AIStudyBuddy

Wie können Studierende Künstliche Intelligenz (KI) bei der Planung ihrer Studienverläufe nutzen? Und wie können Studiengangsverantwortliche KI bei der Curriculumsentwicklung oder beim Studienmonitoring einsetzen? Im Projekt AIStudyBuddy werden für genau solche Anwendungsbeispiele KI-basierte interaktive Werkzeuge entwickelt. Die RUB arbeitet dabei im vom BMBF geförderten Verbund mit der RWTH Aachen und der BU Wuppertal zusammen.

AIStudyBuddy@RUB

Wir vom ZfW koordinieren das Teilprojekt AIStudyBuddy@RUB. Wir kümmern uns um die standortübergreifende Zusammenarbeit mit den Verbundpartner*innen, vernetzen uns projektübergreifend mit weiteren Akteuren und unterstützen die RUB-internen Projektthemen. Schwerpunkte der RUB-internen Arbeit sind:

Zum Hintergrund: Das Projekt AIStudyBuddy

Ziel des vom BMBF geförderten Verbundprojekts AIStudyBuddy ist die Entwicklung zweier Anwendungen zur individuellen Studienverlaufsplanung und zur Reflexion von Studienverläufen. Dafür werden im Konsortium aus RWTH Aachen, BU Wuppertal und RUB unterschiedliche Verfahren künstlicher Intelligenz eingesetzt, um die Daten von Studierenden und Studiengängen auszuwerten. Das auf dreieinhalb Jahre angelegte Projekt wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „KI in der Hochschulbildung“ gefördert.

Die Entwicklung der Anwendungen erfolgt hochschulübergreifend und interdisziplinär mit Kolleg*innen aus Informatik, (Hochschul-)Didaktik, Ethik und Bildungsökonomie.

Weitere Informationen haben wir in unserem Projektflyer zusammengefasst.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Elisa Cole

Stabsstelle Strategische Lehrprojekte

FNO 02/32
elisa.cole@rub.de
Projektkoordination AIStudyBuddy
Jonas Leschke

Leitung der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte

FNO 02/79
jonas.leschke@rub.de
Dr. Peter Salden

Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik

FNO 02/38
peter.salden@rub.de

Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!