Icon Weltkugel mit Akademikerhut.

Publikationen und Vorträge

Wir bringen unsere Expertise für gute Lehre und gutes Lernen deutschlandweit und international auf Fachtagungen und in Publikationen in den Diskurs ein. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Beiträge.

Veröffentlichungen in 2024

Publikationen

Leschke, Jonas (2024): Rigour versus Relevance? - Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. In M. Persike (Hrsg.), E-Prüfungs-Symposium 2023: Innovative ePrüfungskonzepte - Neue Ideen und individuelle Lösungen (S. 4–11). RWTH Aachen. https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-01576

Tagungsbeiträge

Veröffentlichungen in 2023

Publikationen

Kordts, Robert; Leschke, Jonas (2023): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Lehre in der Covid-Pandemie Perspektiven von SoTL-Scholars. die hochschullehre 9(15): S. 197–211. http://doi.org/10.3278/HSL2315W.

Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. In T. Leonhardt, M. Ehlenz, S. Noichl, & R. Röpke (Hrsg.), Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (S. 185–188). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/WSDELFI2023-53

Leschke, Jonas; Salden, Peter; Wissing, Frank (2023): Von Learning Analytics zu einem vertieften Qualitätsmanagement an Hochschulen: Potenziale lehrbezogener Datenanalysen in Zeiten Künstlicher Intelligenz. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, C3.39.

Salden, Peter; Leschke, Jonas (Hrsg.) (2023): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. https://doi.org/10.13154/294-9734

Salden, Peter; Lordick, Nadine; Wiethoff, Maike (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge in der Hochschule: Eine Einführung. In: Leschke, Jonas; Salden, Peter: Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. S. 4–21.

Lordick, Nadine (2023): Wenn Maschinen schreiben. Eine künstliche Intelligenz, die schreibt – wird der Mensch als Autor:in bald überflüssig sein? In: wochenTAZ, Nr. 12, S. 15.

Philipp, Julia (2023): Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen. In: Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone; Lerch, Sebastian (Hg.) (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl.). Bielefeld: wbv. Publikation. S.149-161. https://doi.org/10.3278/9783763974610

Tagungsbeiträge

Leschke, Jonas (2023): Rigour versus Relevance? Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics. Keynote-Vortrag auf dem e-Prüfungs-Symposium an der RWTH Aachen am 01.12.2023.

Salden, Peter (2023): KI für Lehren und Lernen: ausgewählte Rechtsfragen. Vortrag auf der KMK-Fachtagung "KI in Bildungsprozessen" in Köln am 01.12.2023.

Leschke, Jonas; Schwarz, Tabea (2023): AI Literacy und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen von heute und morgen. Keynote-Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. an der HS Bielefeld am 28.11.2023.

Salden, Peter (2023): KI in der Hochschulbildung: Eine Standortbestimmung zwischen Ignoranz, Utopie und Dystopie. Keynote-Vortrag auf dem Dies Legendi der Universität Jena am 21.11.2023.

Salden, Peter (2023): Mit Künstlicher Intelligenz zu einer besseren Lehre? Keynote-Vortrag auf dem Tag der Lehre der FH Dortmund am 03.11.2023.

Leschke, Jonas; Salden, Peter (2023): Lehrinnovationen in der Praxis als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe. Vortrag bei der 2. TURN-Conference an der TH Köln am 14.09.2023.

Baucks, Frederick; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, Laurenz (2023): Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw. Vortrag bei der 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2023) an der RWTH Aachen am 11.09.2023.

 Salden, Peter (2023): Sechs Monate ChatGPT: ein Zwischenfazit zu generativer KI in der Hochschullehre. Eröffnungsvortrag beim Talk Lehre (Tag der Lehre) der RWTH Aachen am 14.06.2023.

Görlich, Sarah; Spaude, Magdalena; Nitzsche, Sina; Geurden, Bianca; Scherer, Elisabeth; Gödecke, Svenja; Sarikaya, Nimet; Diekmann, Daniel (2023): Offene Bildungsmaterialien gefunden und was jetzt? – Nachnutzung von OER leicht gemacht. Workshop beim University:Future Festival in Berlin, Bochum, Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.

Leschke, Jonas; Persike, Malte (2023): Didaktische Perspektiven auf Learning Analytics. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023.

Leschke, Jonas; Michaeli, Tilmann (2023): KI in der Lehre: Zukunftskonzepte zum New Normal in Hochschule und Schule. Vortrag im Rahmen der Sonderveranstaltungsreihe "KI – Transformation in der Hochschule" der TU Braunschweig am 25.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): ChatGPT in der Hochschullehre. Vortrag in der Reihe „LehrBar Spezial“ an der Universität Bielefeld am 27.02.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Digitale Lehre“ an der Technische Universität Dortmund am 28.03.2023.

Forgó, Nikolaus; Hoeren, Thomas; Lordick, Nadine (2023): KI in der Hochschulbildung. YouTube-Interview in der Reihe „Ars Boni“ am 12.04.2023.

Lordick, Nadine (2023): Selber schreiben lassen? ChatGPT in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Gesprächsforum Digitales Lehren“ an der Ruhr-Universität Bochum am 26.04.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben in der Lehre. Vortrag in der Reihe „Brown-Bag-Lunch“ an der Hochschule Düsseldorf am 04.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-gestütztes Schreiben – was bedeutet das? Vortrag auf der Fachtagung Abitur-Online von QUA-LiS NRW am 17.05.2023.

Lordick, Nadine (2023): KI-basierte Schreibtools und wissenschaftliches Schreiben in der Muttersprache. Workshop auf der Fachtagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“ des ZFA und des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw am 02.06.2023.

Philipp, Julia; Lordick, Nadine (2023): Kompetenzorientiertes Prüfen im Zeitalter von KI-Schreibtools. Vortrag beim University:Future Festival in Berlin, Bochum und Heilbronn und online am 26.–28.04.2023

Salden, Peter (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „Künstliche Aufregung oder Disruption? KI in der Hochschulbildung: Zwischen Hoffnung, Hype und Risiko“ an der Universität Mainz am 27.02.2023.

Salden, Peter (2023): Zwischen Corona und KI: Wo steht die Hochschullehre und wie geht sie weiter? Hauptvortrag auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Physikdidaktik) an der Universität Hannover am 07.03.2023.

Salden, Peter (2023): ChatGPT aus hochschuldidaktischer Perspektive. Hauptvortrag auf der Veranstaltung „ChatGPT und universitäre Lehre“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 13.03.2023.

Zentrum für Wissenschaftsdidaktik E-Learning (2022): Open Educational Resources (OER) & Diversität Diversitätssensible Lehr-/Lernmaterialien. Poster-Beitrag für den Diversity Day an der Ruhr-Universität Bochum am 24.05.2023.

Weitere Veröffentlichungen

Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!