Mit Actionbound können Lehrende vielfältige interaktive Lernmethoden in ihren Unterricht integrieren, beispielsweise digitale Schnitzeljagden, interaktive Exkursionen und Lernspiele, aber auch studentische Projektarbeiten begleiten. In dieser Einführung werden die theoretischen Grundlagen des Tools sowie nützliche Tipps und Tricks vermittelt. Sie lernen, wie Sie Actionbound didaktisch sinnvoll einsetzen können, um den Lernprozess Ihrer Studierenden zu bereichern. Zusätzlich erhalten Sie praktische Hinweise zur …
Vom Symposium in Hagen zur Learning AID in Bochum
Zugänge zu generativer KI schaffen: Beim Symposium am 1. Juli 2024 auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert*innen aus Hochschulen bundesweit über Lösungen zur technischen Bereitstellung. Organisiert wurde die Veranstaltung vom KI-Campus-Hub NRW, dem auf Zentrum für Wissenschaftsdidaktik angesiedelten Projekt KI:edu.nrw und dem Stifterverband e.V.. Fortgesetzt wird die begonnene Diskussion nun auf der Learning AID.
Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde: Jetzt mitmachen!
Unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue Wege zum individualisierten Lernen!“ suchen wir, das eLearning-Team am ZfW, ab sofort im Rahmen unserer 34. Wettbewerbsrunde innovative und lernförderliche E-Learning-Konzepte.
NEU: Rechtsinformationsstelle beantwortet KI-Fragen für alle NRW-Hochschulen
Haben Sie sich auch schon gefragt, ob und wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) an Ihrer Hochschule oder in Ihrer Lehre rechtssicher einsetzen können? Und welche Regeln für Studierende gelten? Die Unsicherheit ist groß und viele rechtliche Fragen sind zu klären. Dabei hilft ab sofort die Rechtsinformationsstelle.
Auf nach Irland! Treffen des UNIC-Center for Teaching and Learning am University College Cork
Schon in der ersten UNIC-Förderphase koordinierte das ZfW eine Gruppe von „Centers for Teaching and Learning” (CTL) aus acht europäischen Ländern. Auch in der zweiten Förderphase liegt die Koordination im ZfW – und doch ändern sich wesentliche Umstände. Zum einen gehören inzwischen zehn Universitäten aus zehn Ländern zum UNIC-Verbund – und zum anderen soll gerade auch die Zusammenarbeit der CTLs auf ein neues Niveau gehoben werden. Der Plan: Die Gründung eines gemeinsamen UNIC-Center for Teaching and Learning.
Das ZfW ist auf dem University:Future Festival!
Welche Geschichten prägen unsere Welt und welche Narrative müssen wir hinterfragen? Welche neuen Geschichten sind es wert sie zu erzählen? Die Teilnehmenden des diesjährigen University:Future Festivals beschäftigen diese Fragen und das ZfW ist mit drei Beiträgen dabei. Wir freuen uns, mit Ihnen in den Austausch zu kommen.
E-Learning-Wettbewerb 5×5000: Hier sind die Gewinner!
Auch in diesem Semester haben wir wieder innovative E-Learning-Konzepte gesucht, diesmal unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“. Wir waren sehr erfreut, dass so viele Lehrende unserem Aufruf gefolgt sind und sehr kreative Projekteinreichungen mit interessanten Geschichten eingereicht haben.
Learning AID 2024: Anmeldung ab sofort möglich!
Neue Formate, größere Räumlichkeiten, mehr Möglichkeiten: am 2. und 3. September erwartet Sie auf der Learning AID ein vielfältiges Programm rund um die Themen Learning Analytics, generative Künstliche Intelligenz und Data Mining in der Hochschulbildung. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, wird ein Grußwort sprechen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Kennen Sie eigentlich… unser eTeam Digitalisierung?
Die Idee ist nicht neu, aber einfach gut! Unser studentisches Projekt eTeam Digitalisierung zeigt immer wieder aufs Neue, wie kreativ, bereichernd, facettenreich und unterstützend Beratung und „hands-on“-Mentalität von gut ausgebildeten Studierenden im Lehr- und Lernalltag sein kann. Davon profitieren Lehrende und Studierende gleichermaßen; und nicht zuletzt auch die studentischen Teammitglieder.
NEU: KI-Update NRW – Das monatliche Online-Update zu generativer Künstlicher Intelligenz an Hochschulen in NRW
Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von den Hochschulen Nordrhein-Westfalens bisweilen individuell gelöst werden. Das am ZfW angesiedelte Projekt KI:edu.nrw möchte den Austausch hierüber unterstützen sowie über landesweite Entwicklungen informieren und organisiert ab sofort ein monatliches „KI-Update NRW“.
KI-Sprachmodelle an Hochschulen: auf dem Weg zu strukturellen Lösungen in NRW und an der RUB
Es gibt gute Neuigkeiten auf dem Weg zur Bereitstellung von KI-Sprachmodellen. Mit dem neuen Pilotprojekt „Open-Source-KI.nrw“ werden mittelfristig landesweite Lösungen entwickelt und erprobt. Kurzfristig könnte ein Rektoratsbeschluss an der RUB weiterhelfen. An beiden Initiativen ist das ZfW beteiligt.
KI-NEL-23: ORCA.NRW und das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik blicken zurück auf ein kurzweiliges Projekt
Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre sind rasant. Der Weiterbildungs- und Vernetzungsbedarf zum Thema ist ungebrochen hoch. Deshalb bearbeiteten das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum und das Landesportal ORCA.NRW in Stellvertretung für die Digitale Hochschule NRW das bundesweite Projekt “Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” (KI-NEL-23).
FAQ zu generativer KI an der RUB aktualisiert
Textgenerierende Technologien wie ChatGPT sind jetzt seit über einem Jahr für viele zugänglich – aber es gibt immer noch einige Fragen, die sich bei der Nutzung stellen. Studierende und Lehrende finden eine aktualisierte Fassung der FAQ zu generativer KI jetzt auf der Homepage des ZfW.Sowohl für Lehrende als auch für Studierende besteht bei der Nutzung generativer Technologien immer noch viel Unsicherheit: …
Recherche mit KI – ja, nein, unter Umständen
KI kennt man – denkt man! Aber ist dem so? Was genau steckt dahinter, was passiert in diesen Anwendungen, was kann man damit in Bezug auf die Recherche machen – und was nicht?
Mehr als nur grauer Beton: Mit der KUNST TOUR RUB den Campus neu entdecken
Wussten Sie schon, dass die RUB zahlreiche Kunstwerke beherbergt? Aber wo genau und was gibt es darüber Wissenswertes zu erfahren? Seit Kurzem können Sie mit der digitalen KUNST TOUR RUB via Actionbound die vielfältige Kunst am Campus und darüber hinaus entdecken. Wie das geht und warum die Tour ein echtes Hörerlebnis ist, das berichtet Elisa Bologna aus unserem studentischen eTeam Digitalisierung im Interview.
Von Studis für Studis: technische Hintergründe und praktische Anwendung von KI im Studium
ChatGPT, Dall-E, Midjourney: KI-Anwendungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Was technisch dahinter steckt und wie sich solche Tools kreativ an der Uni einsetzen lassen, das erklärt Sarah Becker im Interview. Sie ist studentische Mitarbeiterin in unserem eTeam Digitalisierung und hat im vergangenen Wintersemester 2023/24 zwei Workshops zu generativer Künstlicher Intelligenz für Studierende angeboten.
Unser Moodle kann wieder mehr: Der H5P-Inhaltstyp Game Map ist da!
Game Map ist ein neuer H5P-Inhaltstyp, mit dem Sie Bilder mit definierten Etappen und Lernpfaden erstellen können. Das Besondere: Über die Game Map können verschiedene H5P-Inhaltstypen miteinander verknüpft werden. Die Game Map kann ab sofort im Moodle-System der RUB genutzt werden.
Das ZfW organisiert hochschulübergreifenden Austausch zur Bereitstellung von Generativen KIs
Die erste Aufregung um den Umgang mit Generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre hat sich ein Jahr nach Veröffentlichung von ChatGPT gelegt. Dies liegt einerseits daran, dass generative KIs letztendlich doch nur neue Werkzeuge im Werkzeugkasten digitaler Tools sind. Andererseits wurde vielerorts ein pragmatischer Umgang bei der Nutzung gefunden. Strukturelle Lösungen fehlen allerdings vielfach auch heute noch.
Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen
Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen durch emotionale Bindung nachhaltig bereichert. Diese Methode verbindet alte Traditionen mit modernen Bildungskonzepten und eröffnet neue Möglichkeiten für Lehrende und Lernende gleichermaßen.
Digitalisierung in der Sportwissenschaft: Fit im Umgang mit digitalen Anwendungen!
Tanja Nebel, Koordinatorin des Projekts „Zertifikat für digitale Transformation im Sport” (ZDTS) beschäftigt sich an der RUB damit, wie Studierende der Fakultät für Sportwissenschaft ihre digitalen Kompetenzen ausbauen können, um den Anforderungen an die Kompetenzportfolios in der sportwissenschaftlichen Arbeitswelt zu begegnen. Denn diese hat sich u. a. durch neue Technologien zur Bewegungsanalyse, Wearables zur Messung von Körperfunktionen und Applikationen für …
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