Icon Zahnrad und Glübirne.

eTeam Digitalisierung

Sie wünschen sich (mehr) innovative, lernförderliche und aktivierende digitale Elemente in Ihrer Lehre, es fehlen Ihnen aber kreative Ideen oder zeitliche Ressourcen zur Umsetzung? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Praktische E-Learning-Unterstützung für Ihre Lehre

Unser Projekt eTeam Digitalisierung besteht aus geschulten studentischen Hilfskräften, die durch die Mitarbeiter*innen des Bereichs eLearning im ZfW begleitet und koordiniert werden. Egal ob Sie Audioaufnahmen (z. B. Podcasts), Videoeinheiten, Moodle-Quizzes oder Selbstlernsequenzen mit H5P-Einheiten erstellen möchten: Interessierte Lehrende und Beschäftigte aller RUB-Fakultäten oder zentraler Einrichtungen erhalten von unserem studentischen Team Unterstützung bei der Neu- und Weiterentwicklung von Lehrformaten sowie dem Einsatz unterschiedlicher E-Learning-Tools in der Lehre.

Wir sind das eTeam Digitalisierung!

Gruppenfoto des eTeams Digitalisierung. Das eTeam Digitalisierung verfolgt die Leitmotive Recherchieren, Beraten, Umsetzen, Unterstützen, Digitalisieren.

Unsere Arbeitsschwerpunkte im Überblick

Die studentischen Beschäftigten vom eTeam Digitalisierung...

sind geschulte Ansprechpartner*innen für alle Fragen rund um den Einsatz von digitalen Medien in RUB-Lehrveranstaltungen,

unterstützen Sie bei der Einrichtung, Gestaltung und Nutzung von Moodle-Kursen,

helfen beim praktischen Einsatz diverser E-Learning-Tools (z. B. interaktive Lerneinheiten, Lehrvideos, Voting-Systeme, Online-Sprechstunden oder kollaborative Werkzeuge wie Wikis und Blogs),

beraten gemeinsam mit den Kolleg*innen aus dem Bereich eLearning im ZfW zu unterschiedlichen Lehrformaten (Blended-Learning- und Inverted Classroom-Szenarien, Augmented Learning, Virtual Reality etc.) und konzipieren mit Ihnen gemeinsam den Praxiseinsatz,

führen regelmäßig E-Learning-Workshops und Kurzeinführungen für Lehrende und Studierende durch.

Angebote für Ihre Hilfskräfte, Tutor*innen oder Studierende

Auf Wunsch qualifiziert das eTeam Digitalisierung Ihre Hilfskräfte und Tutor*innen im Umgang mit diversen E-Learning-Tools. Unser studentisches Team bietet in jedem Semester ein umfassendes Workshopangebot sowie individuelle Sprechzeiten, an denen alle Studierende der RUB teilnehmen können. Gerne konzipieren wir darüber hinaus auch bedarfsgerechte Workshops für Ihre Seminargruppen und andere Gruppierungen (z. B. Lehramtsstudierende oder Teilnehmer*innen des Freiwilligen Wissenschaftlichen Jahres) oder einzelne Lehrstuhlhilfskräfte.

Kontakt

Haben Sie Interesse an unserer praktischen E-Learning-Unterstützung von einem geschulten studentischen Team? Dann melden Sie sich bei uns! Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Sie erreichen uns am besten per E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!
Anika Kneiphoff

Anika Kneiphoff

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 28817
FNO 02/82
anika.kneiphoff@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Zur Person
Projektleitung eTeam Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Görlich

Sarah Görlich

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 29187
FNO 02/82
sarah.goerlich@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Zur Person
OER, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw, eTeam Digitalisierung

Neues zum Thema E-Learning aus unserem Blog

Person hält einen Notizblock mit der Aufschrift "SHKs oder WHBs gesucht!"
01.07.2024

Wir suchen Verstärkung: SHK/WHB für das Projekt eTeam Digitalisierung gesucht (m/w/d)

Für den Bereich eLearning im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) suchen wir ab September oder Oktober 2024 für zunächst 12 Monate...
Weiterlesen
Bild zur Illustration des Wettbewerbs-Mottos
26.06.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde: Jetzt mitmachen!

Unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue Wege zum individualisierten Lernen!“ suchen wir, das eLearning-Team am ZfW, ab sofort...
Weiterlesen
Jennifer Majirowski (studentische 5x5000-Mitarbeiterin im ZfW) steht neben einem Bildschirm mit der Aufschrift "The Power of Storytelling-Geschichte digital erlebbar machen. Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Jurysitzung! 33. Runde-27. Februar 2024."
27.05.2024

E-Learning-Wettbewerb 5×5000: Hier sind die Gewinner!

Auch in diesem Semester haben wir wieder innovative E-Learning-Konzepte gesucht, diesmal unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten...
Weiterlesen
Drei Personen sitzen (von links nach rechts) jeweils am Laptop, am Smartphone, bzw. am Tablet.
13.05.2024

Kennen Sie eigentlich… unser eTeam Digitalisierung?

Die Idee ist nicht neu, aber einfach gut! Unser studentisches Projekt eTeam Digitalisierung zeigt immer wieder aufs Neue, wie kreativ,...
Weiterlesen
Szene aus einem 360°-Escape-Game
08.05.2024

Geschichten voller Geheimnisse, Rätsel und einem Mord – Unser “Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten”

Die Wimpel-Flaggen sind gehisst, das Popcorn und die Candybar stehen bereit, und die digitalen Attraktionen sind aufgebaut: Ein Spukhaus, eine...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
25.03.2024

Neues nach dem Moodle-Update auf 4.3

Am 20. März wurde im RUB-Moodle ein Update auf die Version 4.3 eingespielt. Anders als beim letzten Mal gibt es...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
19.03.2024

Auf ins Sommersemester 2024: unsere Angebote für Studierende

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, Apps und Skills und...
Weiterlesen
Drei Studierende schauen auf ein Smartphone und schauen sich Informationen zu einem Kunstwerk an.
13.03.2024

Mehr als nur grauer Beton: Mit der KUNST TOUR RUB den Campus neu entdecken

Wussten Sie schon, dass die RUB zahlreiche Kunstwerke beherbergt? Aber wo genau und was gibt es darüber Wissenswertes zu erfahren?...
Weiterlesen
Im Hintergrund erstreckt sich die Oberfläche eines Computerchips. Im Vordergrund ist die Karrikatur eines Katzengesichts und Pfotenabdrücke zu sehen.
05.03.2024

Von Studis für Studis: technische Hintergründe und praktische Anwendung von KI im Studium

ChatGPT, Dall-E, Midjourney: KI-Anwendungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Was technisch dahinter steckt und wie sich solche Tools...
Weiterlesen
Blick auf Laptop-Bildschirm mit Game-Map Abbildung.
22.02.2024

Unser Moodle kann wieder mehr: Der H5P-Inhaltstyp Game Map ist da!

Game Map ist ein neuer H5P-Inhaltstyp, mit dem Sie Bilder mit definierten Etappen und Lernpfaden erstellen können. Das Besondere: Über...
Weiterlesen
Update des Particify Voting Tools.
21.02.2024

Neue Funktionen für unser Voting-Tool Particify

Am Montag, den 4. März 2024, findet ein Update von Particify statt. Mit dem Update werden neue Funktionen und Verbesserungen...
Weiterlesen
Wandmalerei von Pferden und Menschen.
13.02.2024

Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen

Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen...
Weiterlesen
KI-generierte Schlaufe in den Farben der Ukraine-Flagge.
24.01.2024

“What I needed most: a safe place to work”

Our fellow Dr. Tetiana Krushynska, a microbiologist from Dnipro, is leaving ZfW for Finland to continue her work as part...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2023/2024.
19.12.2023

5×5000: The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen

Der E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!Unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“ suchen wir,...
Weiterlesen
Person im Hintergrund tippt mit dem Finger auf "digitale Anwendungen" (unterschiedliche Symbole) im Vordergrund.
14.12.2023

Digitalisierung in der Sportwissenschaft: Fit im Umgang mit digitalen Anwendungen!

Tanja Nebel, Koordinatorin des Projekts „Zertifikat für digitale Transformation im Sport” (ZDTS) beschäftigt sich an der RUB damit, wie Studierende...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung einer hellblauen, gestrickten Wollsocke die auf glänzenden Steinfliesen in einem schwach beleuchtetem Raum liegt.
29.11.2023

Vom Text zum Bild: Oder, was Socken mit KI zu tun haben (Ein Erfahrungsbericht)

Socken – man kann unterschiedliche Dinge damit verbinden. Während die einen an das alltägliche und zweckmäßige Kleidungsstück denken, verbinden die...
Weiterlesen
Screenshot des virtuellen Rätselwaldes des ZfW-Escape Rooms. Links und rechts befinden sich zwei beleuchtete Holzhütten im Wald, an einer Schlucht.
21.11.2023

Den Rätseln auf der Spur: Das war unsere Net[t]working-Veranstaltung (Game Based-Edition)

Es duftete nach “Butterbeer“ und Schokolade, Spannung sowie ein Hauch von Magie lagen in der Luft: Das Foyer verwandelte sich...
Weiterlesen
Deckblatt zur Open Science Week - Offenheit Leben-Austausch fördern.
14.11.2023

Eine Woche voller Offenheit: Ein Rückblick auf die Open Science Week 2023

23. Oktober 2023, 9 Uhr morgens: Ein kurzer Technik-Check bevor die Teilnehmer*innen den virtuellen Raum betreten, dann die Eröffnung mit...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung eines altmodischen Bahnhofes mit haltendem Zug (im Stil des Orientexpress) am Gleis; links unten eine Briefmarke mit der Aufschrift "Reise in die Moderne".
09.11.2023

Reise in die Moderne – ein OER-Praxisbeispiel aus der Diaspora- und Genozidforschung der RUB (Gastbeitrag)

In diesem von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ) geförderten Open Educational Resources-Projekt (OER) sollen die Bewegungen von Reisenden in...
Weiterlesen
Screenshots der Gewinnerprojekte des eLearning-Wettbewerbs zum Motto "The Power of Storytelling - Geschichten digital erlebbar machen" des Wintersemesters 2023/ 2024.
24.10.2023

Studienleistungen mal anders! Die Gewinnerprojekte unseres E-Learning-Wettbewerbs stehen fest

Unter dem Motto „Studienleistungen mal anders – Podcasts, Videos, Poster & Co.“ haben wir vom 5×5000-Projektteam im Rahmen der 32....
Weiterlesen

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!