ORCA.nrw

Sie sind Lehrende und interessieren sich für die Erstellung oder den Einsatz von Open Educational Resources (OER) in Ihrer Lehre? Oder sind Sie Studierende und auf der Suche nach offenen Lernmaterialien? Der Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) bieten Ihnen in einem hochschulübergreifenden Online-Portal für digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen in NRW umfangreiche Informationen und Materialien.

Die ORCA.nrw-Netzwerkstelle an der RUB

Unsere Angebote für Lehrende und Studierende

Die am ZfW angesiedelte ORCA-Netzwerkstelle an der RUB unterstützt Sie, wenn Sie Fragen rund um die Themen Landesportal und OER haben. Wir sind Teil des Netzwerk Landesportals ORCA.nrw und vernetzen uns mit allen beteiligten NRW-Hochschulen.
Wir informieren Sie zu OER-Inhalten, Serviceleistungen und Funktionen des Landesportals.

Wir beraten Sie zur Nutzung und Produktion von OER und dem Einsatz digitaler Medien.

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Schulungen und Vernetzungsangebote zum Thema OER und ORCA.nrw.

Wir nehmen Ihr Feedback und Ihre Anregungen zum Landesportal gerne auf.

Fotocredit: ORCA.nrw/Smartmockups

Zusätzliche Angebote für Lehrende

Wir beraten Sie zur curricularen Integration der Angebote.

Wir unterstützen Sie bei Ihren OER-Projekten, z. B. im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw.

Das bietet Ihnen das Landesportal ORCA.nrw

Das Landesportal stellt sowohl für Lehrende als auch Studierende unterschiedliche Services und Funktionen zur Verfügung.

Angebote für Lehrende

Ob didaktische Konzepte oder Selbstlernkurse – Sie können Ihre Materialien anderen Lehrenden und Studierenden im Uploadbereich des Landesportals zur Verfügung stellen und bereits zur Verfügung stehende Materialien für Ihre Lehrzwecke nutzen.

Sie können sich bei Fragen z. B. zum Urheberrecht von der Rechtsinformationsstelle unterstützen lassen oder Angebote zur persönlichen Weiterqualifizierung wahrnehmen.

Vernetzen Sie sich mit anderen Lehrenden: Auf der Community-Plattform können Sie sich mit anderen Lehrenden zu Themen der digitalen Lehre austauschen.

Sie finden auf ORCA.nrw gebündelte Informationen u. a. zu Terminen und Förderausschreibungen im Bereich digitalen Lehrens und Lernens.

Angebote für Studierende

Online-Kurse, Serious Games, Videos und Audios - auf ORCA.nrw finden Sie vielfältige Lernmaterialien für Ihr Studium.

Sie haben Fragen zu mathematischen Formeln oder zum Sprach- und Textverständnis? Auf dem Landesportal stehen Ihnen ein Mathe-Helpdesk und eine telefonische Sprachberatung zur Verfügung.

Auf ORCA.nrw finden Sie gebündelte Informationen rund ums Studieren in Nordrhein-Westfalen.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Sarah Görlich

eLearning (RUBeL)

FNO 02/82
sarah.goerlich@rub.de
zfw-elearning@rub.de
OER, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw, eTeam Digitalisierung

Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!