Herzlich willkommen in unserem Blog!

In unserem Blog berichten wir von aktuellen Tätigkeiten des ZfW, schätzen innovative und bewährte Themen rund um die Lehre für Sie ein oder erweitern regelmäßig eine Sammlung von Tools für die Lehre. Für unseren Blog schreibt übrigens unser gesamtes Team. Lesen Sie gerne rein!
Image
21.02.2024

Neue Funktionen für unser Voting-Tool Particify

Am Montag, den 4. März 2024, findet ein Update von Particify statt. Mit dem Update werden neue Funktionen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche eingeführt. Am Tag des Updates kann es zu...
Weiterlesen
Image
19.02.2024

Neues Projekt STAFF-DEV: Gemeinsam professionalisieren wir die hochschuldidaktische Qualifizierung auf europäischer Ebene

Zusammen mit der European University Association (EUA) und den Universitäten Oslo, Cork und Utrecht arbeiten wir an der RUB daran, die lehrbezogene Personalentwicklung an Hochschulen in Europa zu erforschen, Weiterbildungsangebote...
Weiterlesen
Image
14.02.2024

Das ZfW organisiert hochschulübergreifenden Austausch zur Bereitstellung von Generativen KIs

Die erste Aufregung um den Umgang mit Generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre hat sich ein Jahr nach Veröffentlichung von ChatGPT gelegt. Dies liegt einerseits daran, dass generative KIs...
Weiterlesen
Image
13.02.2024

Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen

Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen durch emotionale Bindung nachhaltig bereichert. Diese Methode verbindet alte Traditionen...
Weiterlesen
Image
13.02.2024

Learning AID 2024: noch bis zum 29.02. Beiträge einreichen!

Gestalten Sie die 3. Learning AID selbst mit. Noch bis zum 29. Februar 2024 können Sie Beiträge in verschiedenen forschungs- und praxisorientierten Formaten einreichen: halten Sie einen Vortrag in einem...
Weiterlesen
Image
12.02.2024

Hybride Fachtagung AIEv: Call for Submissions ist gestartet!

Gestalten Sie die hybride Tagung AIEv – AI und Evidenz in Curriculumdesign, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung selbst mit. Bis zum 09. April 2024 können Sie Abstracts für forschungs- und praxisorientierte Workshops...
Weiterlesen
Image
06.02.2024

Formatives Feedback in der Lehre einsetzen

Nach dem Vorlesungsende kommt die Prüfungszeit und eine Prüfung ist eine Form von Feedback zum Abschluss eines Lernprozesses. Um diese Art von Feedback soll es in diesem Beitrag aber nicht...
Weiterlesen
Image
31.01.2024

Was ist neu bei ChatGPT4? – neue Veranstaltung in der KI-Themenreihe

Begleitend zum Wintersemester 2023/24 bietet das ZfW eine Reihe zum Thema „Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium an“. Neu hinzugekommen ist die Veranstaltung „Was ist neu bei ChatGPT 4?“ am...
Weiterlesen
Image
25.01.2024

Das Modul eTutoring startet wieder – wir bilden Studierende zu eTutor*innen aus

Wir suchen engagierte Studierende aller Fachrichtungen ab dem zweiten Semester des Bachelor-Studiums mit Interesse an E-Learning und Medien. Das Modul im Optionalbereich startet am 4. März 2024. Es können bis...
Weiterlesen
Image
24.01.2024

“What I needed most: a safe place to work”

Our fellow Dr. Tetiana Krushynska, a microbiologist from Dnipro, is leaving ZfW for Finland to continue her work as part of a follow-up fellowship. In this interview, we look back...
Weiterlesen
Image
18.01.2024

Drei gute Nachrichten aus unseren Ukraine-Projekten

Im Februar 2024 jährt sich der Ausbruch des Ukraine-Kriegs zum zweiten Mal. Dennoch geht der Lehr-, Lern- und Forschungsbetrieb an ukrainischen Universitäten weiter, oft unter schwierigen Bedingungen. Deshalb engagiert sich...
Weiterlesen
Image
15.01.2024

Studierende für Studie zu hybrider Gruppenarbeit im Hochschulkontext gesucht

Hybride Lehrveranstaltungen gehören mittlerweile zum universitären Alltag. Während Vorlesungen problemlos hybrid umgesetzt werden können, ergeben sich für interaktive Seminare weitaus größere Herausforderungen. Insbesondere Gruppenarbeiten lassen sich hybrid schwer umsetzen, was...
Weiterlesen
Image
08.01.2024

Ein gutes Schreibjahr 2024

Gute Vorsätze verrauchen erfahrungsgemäß häufig in den ersten Monaten des neuen Jahres. Was können Sie also tun, um 2024 nachhaltig zu einem guten Schreibjahr zu machen? Um die erste Arbeit...
Weiterlesen
Image
08.01.2024

Inspirationen & Austausch: Unser OER-Meetup am 16.01.

Ob Impulse, Tipps & Tricks zur Nutzung und Erstellung freier Bildungsmaterialien oder der Austausch zu Herausforderungen – in unserem OER-Meetup können Sie sich zum Dialog rund um das Thema Open...
Weiterlesen
Image
19.12.2023

Das war unser Jahr 2023

Schon ist es wieder so weit: Das Jahr 2023 ist fast vorbei. Was ging das wieder schnell! Aber wenn man zurückschaut: Vielleicht ging es auch deswegen so schnell, weil so...
Weiterlesen
Image
19.12.2023

5×5000: The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen

Der E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!Unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“ suchen wir, das eLearning-Team der RUB, ab sofort im Rahmen der aktuellen...
Weiterlesen
Image
14.12.2023

Digitalisierung in der Sportwissenschaft: Fit im Umgang mit digitalen Anwendungen!

Tanja Nebel, Koordinatorin des Projekts „Zertifikat für digitale Transformation im Sport” (ZDTS) beschäftigt sich an der RUB damit, wie Studierende der Fakultät für Sportwissenschaft ihre digitalen Kompetenzen ausbauen können, um...
Weiterlesen
Image
12.12.2023

Digitale Themenreihe: How to be a learning aid?

In Nordrhein-Westfalen (NRW) werden bereits seit Längerem Projekte gefördert, die sich mit Künstlicher Intelligenz in der Hochschule und Lehre beschäftigen, darunter auch das Projekt KI:edu.nrw. In Stellvertretung für die Digitale...
Weiterlesen
Image
06.12.2023

Neu im LEHRELADEN: Textgenerierende Technologien in der Lehre

Die Veröffentlichung textgenerierender Technologien hat bei Lehrenden und Studierenden für Unsicherheit gesorgt. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen Rubrik „Textgenerierende Technologien in der Lehre“ damit auseinander, wie Sie...
Weiterlesen
Image
05.12.2023

Keine News mehr verpassen

Es ist jetzt möglich, Neuigkeiten aus unserem Blog zu abonnieren. Sie erhalten regelmäßig aktuelle Nachrichten aus dem ZfW und Informationen zu spannenden Beiträgen rund um die Themen E-Learning, Hochschuldidaktik, wissenschaftliches...
Weiterlesen