Icon Sprechblasen.

Abstimmungstools (Particify)

Unter voting.rub.de erreichen Sie Particify, das zentrale Abstimmungstool an der RUB. Damit können Sie Live-Umfragen durchführen. Das Abstimmungstool können alle an der RUB benutzen. Es ist eine Open Source-Software und erfüllt die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Barrierefreiheit. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Funktionen von Particify, Anleitungen und Schulungstermine.

Particify via voting.rub.de nutzen

Mit Particify können Sie Live-Abstimmungen durchführen, Frage- und Antwort-Sessions gestalten und Feedback bei den Studierenden einholen. Dies kann in einer Veranstaltung geschehen, ist aber auch außerhalb einer Veranstaltung möglich.

Fragen

Folgende Fragetypen stehen Ihnen für Abstimmungen zur Verfügung:
Multiple/Single-Choice

Ja/Nein

Offene Frage

Wortwolke

Sortierung

Priorisierung

Kurzantwort

Finde die Zahl

Wussten Sie schon, dass...

wir im ZfW Sie dabei unterstützen, wie Sie Voting-Tools didaktisch sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung oder eine Präsentation einbinden können?

Mehr zum Thema finden Sie auch im LEHRELADEN, unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre.

Q&A

Q&A ist eine Funktion, mit der die Teilnehmenden Fragen stellen können. Sie können Fragen auch moderieren oder darüber abstimmen lassen.

Beispiel für Q&A:

Screenshot der Oberfläche von Particify. Zu sehen ist die beispielhaft Anwendung der Q & A Funktion.

Live-Feedback

Mit dem Live-Feedback können Sie in Ihrer Lehrveranstaltung schnell Feedback einzuholen. Das Live-Feedback arbeitet mit vorgegebenen Funktionen bzw. Icons.

Beispiel für Live-Feedback:

Screenshot der Oberfläche von Particify. Zu sehen sind beispielhaft Auswertungsergebnisse einer Live-Feedback-Umfrage.

Außerdem wissenswert

Particify bietet auch vorgefertigte Umfrageformate (Evaluation mit Skalen) und Lernkarten, die für das Selbststudium genutzt werden können.

Jede Frage kann außerdem mit Medien versehen werden, z.B. Bildern oder verlinkten Videos.

Der Einsatz von Particify erfolgt freiwillig, alle Daten können vom Lehrenden nach der Veranstaltung sofort gelöscht werden. Es darf von keinem Lehrenden verlangt werden, Daten herauszugeben, z.B. zu Evaluationszwecken (wie für die Evaluationskommission) bzw. zu Zwecken der Leistungskontrolle.

Anleitungen zu Particify

Kurzeinführungen zu Particify

Zur Einführung von Particify bieten wir kurze Online-Schulungen an. Das Voting Tool Particify (voting.rub.de) kann für Live-Abstimmungen in Veranstaltungen genutzt werden. Wir erläutern Einsatzszenarien, führen in die Nutzung ein, demonstrieren die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Neues zum Thema E-Learning aus unserem Blog

Image
27.11.2024

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
20.11.2024

Workshop “Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte” wird verschoben

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung wird verschoben. Den neuen Termin kommunizieren wir rechtzeitig an dieser Stelle....
Weiterlesen
KI-generierte Grafik eines Weihnachtsmarkts.
05.11.2024

Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

Schlendern Sie über unseren “Weihnachtsmarkt” mit Praxisbeispielen, Tipps und Informationen zum Thema “Prüfen mal anders – Innovative Formate für (Self-)Assessments​”...
Weiterlesen
Eröffnungsveranstaltung des E-Assessment Centers am 14.11.2024.
28.10.2024

Das E-Assessment-Center (EAC) – der zentrale Raum für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB

Am 05.02.2024 öffnete sich zum ersten Mal die Tür des E-Assessment-Centers für eine Prüfung. 57 Studierende betraten die Fläche, um...
Weiterlesen
Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
14.10.2024

Themenreihe „Digital prüfen“

Didaktik, Methodik, Formate, Innovationen: Entdecken Sie vielfältige Angebote und Möglichkeiten rund um das Thema „Digital prüfen“ an der RUB. Wissen...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
02.10.2024

Auf ins Wintersemester 2024/25: unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
27.09.2024

Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über...
Weiterlesen
Screenshot "Gelungener Start bei der Learning AID. #DigitalChangeMaker."
24.09.2024

Die DigitalChangeMaker-Initiative 2024/25 mit studentischer Beteiligung aus dem ZfW

Das ging schnell! Gerade erst in die neue Kohorte der diesjährigen Initiative eingestiegen, konnte Katharina Westphal, eine unserer studentischen Mitarbeiter*innen...
Weiterlesen
Abgerissener Zettel mit der Aufschrift "Update".
20.09.2024

Particify-Update mit vielen Neuerungen

Am 24.9. bekommt Particify, das Votingtool der RUB ein Update. Mit Particify können Sie Live-Abstimmungen durchführen, Frage- und Antwort-Sessions gestalten und...
Weiterlesen
Zweigeteiltes Bild: Rechts Laptop mit Videokonferenz mit 21 Teilnehmer*innen. Links Gruppe von Studierenden im Hörsaal. In der Bildmitte befindet sich ein rotes Paragraf-Zeichen.
10.09.2024

Was bedeutet die Hochschul-Digitalverordnung (HDVO) für digitale Lehre und Prüfungen?

Die Hochschuldigital-Verordnung (HDVO), die dieses Jahr in NRW in Kraft getreten ist, regelt, inwieweit digitale Lehre ohne Präsenz und rein...
Weiterlesen
Auf einem braunen Briefumschlag liegen eine Lupe, welche die Worte Escape Game vergrößert, sowie eine Büroklammer und ein Holzstempel.
02.09.2024

Escape Games, KI & Räume in der Lehre – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe

Wie können Escape Games als Assessment eingesetzt werden, was hat es mit KI und Fact Checking auf sich und wie...
Weiterlesen
Bild zur Illustration des Wettbewerbs-Mottos
26.06.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde: Jetzt mitmachen!

Unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue Wege zum individualisierten Lernen!“ suchen wir, das eLearning-Team am ZfW, ab sofort...
Weiterlesen
Jennifer Majirowski (studentische 5x5000-Mitarbeiterin im ZfW) steht neben einem Bildschirm mit der Aufschrift "The Power of Storytelling-Geschichte digital erlebbar machen. Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Jurysitzung! 33. Runde-27. Februar 2024."
27.05.2024

E-Learning-Wettbewerb 5×5000: Hier sind die Gewinner!

Auch in diesem Semester haben wir wieder innovative E-Learning-Konzepte gesucht, diesmal unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten...
Weiterlesen
Drei Personen sitzen (von links nach rechts) jeweils am Laptop, am Smartphone, bzw. am Tablet.
13.05.2024

Kennen Sie eigentlich… unser eTeam Digitalisierung?

Die Idee ist nicht neu, aber einfach gut! Unser studentisches Projekt eTeam Digitalisierung zeigt immer wieder aufs Neue, wie kreativ,...
Weiterlesen
Szene aus einem 360°-Escape-Game
08.05.2024

Geschichten voller Geheimnisse, Rätsel und einem Mord – Unser “Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten”

Die Wimpel-Flaggen sind gehisst, das Popcorn und die Candybar stehen bereit, und die digitalen Attraktionen sind aufgebaut: Ein Spukhaus, eine...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
25.03.2024

Neues nach dem Moodle-Update auf 4.3

Am 20. März wurde im RUB-Moodle ein Update auf die Version 4.3 eingespielt. Anders als beim letzten Mal gibt es...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
19.03.2024

Auf ins Sommersemester 2024: unsere Angebote für Studierende

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, Apps und Skills und...
Weiterlesen
Drei Studierende schauen auf ein Smartphone und schauen sich Informationen zu einem Kunstwerk an.
13.03.2024

Mehr als nur grauer Beton: Mit der KUNST TOUR RUB den Campus neu entdecken

Wussten Sie schon, dass die RUB zahlreiche Kunstwerke beherbergt? Aber wo genau und was gibt es darüber Wissenswertes zu erfahren?...
Weiterlesen
Im Hintergrund erstreckt sich die Oberfläche eines Computerchips. Im Vordergrund ist die Karrikatur eines Katzengesichts und Pfotenabdrücke zu sehen.
05.03.2024

Von Studis für Studis: technische Hintergründe und praktische Anwendung von KI im Studium

ChatGPT, Dall-E, Midjourney: KI-Anwendungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Was technisch dahinter steckt und wie sich solche Tools...
Weiterlesen

    Kontakt

    Sie haben Fragen oder benötigen didaktische Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!

    Bei technischen Störungen schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail: zfw-elearning@rub.de

    Kathrin Braungardt

    Kathrin Braungardt

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 29178
    FNO 02/80
    kathrin.braungardt@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Zur Person
    Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!