Didaktik-Tipp
![Gruppe arbeitet mit Post-Its an einem Board.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/06/ZfW-Blog-Beitragsbild-HD-Programm.png)
08.07.2024
Hochschuldidaktische Qualifizierung – das neue Jahresprogramm 2024/25 ist online!
Sie möchten Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln oder sich zu aktuellen Lehrthemen didaktisch weiterbilden? Dann stöbern Sie durch unser neues hochschuldidaktisches Jahresprogramm. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle...
![Sprechblase mit Schriftzug "Welcome."](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/06/ZfW-Blog-Beitragsbild-37-3.png)
26.06.2024
Kennen Sie eigentlich… Lehre neu berufen?
Wir vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik unterstützen alle Personen an der RUB, die mit Lehre zu tun haben. Eine Zielgruppe, die naheliegt, aber dennoch eventuell nicht direkt in den Sinn kommt,...
![Menschen halten sich mit nach oben gereckten Armen an den Händen und blicken in den Sonnenuntergang.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/06/ZfW-Blog-Beitragsbild-32.png)
24.06.2024
Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Abschluss
Jetzt ist das Semester auch schon wieder fast zu Ende. Haben Sie die Prüfungen schon vorbereitet? Bleibt Ihnen genug Zeit den restlichen Stoff durchzunehmen? Sind die Ergebnisse der studentischen Lehrevaluation...
![Person siebt Mehl mit einem großen Mehlsieb.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/06/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px.png)
04.06.2024
Weniger ist mehr: Lehrstoff reduzieren
Sie sitzen in der Falle. Weil Sie Expert*in Ihres Fachs sind. All Ihr Wissen, Ihre Kompetenzen, Ihr fachliches Renommee hat Sie in diese Situation gebracht. Und dann hat sie zugeschnappt,...
![Frau steht mit dem Rücken zum Betrachter auf einem Berg und schaut hinab auf einen von Bäumen umrahmter See.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/05/ZfW-Blog-Beitragsbild-35-3.png)
21.05.2024
Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Die Mitte des Semesters
Sie sind in der Mitte des Semesters angekommen. Und jetzt? Läuft alles gut? Sind Sie auch schon in der Mitte der geplanten Inhalte angekommen? Sind die Studierenden nach wie vor...
![Hand mit Lupe zeigt auf eine lehrende Person im Hörsaal.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/05/ZfW-Blog-Beitragsbild-TAP.png)
06.05.2024
TAPpen Sie nicht im Dunklen – Zwischenbilanz in der Mitte des Semesters
Wissen Sie, wie Ihre Studierenden lernen? Haben Sie einen Eindruck davon, was den Lernerfolg Ihrer Studierenden behindern könnte? Wollen Sie qualitative Rückmeldungen ihrer Studierenden zur Lehrveranstaltung erhalten und mit ihnen...
![Eine gerade Straße, darüber blauer Himmel. Auf der Straße steht das Wort "Start".](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/04/ZfW-Blog-Beitragsbild_HD-Start.jpeg)
11.04.2024
Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Startphase
Und wieder hat ein weiteres Semester begonnen. Vielleicht haben Sie in diesem Semester eine neue Veranstaltung übernommen, vielleicht lehren Sie aber auch eine Veranstaltung, die Sie schon wie Ihre eigene...
![Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst- und zeitmanagement,Schwierige Situationen und Resilienz im Lehralltag. Unter Planung & Durchführung findet man Lehr- und Lernmaterial, Feedback, KI in der Lehre, Kompetenz Prüfen, Leistungsbeurteilung, Plagiatspräventation, Beratung. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Die gute Vorlesung, Fragen in der Lehre, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre, Selbstgesteuertes Lernen und Studentische Referate, Virtual Exchange, Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Resources, Game Based Learning und Lehrfilme an.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/04/ZfW-Blog-Beitragsbild-Lehreladen-Plagiatspraevention.png)
03.04.2024
Neu im LEHRELADEN: Umgang mit (vermeintlichen) Plagiaten in studentischen Texten
Nicht alles, was wie ein Plagiat aussieht, ist auch eines. Häufig handelt es sich um Fehler, die Studierende machen, bis sie den korrekten Umgang mit Fachliteratur gelernt haben. Im LEHRELADEN...
![Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Schwierige Situationen und Resilienz im Lehralltag. Unter Planung & Durchführung findet man Leistungsbeurteilung, Selbstgesteuertes Lernen, beratung, Didaktische Visualisierung, Formatives Prüfen und Interkulturelle Lehre. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Studentische Referate, Praxisbezüge in der Lehre, mehrsprachigkeit, Exkursionen, Aktiv lernen und Virtual Exchange an. Kollaboratives Arbeiten ist unter der Rubrik E-Learning zu finden.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Virtual-Exchange.png)
27.02.2024
Neu im LEHRELADEN: Virtual Exchange in der Lehre einsetzen
Internationale Zusammenarbeit ist für Studierende wie Lehrende eine interessante und lohnende Erfahrung, und kann zu Global Citizenship Education beitragen. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen Rubrik „Virtual Exchange“...
![Person tippt mit linker Hand auf einer Laptoptastatur und mit der rechten hand hält sie ein Smartphone.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Schreiben-und-KI.png)
26.02.2024
KI-Schreibtools in Seminararbeiten: eine didaktische Perspektive
Die Verfügbarkeit generativer Künstlicher Intelligenz (KI), mithilfe derer Text produziert werden kann, beschäftigt viele Lehrende. Müssen Lehrveranstaltungen und Prüfungen jetzt neu konzipiert werden? Es hilft, sich noch einmal mit didaktischen...
![Deckblatt Feedback.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Feedback.png)
06.02.2024
Formatives Feedback in der Lehre einsetzen
Nach dem Vorlesungsende kommt die Prüfungszeit und eine Prüfung ist eine Form von Feedback zum Abschluss eines Lernprozesses. Um diese Art von Feedback soll es in diesem Beitrag aber nicht...
![Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Präsentation, Stimme und Körpersprache, Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst-und Zeitmanagement und Schwierige Situationen. Unter Planung & Durchführung findet man Stoffreduktion, Lehr-und Lernziele Feedback, KI in der Lehre, Fragen in der Lehre, Kompetenz Prüfen und Leistungsbeurteilung. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Forschendes Lernen, Aktivieren und Motivieren, Die gute Vorlesung, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre und Studentische Referate an. Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Ressources, game Based Learning, lehrfilme und Kollaboratives Arbeiten sind unter der Rubrik E-Learning zu finden.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/12/ZfW-Blog-Beitragsbild-LL-KI.png)
06.12.2023
Neu im LEHRELADEN: Textgenerierende Technologien in der Lehre
Die Veröffentlichung textgenerierender Technologien hat bei Lehrenden und Studierenden für Unsicherheit gesorgt. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen Rubrik “Textgenerierende Technologien in der Lehre” damit auseinander, wie Sie...
![Person hält drei bunte Holzbuchstaben A,B,C in beiden Händen vor der Brust.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/09/ZfW-Blog-Beitragsbild-ABC-Liste-1.png)
07.09.2023
Brainstorming mal anders: Die ABC-Liste
Vorwissen abfragen, komplexe Inhalte in Stichworte bringen, Notizen zu Lerninhalten festhalten, oder ein Brainstorming in anderer Form anstoßen: Mit einer ABC-Liste können Sie all das tun. Die Methode von Vera...
![Zwei gegenübersitzende Personen, eine der beiden Personen schreibt etwas in ein Heft.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/08/ZfW-Blog-Beitragsbild-Beratungsbasics.png)
31.08.2023
Beratungsbasics – Anregungen für Ihr nächstes Beratungsgespräch
Fragen zu Referaten, Literaturhinweise, Nachteilsausgleich oder Bitten um Fristverlängerungen – dies sind nur beispielhafte Anliegen, mit denen Studierende auf Sie zukommen. Dabei sind Orte und Zeitpunkte ebenso vielfältig: Im Büro,...
![Gruppe aus fünf Personen diskutiert gemeinsam.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/07/Beitragsbild_AgileDidaktik.png)
12.07.2023
Agil agieren in der Lehre
Agil sein trotz Planung, das klingt nach einem Widerspruch. Dabei ergänzen sich die Ansätze sehr gut, und in der Didaktik von Lehrveranstaltungen bedeutet Agilität vor allem eine Studierendenzentrierung. Wie das...
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
Alle Kategorien
Alle Schlagwörter
5x5000
Aus dem Netzwerk
BNE@RUB
Didaktik-Tipp
Digitalisierung
E-Learning
eTeam
eTeam Digitalisierung
Fachtag
Feed
Für Studierende
Game Based Learning
Hausarbeiten schreiben
Hochschuldidaktische Qualifizierung
In eigener Sache
Internationalisierung
Jahresrückblick
KI-NEL
KI-Tools
KI:edu.nrw
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Lesen und Recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
OER
Open Access
Open Educational Resources
Open Science
Optionalbereich
ORCA.nrw
Projekt
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Schreibtutor*innen
STAFF-DEV
Storytelling
Tool-Tipp
Ukraine
UNIC