Deckblatt "Call for contributions-Survey on staff development"; Deadline: 21st of June 2024.

Bitte mitmachen: europaweite Umfrage zur lehrbezogenen Personalentwicklung an Hochschulen

Um die Ansätze zur lehrbezogenen Personalentwicklung an europäischen Hochschulen zu erfassen und zu vergleichen, führen wir als STAFF-DEV-Konsortium eine europaweite Umfrage durch. Zur Teilnahme sind alle Hochschulen in Europa bis zum 21. Juni 2024 aufgerufen. Die Umfrageergebnisse werden im Herbst 2024 veröffentlicht und im Projekt weiterverarbeitet.

Zum Hintergrund:

Im Projekt STAFF-DEV (Staff development for learning and teaching at European universities) untersuchen wird, wie die lehrbezogene Personalentwicklung und deren Anerkennung im wissenschaftlichen Karriereweg an europäischen Hochschulen durchgeführt werden und wie die notwendigen institutionellen Kapazitäten und Strategien gestärkt werden. Am ZfW werden wir im Rahmen des Projekts für die RUB internationale Peer-Learning Angebote und Fortbildungen organisieren und durchführen. Lesen Sie hier mehr über das Kick-Off-Treffen.
Konsortialführerin des Projekts ist die European University Association. Die weiteren vier Konsortialpartnerinnen sind die Universität Oslo, das University College Cork, die Utrecht Universität und die Ruhr-Universität Bochum. Der Projektzeitraum erstreckt sich von Januar 2024 bis Dezember 2026.
Bei Fragen zur Umfrage wenden Sie sich bitte an hepu-surveys@eua.eu.

Jonas Leschke
Jonas Leschke ist Leiter der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte hier im ZfW.