Orangefarbene Neonröhre des Schreibcafés.

Neu im Optionalbereich: Schreibtutor*innen-Qualifizierung des Schreibzentrums

Kennen Sie Studierende, die gerne andere Studierende unterstützen, gerne schreiben, eine Hilfskraftstelle an der RUB oder/und eine Veranstaltung (10 CP) im Optionalbereich suchen?
Dann weisen Sie diese gerne auf die Veranstaltung „Schreibtutor*innen-Qualifizierung – Schreibdidaktische Grundlagen und Praxis der Schreibberatung (Berufsfeldpraktikum)" hin, die jetzt im Optionalbereich freigeschaltet ist und im Februar 2024 beginnt. In diesem praxisorientierten Modul bilden wir Studierende aus, andere Studierende beim Schreiben im Studium zu beraten.
Der Abschluss ist eine Voraussetzung dafür, sich ab Herbst 2024 auf eine Stelle als Schreibtutor*in im Schreibcafé – ein offenes Beratungsangebot des Schreibzentrums – bewerben zu können. Er ist aber auch eine gute Voraussetzung, um als Fachtutor*in zu arbeiten oder für einen außeruniversitären Bereich erste Beratungserfahrungen zu sammeln.
Diese Veranstaltung ist geeignet für Studierende aller Fächer und aus allen Ländern. Sie richtet sich vor allem an Studierende in der Mitte des Bachelorstudiums, die bereits erste Erfahrungen mit dem Schreiben an der Universität sammeln konnten.

Kursleitung

Wir leiten die Schreibtutor*innen-Qualifizierung im Optionalbereich. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern direkt!
Leiten Sie auch unseren Info-Flyer zur Qualifizierung an Ihre Studierenden weiter:
Dr. Nicole Hinrichs

Schreibzentrum

FNO 02/34
nicole.hinrichs@rub.de
Schreibcafé, Schreibtutor*innen, Schreibberatung & -gruppen
Dr. Ulrike Lange

Schreibzentrum

FNO 02/33
ulrike.lange@rub.de
Schreibberatung & -gruppen, Plagiatsprävention, Betreuen
Bildnachweis: RUB | Marquart

Ulrike Lange
Mitarbeiterin am Schreibzentrum im ZfW. Arbeitsschwerpunkte: Schreibberatung und Schreibveranstaltungen, Plagiatsprävention, Mehrsprachigkeit.