Frau sitzt amTisch vor einem Laptop.

Nachhaltigkeit in die Lehre bringen: Jetzt BNE-Tutor*in werden!

Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen. Auch für die Lehre an der Universität ist es eine wichtige Aufgabe, Wege zu einer nachhaltigen Lebensweise zu thematisieren. BNE-Tutor*innen wirken daran mit und unterstützen konkrete Lehrveranstaltungen an der RUB.
Was ist BNE?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentraler Weg, um den drängenden Fragen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit zu begegnen. Um dieses Konzept auch an der RUB zu verankern und anzuwenden, bieten wir innerhalb des Projekts BNE@RUB verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende und Lehrende.

Ausbildung zum*zur BNE-Tutor*in

Die Ausbildung und Praxis als BNE-Tutor*in findet als Modul mit 5 CP im Optionalbereich statt und ist für alle Studierenden ab dem 3. Fachsemester offen. Sie kann für Lehramtsstudierende als Berufsfeldpraktikum sowie für das Nachhaltigkeitszertifikat angerechnet werden. Das Modul besteht aus einem Blockseminar, das Anfang August 2024 stattfinden wird, und einer Praxisphase im folgenden Wintersemester 2024/25.
Im Blockseminar geht es um Grundlagen von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie verschiedene didaktische Konzepte zur Integration von Nachhaltigkeit in Lehrveranstaltungen. Außerdem probieren wir gemeinsam Methoden für die Lehre aus.
In der Praxisphase begleiten Sie dann eine*n Lehrende*n bei der Vorbereitung und Durchführung einer konkreten Lehrveranstaltung. Sie können im Team ausprobieren und zur Einbindung von BNE in der Veranstaltung beraten, Sie können aber auch einzelne Teile der Veranstaltung durchführen. Am Ende reflektieren Sie die Praxisphase und präsentieren das, was Sie in der Praxisphase erarbeitet haben.
Sie haben Fragen? Ich bin Ihre Ansprechpartnerin 😊
Für Studierende: Wollen Sie BNE-Tutor*in werden? Dann melden Sie sich bei mir an für das Modul an. Ich stehe Ihnen auch zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Für Lehrende: Sie sind Lehrende*r an der RUB und möchten sich im kommenden Wintersemester von BNE-Tutor*innen unterstützen lassen? Melden Sie sich bei mir!
Anna-Katharina Hans

Projektmitarbeiterin BNE@RUB

GAFO 04/914
anna-katharina.hans@rub.de
Alles Wichtige im Überblick
Informationen zur BNE-Tutor*innen-Ausbildung sind im Vorlesungsverzeichnis/eCampus verfügbar.

Weitere Informationen zum Tutor*innenprogramm finden Sie hier.

Das ZfW widmet sich gemeinsam mit dem Optionalbereich und der Professional School of Education der Aufgabe, Nachhaltigkeit in der Lehre zu verankern. Informationen zum Projekt BNE@RUB finden Sie sowohl auf der Projektwebseite als auch auf der ZfW-Webseite.
Bildnachweis: Titelbild | Adobe Express, weitere Bilder: ZfW/ BNE@RUB

Anna Hans
Anna-Katharina Hans ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BNE@RUB und berät zu Nachhaltigkeitsthemen in Studium und Lehre.