Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Schwierige Situationen und Resilienz im Lehralltag. Unter Planung & Durchführung findet man Leistungsbeurteilung, Selbstgesteuertes Lernen, beratung, Didaktische Visualisierung, Formatives Prüfen und Interkulturelle Lehre. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Studentische Referate, Praxisbezüge in der Lehre, mehrsprachigkeit, Exkursionen, Aktiv lernen und Virtual Exchange an. Kollaboratives Arbeiten ist unter der Rubrik E-Learning zu finden.

Neu im LEHRELADEN: Virtual Exchange in der Lehre einsetzen

Internationale Zusammenarbeit ist für Studierende wie Lehrende eine interessante und lohnende Erfahrung, und kann zu Global Citizenship Education beitragen. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen Rubrik „Virtual Exchange“ damit auseinander, wie Sie als Lehrende in Ihrer Lehre internationale Zusammenarbeit integrieren und interkulturelles Lernen für sich und Ihre Studierenden etablieren.

Was bringt Virtual Exchange in der Lehre?

In einer global verknüpften Welt sind Kompetenzen zu interkultureller Kommunikation in allen Bereichen notwendig, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig stehen Bildungseinrichtungen in Europa vor großen Herausforderungen, Demokratiebildung zu stärken, Fake News zu entlarven und kommende Generationen für einen respektvollen kritischen Diskurs auszubilden.
Interkultureller Dialog, so wie er im Rahmen eines Virtual Exchange praktiziert wird, kann einen Beitrag dazu leisten. Im neuen Beitrag für den LEHRELADEN werden das Konzept vorgestellt und viele praktische Anleitungen und Beispiele aufgezeigt. Virtual Exchange ist in bestehende Lehrveranstaltungen integrierbar, und kann verschiedene Ausmaße annehmen. Ziel des Beitrags ist es, Kernelemente zu beschreiben, verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung aufzuzeigen, und letztendlich eine individuelle Ausgestaltung zu unterstützen.
Wir vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik beraten und unterstützen, wo immer es notwendig ist. Sprechen Sie uns bei Interesse am Thema gerne an!
Was ist der LEHRELADEN?
LEHRELADEN ist unser Downloadcenter für inspirierte Lehre. Hier können Sie Ihr Wissen rund um Lehre vertiefen und von Praxisbeispielen anderer Lehrender profitieren. LEHRELADEN bietet Ihnen einen unkomplizierten Zugang zu Lehrthemen.
Im LEHRELADEN stehen Ihnen wissenschaftlich fundierte Beiträge zu hochschuldidaktischen Themen zusammen mit konkreten (methodischen) Tipps und Praxisbeispielen aus der RUB zur Verfügung. Die Text-, Audio- und Video-Beiträge unterliegen einer CC-Lizenz: BY-NC-SA 4.0 , die Texte können Sie außerdem als pdf herunterladen. Der LEHRELADEN wird kontinuierlich erweitert und über eine Schlagwortsuche perspektivisch noch nutzungsfreundlicher.

Astrid Tan
Dr. Astrid Tan koordiniert die hochschuldidaktische Arbeitsgruppe für die European University of Cities in Post-Industrial Transition - UNIC.