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Prüfungen

Prüfungen und Leistungsbeurteilungen gehören zum Lehralltag, sind aber meistens keine Lieblingsbeschäftigung. Alle Lehrenden stehen vor der Frage: Haben meine Studierenden den gewünschten Wissensstand erreicht? Wir beraten Sie sowohl zu den didaktischen Perspektiven von Prüfungen als auch zu deren praktischen Umsetzungsmöglichkeiten - von der klassischen Präsenzklausur über Hausarbeiten bis zur elektronischen Prüfung.

Didaktisches Handwerkszeug für Prüfungen

Prüfungen gehören zum Alltag an der Universität und gleichzeitig zu den Herausforderungen für Sie als Lehrende und für Studierenden. Neben der üblichen benoteten Prüfungen am Semesterende (summatives Prüfen) ist es sinnvoll, Ihren Studierenden auch lernförderliche Rückmeldungen während des Semesters zu geben (formatives P­rüfen). Ob Klausur, mündliche Prüfung, Posterpräsentation oder Lernportfolio, Reflexionstext, Diskussionsrunde – wir beraten Sie gerne sowohl zu summativen als auch zu formativen Prüfungsformen.

Constructive Alignment: Ausrichten der Prüfung an den Lernzielen

Gemäß des Constructive Alignments sollte jede Prüfung und damit jede Frage oder Aufgabe in der Prüfung von den Lehr- und Lernzielen abhängen. Das gilt unabhängig von der Prüfungsform, ob klassisch eine Klausur oder mündliche Prüfung, eine Posterpräsentation, ein Portfolio, ein Podcast, ein Prototyp o. Ä. Je nachdem, für welche Taxonomiestufen Sie sich entschieden haben, passen unterschiedliche Prüfungsformen zu den Kompetenzen, die die Studierenden entwickeln sollen

Ebenso ist die Beurteilung der Prüfungsleistungen an die Lernziele gekoppelt. Wenn Sie Ihre Prüfungsaufgaben erstellen und wenn Sie die Prüfungsleistungen beurteilen, ist es sinnvoll, Ihre Lernzielformulierungen zur Grundlage zu machen. Sie können daraus beispielsweise ein  Kriterienraster zur Benotung ableiten.
Wichtiges didaktisches Hintergrundwissen und Praxisbeispiele zu Prüfungen finden Sie im LEHRELADEN.

Die technische Komponente: Elektronische Prüfungen

Elektronische Prüfungen sind an der RUB sowohl am Campus als auch als digitale Fernprüfungen möglich.

Elektronische Klausuren

Mit Online-Exam steht ein Moodle-System bereit, das für Ihre elektronischen Klausuren optimiert wurde. Sowohl selbstauswertbare Klausurfragen (z. B. mit Multiple-Choice- oder Lückentext-Fragen) als auch offene Fragen lassen sich darüber leicht umsetzen. Moodle bietet Ihnen die geeignete Plattform zur Konzeption, Durchführung, Korrektur und Bewertung sowie zur Klausureinsicht.

Andere Prüfungsformate

Neben digitalen Klausuren lassen sich auch andere Prüfungsformate wie Open-Book-Prüfungen mit Moodle oder mündliche Prüfungen mit Zoom digital umsetzen. Auch formative Prüfungen, die den Lernprozess begleiten und Ihnen und Ihren Studierenden eine Rückmeldung zum Lernfortschritt geben, sind digital möglich.
Alle relevanten Informationen zu elektronischen Prüfungen an der RUB finden Sie in unserem Moodle-Kurs. Außerdem bieten wir regelmäßige Kurzeinführungen hierzu an.

Unser Unterstützungsangebot

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Ihr Lehrkonzept geeignete Prüfungsform zu finden und umzusetzen. Für alle Fragen rund um das Prüfen in der Lehre, die Didaktik des Prüfens oder elektronische Prüfungen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Beispiele für Fragen, denen wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen könnten:

Wie können Lernziele, Lehre und Prüfung bestmöglich aufeinander abgestimmt werden?

Wie können (elektronische) Prüfungen so erstellt werden, dass sie die zu erlernenden Kompetenzen überprüfen?

Welche Prüfungsform eignet sich für Ihre Lehrveranstaltung?

Wie können Sie effizient Prüfungsaufgaben erstellen und die studentischen Leistungen Kriterien geführt beurteilen?

Wie können kompetenzorientierte (elektronische) Klausuren auch mit vielen Prüflingen so gestaltet werden, dass der Korrekturaufwand machbar ist?

Wie können die Studierenden während des Lernprozesses selbst (digital) überprüfen, was sie bereits wissen und können?
Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Prüfung zu begleiten und zu unterstützen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Michael Cramer

Michael Cramer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 29781
FNO 02/80
michael.cramer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
E-Prüfungen, Moodle
Julia Philipp

Julia Philipp

Hochschuldidaktik


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Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"

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