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eTutoring

Sie wünschen sich für die Umsetzung Ihrer E-Learning-Vorhaben eine engagierte Beratung und Unterstützung durch studentische eTutor*innen? Sie möchten neue Impulse und Inspiration für Ihre Lehre – auch aus studentischer Perspektive? Dann ist die Teilnahme an unserem Modul eTutoring genau das Richtige für Sie!

eTutoring – studentische Unterstützung in der Lehre

Seit dem Jahr 2006 bilden wir Studierende an der RUB im Rahmen des Moduls eTutoring zu eTutor*innen aus. Die Studierenden erwerben neben Creditpoints (CP) im Optionalbereich wertvolle Einblicke in die Gestaltung von Lehre und erhalten die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Forschungs- und Lehrbetriebs zu blicken. Sie beraten und unterstützen Sie als Lehrende ein Semester lang beim Einsatz von E-Learning in Ihren Lehrveranstaltungen.

Die eTutor*innen erwerben in einer 5-tägigen Online-Blockveranstaltung vor Semesterbeginn didaktische und technische E-Learning-Kompetenzen, die sie für die Durchführung des anschließenden Praktikums bei Ihnen benötigen.

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Was ist Ihre Rolle als Betreuungsdozent*in?

Sie als Lehrende betreuen die Studierenden fachlich und organisatorisch. Im Gegenzug erhalten Sie Beratung und Unterstützung bei der Integration von E-Learning-Elementen in Ihre Veranstaltungen oder innovativen Projekte. So übernehmen die eTutor*innen zum Beispiel die Einrichtung und Betreuung Ihres Moodle-Kurses, legen Test- und Übungsaufgaben an oder erstellen für die Veranstaltung interaktive Selbstlerneinheiten. Die Einsatzszenarien können dabei sehr vielfältig sein.

Sie haben die Möglichkeit, sich entweder durch eine*n Studierende*n oder auch durch ein 2er-Team (z. B. bei größeren Projekten oder mehreren Lehrveranstaltungen) unterstützen zu lassen. Eine Benotung müssen Sie im Rahmen des Moduls nicht vornehmen.

In welchem Umfang stehen Ihnen die eTutor*innen zur Verfügung?

Die eTutor*innen können das Modul in einer 5- und einer 10-CP-Variante belegen, wodurch sich der Workload in der Praxisphase ändert. In der 5-CP-Variante arbeiten die eTutor*innen 4 Stunden in der Woche im Projekt. In der 10-CP-Variante sind es 10 Stunden pro Woche – jeweils über das gesamte Semester. Für Sie ändert sich organisatorisch nichts. Interessant ist oftmals die größere Variante für die Studierenden, da sie damit das Berufsfeldpraktikum im Optionalbereich abdecken können.

Kontakt

Wenn Sie sich in Ihrer Lehre von eTutor*innen unterstützen lassen möchten, dann melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns.
Simone Sulzer

Simone Sulzer

Bereichsleitung eLearning (RUBeL)


+49 234 32 25871
FNO 02/71
simone.sulzer@rub.de
Zur Person
Kathrin Braungardt

Kathrin Braungardt

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 29178
FNO 02/80
kathrin.braungardt@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Zur Person
Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware

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