Image

Lehrmethoden

Sie wünschen sich, dass Ihre Studierenden sich in Ihrer Lehrveranstaltung engagieren, dass sie sich mit Fachinhalten tiefgehend auseinandersetzen, dass sie diese reflektieren und dass sie intensiv miteinander und mit Ihnen darüber diskutieren? Wir stellen Ihnen hier einige Ideen vor, wie dies auch ohne größeren Aufwand gelingen kann.

Lehre mit Methode: Aktivieren Sie Ihre Studierenden

Welche Konzepte, Methoden oder Tools Sie in Ihrer Lehre verwenden, sollte immer davon abhängig sein, was Sie vermitteln wollen bzw. was Ihre Studierenden wie lernen sollen und wie Sie das Gelernte prüfen wollen (s. Constructive Alignment).

Wichtig für den Einsatz in der Lehre ist, dass die gewählten Methoden gut in Ihr Konzept und zu Ihnen als Lehrperson passen. Lassen Sie sich von unseren Ideen und Vorschlägen inspirieren und nehmen Sie bei Fragen oder Austauschbedarf dazu gerne Kontakt mit uns auf. Wir unterstützen Sie, wie Sie diese und andere Methoden sinnvoll in Ihre Veranstaltung integrieren und wie Sie sie konkret umsetzen können.

Image

Mehr zum Thema

Eine gerade Straße, darüber blauer Himmel. Auf der Straße steht das Wort "Start".
11.04.2024

Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Startphase

Und wieder hat ein weiteres Semester begonnen. Vielleicht haben Sie in diesem Semester eine neue Veranstaltung übernommen, vielleicht lehren Sie...
Weiterlesen
Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst- und zeitmanagement,Schwierige Situationen und Resilienz im Lehralltag. Unter Planung & Durchführung findet man Lehr- und Lernmaterial, Feedback, KI in der Lehre, Kompetenz Prüfen, Leistungsbeurteilung, Plagiatspräventation, Beratung. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Die gute Vorlesung, Fragen in der Lehre, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre, Selbstgesteuertes Lernen und Studentische Referate, Virtual Exchange, Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Resources, Game Based Learning und Lehrfilme an.
03.04.2024

Neu im LEHRELADEN: Umgang mit (vermeintlichen) Plagiaten in studentischen Texten

Nicht alles, was wie ein Plagiat aussieht, ist auch eines. Häufig handelt es sich um Fehler, die Studierende machen, bis...
Weiterlesen
Drei Schwimmerinnen stehen in Starposition um vom Startsprungbrett eines Schwimmbeckens zu springen.
28.02.2024

NEU im Fortbildungsportal: Lehre(n) lernen: Basics für die moderne Hochschullehre

Wie funktionieren Lehre und Lehren eigentlich? Und welche Basics sollten Lehrende für die Lehrpraxis unbedingt kennen? Mit diesen und anderen...
Weiterlesen
Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Schwierige Situationen und Resilienz im Lehralltag. Unter Planung & Durchführung findet man Leistungsbeurteilung, Selbstgesteuertes Lernen, beratung, Didaktische Visualisierung, Formatives Prüfen und Interkulturelle Lehre. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Studentische Referate, Praxisbezüge in der Lehre, mehrsprachigkeit, Exkursionen, Aktiv lernen und Virtual Exchange an. Kollaboratives Arbeiten ist unter der Rubrik E-Learning zu finden.
27.02.2024

Neu im LEHRELADEN: Virtual Exchange in der Lehre einsetzen

Internationale Zusammenarbeit ist für Studierende wie Lehrende eine interessante und lohnende Erfahrung, und kann zu Global Citizenship Education beitragen. Im...
Weiterlesen
Person tippt mit linker Hand auf einer Laptoptastatur und mit der rechten hand hält sie ein Smartphone.
26.02.2024

KI-Schreibtools in Seminararbeiten: eine didaktische Perspektive

Die Verfügbarkeit generativer Künstlicher Intelligenz (KI), mithilfe derer Text produziert werden kann, beschäftigt viele Lehrende. Müssen Lehrveranstaltungen und Prüfungen jetzt...
Weiterlesen
Deckblatt der STAFF DEV.
19.02.2024

Neues Projekt STAFF-DEV: Gemeinsam professionalisieren wir die hochschuldidaktische Qualifizierung auf europäischer Ebene

Zusammen mit der European University Association (EUA) und den Universitäten Oslo, Cork und Utrecht arbeiten wir an der RUB daran,...
Weiterlesen
Deckblatt Feedback.
06.02.2024

Formatives Feedback in der Lehre einsetzen

Nach dem Vorlesungsende kommt die Prüfungszeit und eine Prüfung ist eine Form von Feedback zum Abschluss eines Lernprozesses. Um diese...
Weiterlesen
Deckblatt der Themenreihe Künstliche Intelligenz in Lehre & Studium für Lehrende & Studierende des Wintersemesters 2023/2024.
31.01.2024

Was ist neu bei ChatGPT4? – neue Veranstaltung in der KI-Themenreihe

Begleitend zum Wintersemester 2023/24 bietet das ZfW eine Reihe zum Thema „Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium an“. Neu hinzugekommen...
Weiterlesen
Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Präsentation, Stimme und Körpersprache, Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst-und Zeitmanagement und Schwierige Situationen. Unter Planung & Durchführung findet man Stoffreduktion, Lehr-und Lernziele Feedback, KI in der Lehre, Fragen in der Lehre, Kompetenz Prüfen und Leistungsbeurteilung. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Forschendes Lernen, Aktivieren und Motivieren, Die gute Vorlesung, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre und Studentische Referate an. Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Ressources, game Based Learning, lehrfilme und Kollaboratives Arbeiten sind unter der Rubrik E-Learning zu finden.
06.12.2023

Neu im LEHRELADEN: Textgenerierende Technologien in der Lehre

Die Veröffentlichung textgenerierender Technologien hat bei Lehrenden und Studierenden für Unsicherheit gesorgt. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen...
Weiterlesen
Leere U-Bahn Rolltreppe in schwach beleuchtetem Raum.
08.11.2023

Weiterförderung erfolgreich! UNIC geht in die nächste Runde

Die Europäische Hochschulallianz UNIC erhält im Rahmen des Programms „Erasmus+ European Universities“ Fördergelder für weitere vier Jahre. Zukünftig arbeiten zehn...
Weiterlesen
Hörsaalartiger Raum mit Menschen die alle gemeinsam in eine Richtung schauen, in der wahrscheinlich eine Bühne ist.
20.10.2023

Neues von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Im September fand die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) statt. Etwa 60 Mitglieder haben sich online über Neuigkeiten...
Weiterlesen
Deckblatt der Themenreihe Künstliche Intelligenz in Lehre & Studium für Lehrende & Studierende des Wintersemesters 2023/2024.
02.10.2023

ZfW-Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium“ im Wintersemester 2023/24

Seit dem Frühjahr werden Diskussionen um Studieren und Lehren vom Thema generativer Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt. Der Einsatz von KI...
Weiterlesen
Mann sitzt vor einem Laptop und schaut sich etwas an.
21.09.2023

Online didactic-courses in English: Sign up now!

You are a foreign lecturer teaching at a university in NRW? Wondering about the best strategies to enhance student learning?...
Weiterlesen
Person hält drei bunte Holzbuchstaben A,B,C in beiden Händen vor der Brust.
07.09.2023

Brainstorming mal anders: Die ABC-Liste

Vorwissen abfragen, komplexe Inhalte in Stichworte bringen, Notizen zu Lerninhalten festhalten, oder ein Brainstorming in anderer Form anstoßen: Mit einer...
Weiterlesen
Frau sitzt am Schreibtisch vor einem Bildschirm und führt mit einer anderen Person ein Video-Meeting.
04.09.2023

Neuauflage des UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility ist erschienen!

Das UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Expert*innen der Hochschuldidaktik aus allen UNIC-Partneruniversitäten....
Weiterlesen
Zwei gegenübersitzende Personen, eine der beiden Personen schreibt etwas in ein Heft.
31.08.2023

Beratungsbasics – Anregungen für Ihr nächstes Beratungsgespräch

Fragen zu Referaten, Literaturhinweise, Nachteilsausgleich oder Bitten um Fristverlängerungen – dies sind nur beispielhafte Anliegen, mit denen Studierende auf Sie...
Weiterlesen
Vier Personen vor weißen Wand mit Postern. Eine Person mal mit rotem Stift etwas auf die Wand.
31.07.2023

Hochschuldidaktische Qualifizierung – das neue Programm 23/24 ist online

Ab sofort können Sie in den Angeboten unseres neuen Jahresprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ stöbern und sich direkt über...
Weiterlesen
Gruppe aus fünf Personen diskutiert gemeinsam.
12.07.2023

Agil agieren in der Lehre

Agil sein trotz Planung, das klingt nach einem Widerspruch. Dabei ergänzen sich die Ansätze sehr gut, und in der Didaktik...
Weiterlesen

    Der Methodenkoffer für Ihre Lehre

    Wir stellen Ihnen ausgewählte und bewährte Methoden vor, die Aktivierung, Kooperation und Reflexion fördern sowie den Prozess der Fachsozialisation unterstützen. Die Kategorien sind nicht trennscharf. So kann eine Methode, die Studierende zur Mitarbeit aktiviert, gleichzeitig die Fachsozialisation unterstützen.

    Diese Beispiele geben einen kleinen Ausschnitt wieder, gerne beraten wir Sie zum Einsatz dieser und anderer Lehrmethoden. Darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, in denen Sie beispielhafte Lehrmethoden erproben können.

    Weitere Materialien und Methoden finden Sie in unserem LEHRELADEN.

    Kontakt

    Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
    Kristina Boosmann

    Kristina Boosmann

    Hochschuldidaktik | in Elternzeit


    +49 234 32 27184
    FNO 02/83
    kristina.boosmann@rub.de
    Zur Person
    Qualifizierungsprogramm, Studierende beraten, Lehrkonzept
    Kathrin Braungardt

    Kathrin Braungardt

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 29178
    FNO 02/80
    kathrin.braungardt@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Zur Person
    Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware
    Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt

    Dr. Robin Stetzka

    Hochschuldidaktik


    +49 234 32 15222
    FNO 02/83
    robin.stetzka@rub.de
    Zur Person
    Qualifizierungsprogramm, Studierende beraten, Lehrkonzept
    Maike Wiethoff

    Maike Wiethoff

    Bereichsleitung Schreibzentrum


    +49 234 32 25104
    FNO 02/36
    maike.wiethoff@rub.de
    Zur Person

    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 16. April 2024 –
    HD 16 Barrierefreiheit in der Lehre
    – 17. April 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2024)
    – 17. April 2024 –
    Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
    – 18. April 2024 –
    Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
    – 18. April 2024 –
    Das Beste aus beiden Welten: Synchrone und asynchrone Lehrelemente kombinieren (online)
    – 19. April 2024 –
    Game On! Storytelling mit KI für Game-Based Learning und Co.
    – 22. April 2024 –
    Voting.rub.de: Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
    – 23. April 2024 –
    OER-Meetup
    – 24. April 2024 –
    HD 14 Arbeit mit Texten in Lehrveranstaltungen
    – 25. April 2024 –
    eLearning-Net[t]working-Treffen
    – 25. April 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2024)
    – 26. April 2024 –
    E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
    – 26. April 2024 –
    ChatGPT – Die technischen Hintergründe generativer KI
    – 26. April 2024 –
    HD 29 Beratungsbasics für Lehrende
    – 1. Mai 2024 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 3. Mai 2024 –
    Kreativ mit KI – Ideen für Drehbuch-, Präsentation- und Videogestaltung
    – 6. Mai 2024 –
    Urheberrecht in der Lehre (online)
    – 10. Mai 2024 –
    Bilder mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
    – 14. Mai 2024 –
    HD 24 Das Rückmeldegespräch: Die EvaSys-Ergebnisse mit Studierenden besprechen
    – 15. Mai 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2024)

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

      Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

      Jetzt abonnieren!