIC by Rotterdam – collaborative teaching and learning in international settings
– 4. Oktober 2023 –
Voting.rub.de: Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen
– 5. Oktober 2023 –
HD 13 OER-Werkstatt: Freie Bildungsmaterialien suchen, finden & AER-Lehrformate entwickeln (2-tägig)
– 18. Oktober 2023 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 23/24)
– 20. Oktober 2023 –
Urheberrecht in der Lehre
– 23. Oktober 2023 –
Open Science Week: Eine Einführung in die Welt der Open Educational Resources – frei zugängliche Lehr-/Lernmaterialien nutzen
– 23. Oktober 2023 –
Open Science Week vom 23.10.-27.10.2023
– 25. Oktober 2023 –
Open Science Week: „Ab in die WOERkstatt: Lehrinhalte nachhaltig und offen gestalten“
– 25. Oktober 2023 –
Open Science Week: OER-Beratung „Jetzt sind Sie dran! Ihre Fragen zu OER (Lunchbag-Version)
– 25. Oktober 2023 –
Open Science Week: Kurzeinführung „Lehr- und Lernmaterialien veröffentlichen, aber wo? Die Portale ORCA.nrw und OpenRUB“
– 26. Oktober 2023 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 23/24)
– 6. November 2023 –
HD 01_1 Lehrveranstaltungen planen, durchführen und bewerten
– 14. November 2023 –
OER-Meetup – „Impulse, Vernetzung, Offenheit“
– 15. November 2023 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 23/24)
– 23. November 2023 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 23/24)
– 24. November 2023 –
HD 27 Studierenden lernförderliches Feedback geben
– 28. November 2023 –
Digitale Transformation der Hochschullehre. Perspektiven der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit zur Förderung digitaler Kompetenzen mit OER
– 28. November 2023 –
HD 10 Den fachlichen Kern finden
– 29. November 2023 –
HD 03_1 Geschickt interagieren und anleiten in Lehrveranstaltungen
– 1. Dezember 2023 –
HD 12 Design Thinking – Nutzer:innenorientiert und agil Denken und Arbeiten in der Lehre
– 5. Dezember 2023 –
HD 02_1 Die Rolle(n) als Lehrende gestalten
– 6. Dezember 2023 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 23/24)
– 12. Dezember 2023 –
OER-Meetup – „Impulse, Vernetzung, Offenheit“
– 13. Dezember 2023 –
HD 23 Vom Lernziel zur Prüfung
– 14. Dezember 2023 –
HD 25 Textfeedback sinnvoll einsetzen
– 11. Januar 2024 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 23/24)
– 15. Januar 2024 –
HD 09 Forschendes Lernen – eine passende Lehr-Lernform für mich?
– 16. Januar 2024 –
OER-Meetup – „Impulse, Vernetzung, Offenheit“
– 24. Januar 2024 –
HD 04_1 Blended Learning in der Lehre
– 26. Januar 2024 –
HD 02_2 Die Rolle(n) als Lehrende gestalten
– 6. Februar 2024 –
HD 20 Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten
– 8. Februar 2024 –
HD 26 Selbstevaluation in der Praxis – Lehre im (digitalen) Dialog mit den Studierenden verbessern
– 12. Februar 2024 –
HD 22 KI-Schreibtools in Hausarbeiten: Ziele, Lerninhalte und Kriterien für schriftliche Prüfungen
– 14. Februar 2024 –
HD 15 Klassiker in neuem Glanz – Lehren und Lernen im Laborpraktikum
– 15. Februar 2024 –
HD 12 Plagiat oder nicht Plagiat – das ist hier die Frage
– 20. Februar 2024 –
HD 11 Mit der Stimme ankommen – Sprech- und Stimmtraining (2-tägig)
– 8. März 2024 –
HD 01_2 Lehrveranstaltungen planen, durchführen und bewerten

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Image

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und Informationen aus dem ZfW erhalten?

    Dann tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein!

    Jetzt eintragen