Ukraine-Projekte

Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 engagieren wir uns für die Unterstützung der Lehre an ukrainischen Hochschulen. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit ukrainischen Wissenschaftlerinnen an Online-Formaten für ukrainische Studierende. Außerdem engagieren wir uns für Scholars at Risks im Rahmen unserer ZfW-Fellowships.

Digital Laboratories for Students at risk (DigiLabStar)

Seit Ende des Jahres 2022 fördern der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt „Digital Laboratories for Students at Risk“ (DigiLabStar) an der RUB. An vielen ukrainischen Hochschulen können Studium und Lehre derzeit nicht wie gewohnt stattfinden– weil die Gebäude und wichtige Infrastruktur wie z.B. Labore zerstört oder beschädigt wurden, weil Lehrende und Studierende an der Front sind oder flüchten mussten. Damit der Lehrbetrieb fortgesetzt werden kann, ist Unterstützung bei der Infrastrukturnutzung sowie bei der Online-Lehre wesentlich. Dies leistet „DigiLabStar“.

ZfW-Fellowships für Scholars at Risk

Bei Ausbruch des Ukraine-Kriegs hat das Rektorat der RUB dazu aufgerufen, ukrainische Wissenschaftler*innen beispielsweise durch die Vergabe von Stipendien zu unterstützen. Das ZfW hat daraufhin Fellowships für gefährdete Wissenschaftler*innen ausgeschrieben und konnte seit Sommer 2022 drei ukrainischen Kolleginnen am ZfW eine sichere Umgebung für ihre Arbeit geben. Im Rahmen der Fellowships wurden bzw. werden Projekte bearbeitet, die in der Ukraine didaktische Innovationen ermöglichen sollen.

Förderung durch die RUB Stiftung

Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung der Ruhr-Universität Bochum unsere ZfW-Fellowships für schutzsuchende Wissenschaftler*innen aus der Ukraine finanziell unterstützt. Für die Förderung bedanken wir uns herzlich!

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Dr. Peter Salden

Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik

FNO 02/38
peter.salden@rub.de
Dr. Iryna Kompanets

ZfW-Fellow

FNO 02/41
iryna.kompanets@rub.de
Olha Kravchenko

ZfW-Fellow

FNO 02/39
olha.kravchenko@rub.de
Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!