Person hält Tablet in den Händen und nutzt das neue Voting-Tool Particify.

Neues Voting-Tool an der RUB: Particify löst ARSnova ab

Seit dem 1.9.23 steht Ihnen das Voting-Tool Particify zur Verfügung. Sowohl Lehrende als auch Studierende der RUB können das Tool nutzen. Particify ist der Nachfolger der bisherigen Abstimmungssoftware ARSnova. Diese wurde neu gestaltet und verbessert. Zur Nutzung von Particify benötigen Sie lediglich Ihre RUB-ID.

Lehre interaktiver gestalten

Es gibt viele Möglichkeiten, die Beteiligung und die Interaktion in Lehrveranstaltungen anzuregen und zu fördern. Neben klassischen „analogen“ Methoden bietet hierfür auch die digitale Welt Werkzeuge an. Dazu gehören die so genannten Voting-Tools. Mit einer solchen Abstimmungssoftware können Sie in Ihrer Veranstaltung Fragen einspielen und Wissen, Einstellungen oder Meinungen und vieles mehr erfragen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit mitzubekommen, wo Ihre Studierenden stehen, was sie bewegt. Sie können daraufhin ggf. Inhalte wiederholen, auf kritische Punkte eingehen oder in die Diskussion einsteigen.
Die Studierenden antworten mit ihrem mobilen Gerät, die Teilnahme ist anonym. Gerade bei großen Veranstaltungen kann auf diese Weise jeder die Möglichkeit bekommen aktiv mitzumachen. Die Ergebnisse einer solchen Abstimmung wird grafisch in zusammengefasster Form dargestellt.

Was bietet Particify?

Particify enthält drei Haupt-Interaktionsformen:
Testfragen und Umfragen

Schnellumfragen

Q&A-Funktion
Die Test- und Umfragefunktion bietet verschiedene Fragetypen, die mit (Test) oder ohne (Umfrage) richtiger Antwort eingerichtet werden können. Folgende Fragetypen stehen zur Verfügung:
Multiple Choice

Likert

Ja/Nein

Offene Frage

Wortwolke

Sortierung

Priorisierung
Probieren Sie es selbst aus:
Ein Beispiel mit allen Fragetypen finden Sie hier:
Übrigens: Die Fragen können auch vor oder nach einer Veranstaltung zugänglich gemacht und asynchron bearbeitet werden.

Wie kommen die Studierenden an die Abstimmung?

Particify generiert für jede Abstimmung einen QR-Code, der gescannt werden kann. Außerdem ist es möglich, die Seite voting.rub.de aufzurufen und eine Nummer einzugeben. Damit gelangt man ebenfalls zur Abstimmung. Die dritte Möglichkeit besteht darin, einen Link zur Verfügung zu stellen. Alle diese Informationen lassen sich auch in Moodle zur Verfügung stellen.

Fragen präsentieren

Zur Durchführung der Live-Abstimmung gibt es einen Präsentationsmodus, in welchem die Fragen, die richtigen Antworten und Ergebnisse angezeigt werden können. Diese Optionen lassen sich einfach ein- und ausschalten.

Live-Feedback

Eine Art Blanko-Umfrage ist das Live Feedback. Es bietet vier feste Antwortoptionen, zu denen im Prinzip jede Frage gestellt werden kann. Es kann als Abstimmung über Emojis oder über die Optionen A, B, C oder D gestaltet werden.

Fragen und Antworten: Q&A

Die Q&A-Funktion erlaubt es Studierenden Fragen zu stellen und diese auch zu „voten“. Damit lassen sich Fragen und Anliegen einsammeln und während oder nach der Veranstaltung besprechen oder auch beantworten.
Alle Informationen, Anleitungen und Unterlagen zu Particify:
Wussten Sie schon, dass wir im ZfW Sie dabei unterstützen, wie Sie digitale Tools didaktisch sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung oder eine Präsentation einbinden können? Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Tools für die Lehre.

Mehr zum Thema Voting-Tools finden Sie auch im LEHRELADEN, unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre.

Bildnachweis:
Beitragsbild: pexels | Roberto Nixon
Particify-Logo mit freundlicher Genehmigung von Particify
Weitere Bilder: ZfW

Kathrin Braungardt
Kathrin Braungardt ist Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und beschäftigt sich u. a. mit den Themen Open Educational Resources (OER), der Lernplattform Moodle, ePortfolios, kollaborativen Tools, Zoom, und Fragen rund um das Urheberrecht beim Einsatz digitaler Elemente in der Lehre. Sie berät grundlegend zum Thema eLearning an der RUB, ist an dem Studienmodul eTutoring beteiligt und betreut die Plattform OpenRUB für offene Lehr- und Lernmaterialien.