Icon Schachfiguren.

Für Professor*innen

Als Professor*in haben Sie umfangreiche Aufgaben in der Lehre – und wenig Zeit. Im Neuberufenenprogramm „Lehre neu berufen“ geben wir prägnant erste Orientierung für Lehre an der RUB. Zudem beraten wir Sie individuell und richten uns im exklusiven Professor*innen-Coaching ganz nach Ihnen.

Lehre neu berufen: Unser Programm für neue Professor*innen

Neuberufene Professor*innen stehen gerade auch in der Lehre vor vielen Herausforderungen. Sie müssen sich in den Strukturen und Prozessen einer für Sie (meist) neuen Hochschule orientieren und Lehrveranstaltungen neu konzipieren.

Vorteile und Bausteine von Lehre neu berufen

Im Programm „Lehre neu berufen“ geben wir daher erste Orientierung und konkrete Unterstützung, und zwar:
Direkten Kontakt zu Schlüsselpersonen im Bereich Lehre (Prorektorin für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Kornelia Freitag; Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, Dr. Peter Salden; Leiter der Abteilung Lehre, Informations- und Qualitätsmanagement im Dezernat 1, Dr. Frank Wissing),

einen Überblick über Unterstützungsangebote für die Lehre,

ein individuelles Gespräch über Ihre aktuellen Anliegen im Bereich Lehre sowie das Angebot der gemeinsamen Bearbeitung dieser Anliegen.
Das Programm besteht dafür aus drei Teilen:
einer zweistündigen Auftaktveranstaltung, in der Sie untereinander und mit der Prorektorin für Studium und Lehre ins Gespräch kommen (Termine jeweils im Mai und November);

einer persönlichen Beratung durch Herrn Dr. Salden sowie Herrn Dr. Wissing, die genauer auf von Ihnen selbst benannte, lehrbezogene Anliegen eingehen und Sie bei Bedarf mit ihren Teams über einen längeren Zeitraum bei einem Lehrprojekt begleiten können;

einer Abschlussveranstaltung mit der Prorektorin für Lehre, in der wir besondere Orte der Lehre an der RUB zeigen und die Möglichkeit eröffnen, themenbezogen im Gespräch zu bleiben.
Durch „Lehre neu berufen“ können Sie kurzfristig Unterstützung für Ihre Anliegen finden und zudem Kontakte aufbauen, die Ihnen für Ihre Zeit an der RUB auch langfristig helfen werden. Sie werden von uns zu dieser Veranstaltungsreihe persönlich per E-Mail eingeladen.

Fokus: Lehre – Exklusives Coaching für Professor*innen an der RUB

In unserem Professor*innen-Coaching können Sie Ihr Handeln und Ihre Rollen in der Lehre reflektieren, Herausforderungen überwinden und sich weiterentwickeln. Dabei begleiten Sie unsere externen Expert*innen. Den Schwerpunkt bestimmen Sie selbst, beispielsweise:
Individuelle Profilschärfung: Um Ihre Handlungskompetenz zu stärken, bearbeiten Sie mit einer/einem Coach*in individuelle Fragen und Probleme aus Ihrem Lehralltag.

Methodencheck: Unterstützt durch eine*n erfahrene*n Methodenspezialist*in prüfen und erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire.

Professioneller Auftritt: Mit einer/einem Stimmbildner*in arbeiten Sie an Stimme, Körpersprache und weiteren Faktoren, die Ihr Auftreten und Ihren Ausdruck bestimmen.

Lehre auf Englisch: Wenn Sie als Nicht-Muttersprachler*in auf Englisch lehren, können Sie ein ausführliches Feedback und/oder Einzelsprachtrainings in Anspruch nehmen.
Ihre Vorteile:
Ein*e Coach*in nimmt sich ausschließlich Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Probleme konkret und lösungsorientiert anzugehen.

Wir übernehmen die Organisation und schlagen Ihnen aus einem Pool von Coaches und Trainer:innen eine passende Expertin oder einen passenden Experten vor.

Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit Sie investieren wollen.

Absolute Vertraulichkeit und Diskretion.
Sie sind interessiert? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Die Teilnahme wird vertraulich behandelt und ist für Sie kostenfrei. Das Kontingent an Plätzen ist begrenzt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Dr. Peter Salden

Dr. Peter Salden

Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik


+49 234 32 22770
FNO 02/38
peter.salden@rub.de
Zur Person
Dr. Martina Schmohr

Dr. Martina Schmohr

Bereichsleitung Hochschuldidaktik


+49 234 32 28850
FNO 02/81
martina.schmohr@rub.de
Zur Person

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
– 2. Dezember 2024 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)
– 2. Dezember 2024 –
Tests und Aufgaben in Moodle
– 2. Dezember 2024 –
HD 24 Selbstevaluation in der Praxis – Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessern
– 2. Dezember 2024 –
Recht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Praxis?
– 3. Dezember 2024 –
WIRD VERSCHOBEN!!! Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte, was ich schon immer wissen wollte?
– 3. Dezember 2024 –
BNE konkret! Umgehen mit Widersprüchen und Unsicherheiten im Bereich Nachhaltigkeit
– 4. Dezember 2024 –
UNIC 4: Engaging Students in a Challenge Based Learning (CBL)
– 5. Dezember 2024 –
E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
– 6. Dezember 2024 –
Das Beste aus beiden Welten: Synchrone und asynchrone Lehrelemente kombinieren (online)
– 6. Dezember 2024 –
Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
– 12. Dezember 2024 –
HD 10 Lerndatenanalyse als Grundlage didaktischer Entscheidungen
– 12. Dezember 2024 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)
– 12. Dezember 2024 –
Nachhaltige Fragensammlungen in Moodle aufbauen
– 12. Dezember 2024 –
Net[t]working-Treffen: E-Learning-Weihnachtsmarkt
– 13. Dezember 2024 –
Barrierefreie E-Learning Angebote und E-Prüfungen – mehr als eine rein technische Herausforderung
– 13. Dezember 2024 –
Urheberrecht in der Lehre (online)
– 16. Dezember 2024 –
Runder Tisch E-Prüfungen – Thema: Inklusiv prüfen
– 16. Dezember 2024 –
Bilder und Videos mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
– 1. Januar 2025 –
Schreibgruppe für Promovierende (online)
– 13. Januar 2025 –
HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)

    Neues aus unserem Blog

    Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Gruppenarbeit und -dynamik, Design Thinking in der Hochschullehre, Lehre in der Betriebwirtschaftslehre.
    02.12.2024

    Neu im LEHRELADEN: Design Thinking in der Hochschullehre

    Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft verlangen komplexe, kreative Lösungen. Künftige Generationen darauf vorzubereiten ist eine Aufgabe von Universitäten....
    Weiterlesen
    Image
    28.11.2024

    Einladung zum Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“

    Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf, die derzeit Justiziariate, Prüfungsämter und...
    Weiterlesen
    Image
    27.11.2024

    5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

    In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    25.11.2024

    „Die Qualität der Lehre ist ein entscheidendes Kriterium für Dauerstellen im akademischen Bereich.“

    Mathematik: Wir gratulieren Dr. Nico Lorenz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
    Weiterlesen
    Eröffnung des E-Assessment Centers.
    21.11.2024

    Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

    Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
    Weiterlesen
    Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
    20.11.2024

    Workshop “Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte” wird verschoben

    Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung wird verschoben. Den neuen Termin kommunizieren wir rechtzeitig an dieser Stelle....
    Weiterlesen
    Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Design Thinking in der Hochschullehre Gruppenarbeit und -dynamik, Lehre in der Betriebswirtschaftslehre.
    18.11.2024

    Neu im LEHRELADEN: Gruppenarbeit und -dynamik

    Die Arbeit in Gruppen ist Teil vieler Lehrveranstaltungen an Universitäten. Lernen durch Interaktion kann für Studierende sehr gewinnbringend sein –...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    12.11.2024

    „Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

    Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
    Weiterlesen
    KI-generierte Grafik: Zwei Personen stehen vorne vor einer Tafel. Vier weitere Personen sitzen an Schreibtischen und blicken zu den zwei Vortragenden. nach vorne.
    11.11.2024

    Warum Referate? Darum Referate!

    Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten können für alle Beteiligten ermüdend sein. Deshalb schrecken Sie als Lehrende*r vielleicht davor zurück – und...
    Weiterlesen
    Glühbirne in der eine Pflanze wächst.
    06.11.2024

    Tagungen (an der Uni) nachhaltiger machen

    Größere Veranstaltungsplanungen können im universitären Kontext schon per se eine Herausforderung sein: Von der Raumbuchung bis zum Catering gilt es...
    Weiterlesen
    KI-generierte Grafik eines Weihnachtsmarkts.
    05.11.2024

    Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

    Schlendern Sie über unseren “Weihnachtsmarkt” mit Praxisbeispielen, Tipps und Informationen zum Thema “Prüfen mal anders – Innovative Formate für (Self-)Assessments​”...
    Weiterlesen
    Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
    30.10.2024

    „Für mich waren das Lehren und Didaktik komplettes Neuland.“

    Entwicklungsforschung: Wir gratulieren Henrike Roth zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
    Weiterlesen
    Eröffnungsveranstaltung des E-Assessment Centers am 14.11.2024.
    28.10.2024

    Das E-Assessment-Center (EAC) – der zentrale Raum für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB

    Am 05.02.2024 öffnete sich zum ersten Mal die Tür des E-Assessment-Centers für eine Prüfung. 57 Studierende betraten die Fläche, um...
    Weiterlesen
    Screenshot "Let's play...Lernort-LEGO!"
    24.10.2024

    Studis gesucht: Workshop „Let’s play… Lernort- LEGO®“

    Wie sieht ein Campus aus, auf dem Studierende gern ihre Zeit verbringen? Welche Lernorte brauchen Studierende, um kreativ zu sein...
    Weiterlesen
    Gruppen von Personen steht auf einer Treppe und lächelt in die Kamera.
    24.10.2024

    Individueller Studienverlauf durch Künstliche Intelligenz

    StudyBuddy und BuddyAnalytics – zwei Anwendungen, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz helfen können, Studienverläufe individuell zu gestalten und zu...
    Weiterlesen
    Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Lehre in der Geographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lehre in der Theologie.
    22.10.2024

    Neu im LEHRELADEN: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

    Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein umfassendes Bildungskonzept mit dem Ziel Menschen zu befähigen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen...
    Weiterlesen
    Hand mit Lupe zeigt auf eine lehrende Person im Hörsaal.
    21.10.2024

    Lehrveranstaltungen schon während des Semesters verbessern – Zwischenevaluation per TAP

    Wissen Sie, wie Ihre Studierenden lernen? Haben Sie einen Eindruck davon, was den Lernerfolg Ihrer Studierenden behindern könnte? Wollen Sie...
    Weiterlesen
    Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."
    16.10.2024

    BNE konkret! Eine Fortbildungsreihe für Lehrende rund um nachhaltige Entwicklung

    Sie fragen sich, wie Sie Nachhaltigkeit in der Lehre thematisieren können? Sie möchten Studierende auf eine sich wandelnde Zukunft vorbereiten?...
    Weiterlesen
    Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
    14.10.2024

    Themenreihe „Digital prüfen“

    Didaktik, Methodik, Formate, Innovationen: Entdecken Sie vielfältige Angebote und Möglichkeiten rund um das Thema „Digital prüfen“ an der RUB. Wissen...
    Weiterlesen
    Parkbank mit Aufschrift "Kein Platz für Ausgrenzung".
    11.10.2024

    Noch wenige Plätze: Workshop zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre

    Sie fragen sich, wie sie in Ihrer Lehrveranstaltung mit Ausgrenzung und Diskriminierung umgehen sollen oder wollen diese Themen von sich...
    Weiterlesen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!