Eine gerade Straße, darüber blauer Himmel. Auf der Straße steht das Wort "Start".

Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Startphase

Und wieder hat ein weiteres Semester begonnen. Vielleicht haben Sie in diesem Semester eine neue Veranstaltung übernommen, vielleicht lehren Sie aber auch eine Veranstaltung, die Sie schon wie Ihre eigene Jackentasche kennen. Vielleicht haben Sie Ideen, wie Sie frischen Wind in alte Folien bringen wollen oder suchen nach Möglichkeiten, die neue Veranstaltung mit neuen Methoden auszustatten. In beiden und noch vielen weiteren Fällen kann die Hochschuldidaktik unterstützen.

Der Semesteranfang

Am Anfang des Semesters möchte man sich – je nachdem wie im eigenen Fach die Prüfungszeit organisiert ist – vielleicht erstmal von den Klausuren und ihrer Bewertung erholen. Dafür bleibt oft keine Zeit, denn Lehre an der Uni läuft im fließenden Übergang zwischen den Semestern. Dennoch: Sie und Ihre Studierenden können gut in die Lehre starten. Die ersten Sitzungen können den Ton für das gesamte Semester setzen. Umso wichtiger ist es sich ein paar Gedanken zu machen:

Kleine Schritte

In der Universitätsrealität ist die Lehre eine von vielen Aufgaben, die Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrbeauftragte in ihrem Arbeitsalltag stemmen. Deshalb sind die alten Folien, der bewährte Ablaufplan und das seit mehreren Jahren verwendete Skript wertvolle Hilfsmittel. Wirklich unabhängig ist die Lehre auch nicht. Natürlich gilt die Freiheit der Forschung und Lehre, wie sie im Grundgesetz verankert ist. Und dennoch muss die Lehrveranstaltung auf die in der Prüfungsordnung festgehaltenen Inhalte vorbereiten und ist oft auch abhängig von Anderen. Der pragmatische Blick auf die Lehre fällt uns in der Hochschuldidaktik manchmal schwer, aber dennoch: Potentiale zur Verbesserung finden sich überall – und wenn es nur kleine Schritte sind. Wir unterstützen Sie gerne dabei!
Angeklickt und weitergelesen
Viele Tipps und Tricks zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen finden Sie im LEHRELADEN. Die hier angesprochenen Artikel sind die zu Lernzielen und zu Voting Tools. Viele der weiteren Rubriken sind für die Startphase einer Lehrveranstaltung interessant, unter anderem: Aktivieren und Motivieren, Blended Learning und Die gute Vorlesung.

Am ZfW bieten wir zu allen genannten Themen auch Beratung an. Auf allen unserer Websites finden Sie unten Ansprechpartner*innen. Eine Liste unserer Beratungsfelder finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns gerne!

Soll es weiter gehen als eine Beratung und Sie wollen sich in der Hochschuldidaktik weiterbilden? Dann empfehle ich Ihnen unser hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm. Alle aktuellen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Anmelden können Sie sich über das Fortbildungsportal.

Mehr aus dieser Miniserie

Frau steht mit dem Rücken zum Betrachter auf einem Berg und schaut hinab auf einen von Bäumen umrahmter See.
Die Semestermitte
Sie sind in der Mitte des Semesters angekommen. Und jetzt? Läuft alles gut? Sind Sie auch schon in der Mitte der geplanten Inhalte angekommen? Sind die Studierenden nach wie vor motiviert? Wie haben sich die Anwesenheitszahlen in den letzten Wochen verändert? Wie oft haben Sie die Frage „Ist das prüfungsrelevant?“ schon beantwortet? Auch in der Mitte des Semesters liefern wir Ihnen ein paar hochschuldidaktische Impulse.
Menschen halten sich mit nach oben gereckten Armen an den Händen und blicken in den Sonnenuntergang.
Das Semesterende
Jetzt ist das Semester auch schon wieder fast zu Ende. Haben Sie die Prüfungen schon vorbereitet? Bleibt Ihnen genug Zeit den restlichen Stoff durchzunehmen? Sind die Ergebnisse der studentischen Lehrevaluation schon zurückgekommen?  Vielleicht denken Sie ja auch schon an die Lehrveranstaltungen des kommenden Wintersemesters. Unsere hochschuldidaktischen Tipps und Tricks erleichtern Ihnen den Semesterabschluss.
Bildnachweis: Adobe Express
Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Paula Ruppert
Paula Ruppert
ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed