Icon Weltkugel mit Akademikerhut.

Publikationen und Vorträge

Wir bringen unsere Expertise für gute Lehre und gutes Lernen deutschlandweit und international auf Fachtagungen und in Publikationen in den Diskurs ein. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Beiträge.

Veröffentlichungen in 2024

Publikationen

Philipp, Julia (2024): Lehrveranstaltungsevaluation. In: Vöing, Nerea (Hg.) (2024). Handbuch Hochschullehre. im Druck

Leschke, Jonas (2024): Rigour versus Relevance? - Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. In M. Persike (Hrsg.), E-Prüfungs-Symposium 2023: Innovative ePrüfungskonzepte - Neue Ideen und individuelle Lösungen (S. 4–11). RWTH Aachen. https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-01576

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2024): Lehrbezogene Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe am Beispiel KI:edu.nrw. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Hrsg.), Das Hochschulwesen: Prototypische Zukunft gestalten - Impulse für die Hochschulentwicklung und Hochschullehre (S. 168–171). Universitätsverlag Webler

Wiethoff, Maike; Salden, Peter (2024): Lernbegleitung und Schreibberatung. In U. Engelkenmeier u.a. (Hrsg.), Handbuch Bibliothekspädagogik. https://doi.org/10.1515/9783111032030. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 281-290.

Tagungsbeiträge

Lange, Ulrike; Leschke, Jonas; Lordick, Nadine; Philipp, Julia (2024): Was wissen wir über das Lehren und Lernen an Hochschulen in Zeiten (generativer) KI?  Workshop bei der Tagung Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum am 3. September 2024.

Philipp, Julia (2024): KI und Prüfungen: Was kommen wird. Lightning Talk beim University Future Festival am 5. Juni 2024.

Görlich, Sarah; Römer, Sabine (2024): Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.. Workshop bei der Tagung EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems (Österreich) am 3. April 2024.

Salden, Peter (2024): Ein hochschuldidaktischer Blick auf Blended Learning. Vortrag auf dem Symposium „Blended Learning-Formate im Studium der Humanmedizin“ an der Ruhr-Universität Bochum am 14.03.2024.

Salden, Peter (2024): Aktuelle und künftige Herausforderungen textgenerierender KI für Hochschulen sowie Implikationen für Lehre, Forschung, Studium und Verwaltung. Vortrag im Rahmen der Themenreihe „Lehren, Lernen, Prüfen mit KI – Herausforderungen und Potentiale“ für die Hochschulen in Sachsen-Anhalt, online am 15.02.2024.

Veröffentlichungen in 2023

Publikationen

Kordts, Robert; Leschke, Jonas (2023): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Lehre in der Covid-Pandemie Perspektiven von SoTL-Scholars. die hochschullehre 9(15): S. 197–211. http://doi.org/10.3278/HSL2315W.

Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. In T. Leonhardt, M. Ehlenz, S. Noichl, & R. Röpke (Hrsg.), Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 185–188). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/WSDELFI2023-53

Leschke, Jonas; Salden, Peter; Wissing, Frank (2023): Von Learning Analytics zu einem vertieften Qualitätsmanagement an Hochschulen: Potenziale lehrbezogener Datenanalysen in Zeiten Künstlicher Intelligenz. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, C3.39.

Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2023): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. https://doi.org/10.13154/294-9734

Salden, Peter; Lordick, Nadine; Wiethoff, Maike (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge in der Hochschule: Eine Einführung. In: Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. S. 4–21.

Lordick, Nadine (2023): Wenn Maschinen schreiben. Eine künstliche Intelligenz, die schreibt – wird der Mensch als Autor:in bald überflüssig sein? In: wochenTAZ, Nr. 12, S. 15.

Philipp, Julia (2023): Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen. In: Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone; Lerch, Sebastian (Hg.) (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl.). Bielefeld: wbv. Publikation. S.149-161. https://doi.org/10.3278/9783763974610

Tagungsbeiträge

Leschke, Jonas (2023): Rigour versus Relevance? Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. Keynote-Vortrag auf dem e-Prüfungs-Symposium an der RWTH Aachen am 01.12.2023.

Salden, Peter (2023): KI für Lehren und Lernen: ausgewählte Rechtsfragen. Vortrag auf der KMK-Fachtagung "KI in Bildungsprozessen" in Köln am 01.12.2023.

Leschke, Jonas; Schwarz, Tabea (2023): AI Literacy und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen von heute und morgen. Keynote-Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. an der HS Bielefeld am 28.11.2023.

Salden, Peter (2023): KI in der Hochschulbildung: Eine Standortbestimmung zwischen Ignoranz, Utopie und Dystopie. Keynote-Vortrag auf dem Dies Legendi der Universität Jena am 21.11.2023.

Salden, Peter (2023): Mit Künstlicher Intelligenz zu einer besseren Lehre? Keynote-Vortrag auf dem Tag der Lehre der FH Dortmund am 03.11.2023.

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2023): Lehrinnovationen in der Praxis als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe. Vortrag bei der 2. TURN-Conference an der TH Köln am 14.09.2023.

Baucks, Frederick; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. Vortrag bei der 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2023) an der RWTH Aachen am 11.09.2023.

 Salden, Peter (2023): Sechs Monate ChatGPT: ein Zwischenfazit zu generativer KI in der Hochschullehre. Eröffnungsvortrag beim Talk Lehre (Tag der Lehre) der RWTH Aachen am 14.06.2023.

Görlich, Sarah; Spaude, Magdalena; Nitzsche, Sina; Geurden, Bianca; Scherer, Elisabeth; Gödecke, Svenja; Sarikaya, Nimet; Diekmann, Daniel (2023): Offene Bildungsmaterialien gefunden und was jetzt? – Nachnutzung von OER leicht gemacht. Workshop beim University:Future Festival in Berlin, Bochum, Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.

Leschke, Jonas; Persike, Malte (2023): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.

Leschke, Jonas; Michaeli, Tilmann (2023): KI in der Lehre: Zukunftskonzepte zum New Normal in Hochschule und Schule. Vortrag im Rahmen der Sonderveranstaltungsreihe "KI – Transformation in der Hochschule" der TU Braunschweig am 25.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): ChatGPT in der Hochschullehre. Vortrag in der Reihe „LehrBar Spezial“ an der Universität Bielefeld am 27.02.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Digitale Lehre“ an der Technische Universität Dortmund am 28.03.2023.

Forgó, Nikolaus; Hoeren, Thomas; Lordick, Nadine (2023): KI in der Hochschulbildung. YouTube-Interview in der Reihe „Ars Boni“ am 12.04.2023.

Lordick, Nadine (2023): Selber schreiben lassen? ChatGPT in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Gesprächsforum Digitales Lehren“ an der Ruhr-Universität Bochum am 26.04.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Brown-Bag-Lunch“ an der Hochschule Düsseldorf am 04.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben – was bedeutet das? Vortrag auf der Fachtagung Abitur-Online von QUA-LiS NRW am 17.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-basierte Schreibtools und wissenschaftliches Schreiben in der Muttersprache. Workshop auf der Fachtagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“ des ZFA und des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw am 02.06.2023.

Philipp, Julia; Lordick, Nadine (2023): Kompetenzorientiertes Prüfen im Zeitalter von KI-Schreibtools. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023

Salden, Peter (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „Künstliche Aufregung oder Disruption? KI in der Hochschulbildung: Zwischen Hoffnung, Hype und Risiko“ an der Universität Mainz am 27.02.2023.

Salden, Peter (2023): Zwischen Corona und KI: Wo steht die Hochschullehre und wie geht sie weiter? Hauptvortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Physikdidaktik) an der Universität Hannover am 07.03.2023.

Salden, Peter (2023): ChatGPT aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „ChatGPT und universitäre Lehre“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 13.03.2023.

Zentrum für Wissenschaftsdidaktik E-Learning (2022): Open Educational Resources (OER) & Diversität Diversitätssensible Lehr-/Lernmaterialien. Poster-Beitrag für den Diversity Day an der Ruhr-Universität Bochum am 24.05.2023.

Weitere Veröffentlichungen

Neues aus unserem Blog

Symbolisches Bild der Vernetzung, dargestellt durch viele bunte Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figuren.
22.07.2024

Austausch, Vernetzung, Community: Der OER-Fachtag 2024

Unter dem Motto “Austausch. Vernetzung. Community” bietet ORCA.nrw ein neues Vernetzungsangebot an: Den OER-Fachtag ORCA.nrw 2024. Dieser findet am 29....
Weiterlesen
Info-Deckblatt: "Zugänge zu generativer KI schaffen - Lösungen zur technischen Bereitstellung an Hochschulen". Symposium am 1. Juli 2024 an der FernUniversität in Hagen.
18.07.2024

Vom Symposium in Hagen zur Learning AID in Bochum

Zugänge zu generativer KI schaffen: Beim Symposium am 1. Juli 2024 auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert*innen...
Weiterlesen
Aufgeschlagenes Buch mit goldenem Füllhalter in der Mitte, welches vor einer PC-Tastatur liegt.
16.07.2024

Schreibsommer

Schreiben Sie in der vorlesungsfreien Zeit Arbeiten für die Uni? Eine Hausarbeit? Einen Essay? Eine Praktikumsbericht? Oder brüten Sie über...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung eines Zuges auf Gleisen und eines Flugzeugs.
09.07.2024

Nachhaltige Dienstreise?! Ein Selbstversuch von Bochum nach Cork

Dr. Peter Salden, Leiter des ZfW, ist dienstlich von Bochum nach Cork gereist – mit Zug, Fähre und Bus. Hier...
Weiterlesen
Gruppe arbeitet mit Post-Its an einem Board.
08.07.2024

Hochschuldidaktische Qualifizierung – das neue Jahresprogramm 2024/25 ist online!

Sie möchten Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln oder sich zu aktuellen Lehrthemen didaktisch weiterbilden? Dann stöbern Sie durch unser...
Weiterlesen
Land NRW / Florian Hemann: Von links nach rechts - Ina Brandes (Wissenschaftsministerin), Nathanael Liminski (Schirmherr, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien sowie Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Michael Baurmann (Gründungsdirektor des Center for Advanced Internet Studies (CAIS)), Prof. Dr. Christiane Eilders (CAIS-Direktorin), Dorothee Feller (Schul- und Bildungsministerin).
04.07.2024

Lehren und Lernen mit KI: Taskforce „KI im Bildungswesen“ überreicht Empfehlungen an NRW-Landesregierung

Wie kann der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schule, Hochschule und Weiterbildung zukunftssicher gestaltet werden? Vorschläge macht...
Weiterlesen
Ein Mensch springt von einem Felsen zu einem anderen.
03.07.2024

NEU im Fortbildungsportal: Workshop zu Challenge-Based Learning

“Teaching with impact: Challenge-Based-Learning als Praxisansatz in der Lehre” – in diesem praxisnahen Workshop stellen wir Ihnen die Methode „Challenge-based...
Weiterlesen
Person hält einen Notizblock mit der Aufschrift "SHKs oder WHBs gesucht!"
01.07.2024

Wir suchen Verstärkung: SHK/WHB für das Projekt eTeam Digitalisierung gesucht (m/w/d)

Für den Bereich eLearning im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) suchen wir ab September oder Oktober 2024 für zunächst 12 Monate...
Weiterlesen
Drei Personen sitzenn am Schreibtisch mit Laptop und Büchern.
01.07.2024

Neues Angebot: Unterstützung durch BNE-Tutor*innen

Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen....
Weiterlesen
Bild zur Illustration des Wettbewerbs-Mottos
26.06.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde: Jetzt mitmachen!

Unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue Wege zum individualisierten Lernen!“ suchen wir, das eLearning-Team am ZfW, ab sofort...
Weiterlesen
Sprechblase mit Schriftzug "Welcome."
26.06.2024

Kennen Sie eigentlich… Lehre neu berufen?

Wir vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik unterstützen alle Personen an der RUB, die mit Lehre zu tun haben. Eine Zielgruppe, die...
Weiterlesen
Menschen halten sich mit nach oben gereckten Armen an den Händen und blicken in den Sonnenuntergang.
24.06.2024

Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Abschluss

Jetzt ist das Semester auch schon wieder fast zu Ende. Haben Sie die Prüfungen schon vorbereitet? Bleibt Ihnen genug Zeit...
Weiterlesen
Tablet in Verbindung mit Symbolen, die für Rechtsfragen stehen.
21.06.2024

NEU: Rechtsinformationsstelle beantwortet KI-Fragen für alle NRW-Hochschulen

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob und wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) an Ihrer Hochschule oder in Ihrer Lehre...
Weiterlesen
Von links nach rechts: Patricia Staaf, Malmö University; Astrid Tan, Ruhr University Bochum; Zuhal Zeybekoğlu, Koç University; Anca Teodosiu, University of Oulu; Catherine O’Mahony, University College Cork; Anna Santucci, University College Cork; Małgorzata Czerniak-Reczulska, Łódź University; Jeroen Jansz, Erasmus University Rotterdam; Paula Comellas Angulo, University of Deusto; Peter Salden, Ruhr University Bochum; Daliborka Pasic, University of Zagreb; Kamila Szymanska Pytka, Łódź University; Arantza Arruti Gomez, University of Deusto; Bram van Essen, Erasmus University Rotterdam.
18.06.2024

Auf nach Irland! Treffen des UNIC-Center for Teaching and Learning am University College Cork

Schon in der ersten UNIC-Förderphase koordinierte das ZfW eine Gruppe von „Centers for Teaching and Learning” (CTL) aus acht europäischen...
Weiterlesen
Deckblatt zum Call for Submissions. dghd-Fachtagung "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre".
11.06.2024

Call for Submissions für Didaktik-Tagung veröffentlicht!

Jedes zweite Jahr veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) eine Fachtagung zu aktuellen Themen der Hochschuldidaktik. Für die Tagung...
Weiterlesen
Frau hält in ihrer rechten Hand ein Miniatur-Windrad, und greift mit ihrer linken Hand nach einem Globus.
10.06.2024

Wie steht es um Nachhaltigkeit in der Hochschullehre? Umfrage an NRW-Hochschulen

Bildung und Nachhaltigkeit, das geht zusammen! Um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen, brauchen wir Menschen, die sowohl das...
Weiterlesen
Farbenfrohe KI-generierte Räume im Hintergrund; im Vordergrund ein großes blaues Fragezeichen.
06.06.2024

Wie sehen eigentlich die Lehrflächen der Zukunft an der RUB aus? – Das ZfW lädt Lehrende aller Fächer zu Fokusgesprächen ein

Hörsäle und Seminarräume, Zoom und Moodle, Bibliothek, Schreibcafé, Außenflächen und Labore – an der RUB gibt es eine Vielzahl physischer,...
Weiterlesen
Person siebt Mehl mit einem großen Mehlsieb.
04.06.2024

Weniger ist mehr: Lehrstoff reduzieren

Sie sitzen in der Falle. Weil Sie Expert*in Ihres Fachs sind. All Ihr Wissen, Ihre Kompetenzen, Ihr fachliches Renommee hat...
Weiterlesen
Titelbild des University:Future Festival!
03.06.2024

Das ZfW ist auf dem University:Future Festival!

Welche Geschichten prägen unsere Welt und welche Narrative müssen wir hinterfragen? Welche neuen Geschichten sind es wert sie zu erzählen?...
Weiterlesen
Jennifer Majirowski (studentische 5x5000-Mitarbeiterin im ZfW) steht neben einem Bildschirm mit der Aufschrift "The Power of Storytelling-Geschichte digital erlebbar machen. Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Jurysitzung! 33. Runde-27. Februar 2024."
27.05.2024

E-Learning-Wettbewerb 5×5000: Hier sind die Gewinner!

Auch in diesem Semester haben wir wieder innovative E-Learning-Konzepte gesucht, diesmal unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten...
Weiterlesen

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!