Dr. Ulrike Lange

In der Schreibdidaktik arbeite ich seit 2000, am Schreibzentrum/ZfW der RUB seit 2007. Davor habe ich in Köln, Mainz und Wolgograd (ehem. UdSSR) deutsche und slavische Philologie studiert und anschließend an den Universitäten in Köln und Mainz russische Literaturwissenschaft unterrichtet. Meine Beratungshaltung und auch mein Blick auf den Schreibprozess sind durch eine Ausbildung in Systemischer Beratung geprägt. Über die Jahre habe ich mit Studierenden und Forschenden aus unterschiedlichen Fächern und Studiengängen gearbeitet und so Textsorten sowie Forschungsansätze vieler Disziplinen kennengelernt.
Am Schreibzentrum unterstütze ich Schreibende aller Fächer und Erfahrungsstufen durch Workshops und Beratungen dabei, für ihre aktuelle Schreibaufgabe passende Arbeitsweisen zu entwickeln und sich die Kriterien und Ziele für ihre Texte bewusst zu machen. Dabei beziehe ich gerne die gesamte Schreibsituation ein, also z.B. die bisherige Schreiberfahrung, eigene und fremde Erwartungen oder die Sprachen, die mit einem Projekt verbunden sind. Um die Schreibausbildung für Studierende an der RUB zu verbessern, bilde ich Lehrende in schreib- und lesedidaktischen Themen fort und berate sie bei schreibbezogenen Lehrprojekten. Neben meiner Tätigkeit an der RUB biete ich an unterschiedlichen Universitäten Workshops vor allem für Promovierende an.

Dr. Ulrike Lange

Schreibzentrum

FNO 02/33
ulrike.lange@rub.de
Schreibberatung & -gruppen, Plagiatsprävention, Betreuen

Arbeitsschwerpunkte

Koordination Angebote für Schreibende

Beratung, Schreibgruppen und Workshops für Studierende und Forschende

Plagiatsprävention und gute wissenschaftliche Praxis im Umgang mit Fachliteratur

Schreiben, Lesen und Lernen in mehrsprachigen Situationen

Lehrberatungen und hochschuldidaktische Workshops zu Aspekten des Schreibens und Lesens in der Fachlehre

Qualifikation von Schreib-Peer-Tutor:innen

Aktivitäten

Mitglied in der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus), von 2013 bis 2015 im Gründungsvorstand

Gutachterin für das Journal für Schreibwissenschaft (JoSch)

Schreibwissenschaftliche Publikationen

Lange, Ulrike (2024): Umgang mit (vermeintlichen) Plagiaten in studentischen Texten. In: LehreLaden. Downloadcenter für inspirierende Lehre.

Lange, Ulrike (2019): Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen. In: LehreLaden. Downloadcenter für inspirierende Lehre.

Lange, Ulrike (2017): Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung – Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis. In: Brinkschulte, Melanie; Kreitz, David (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Schreibforschung (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 1). Bielefeld: wbv.  S. 305–324.

Lange, Ulrike (2015): Mehrsprachige Wege zu einsprachigen Texten. Eine Unterrichtsreihe mit Schreibstationen. In: ide, Jg. 2015, Nr.4. Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit, S. 133-141.

Lange, Ulrike (2014): Den Umgang mit Fachtexten anleiten und betreuen. In: ide, Jg. 2014, Nr 4. Vorwissenschaftliche Arbeit, S. 67-77.

Lange, Ulrike; Wiethoff, Maike (2014): Systemische Schreibberatung. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen/Toronto: Barbara Budrich. S. 283-299.

Lange, Ulrike (2013): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben. Paderborn: Ferdinand Schöning 2013 (UTB 4002).

Lange, Ulrike (2012): Strategien für das wissenschaftliche Schreiben in mehrsprachigen Umgebungen. Eine didaktische Analyse. In: Knorr, Dagmar; Verhein-Jarren, Annette (Hrsg.): Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit (Textproduktion und Medium 12). Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang. S. 139-155.

Lange, Ulrike (2010): Das autonom geführte akademische Journal. Konzept und Praxisbericht. In: Saxalber, Annemarie; Esterl, Ursula (Hrsg.): Schreibprozesse begleiten. Vom schulischen zum universitären Schreiben (ide-extra 17). Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag. S. 229-246.

Büker, Stella; Lange, Ulrike (2010): Die Textrückmeldung in der Schreibberatung für internationale Studierende. In: Brandl, Heike; Duxa, Susanne; Leder, Gabriela; Riemer, Claudia (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache 83). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 207-226.

Girgensohn, Katrin; Lange, Imke; Lange, Ulrike; Neumann, Friederike; Zegenhagen (2009): Gemeinsam schreiben. Das Konzept einer kollegialen Online-Schreibgruppe mit Peer-Feedback. In: Zeitschrift Schreiben, Jg. 2009.

Lange, Ulrike (2008): Learning from fiction. Using meta writing to overcome writing problems. In: Zeitschrift Schreiben, Jg. 2008.
Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!