Titelbild des University:Future Festival!

Das ZfW ist auf dem University:Future Festival!

Welche Geschichten prägen unsere Welt und welche Narrative müssen wir hinterfragen? Welche neuen Geschichten sind es wert sie zu erzählen? Die Teilnehmenden des diesjährigen University:Future Festivals beschäftigen diese Fragen und das ZfW ist mit drei Beiträgen dabei. Wir freuen uns, mit Ihnen in den Austausch zu kommen.
Zum vierten Mal findet vom 5. bis zum 7. Juni das University:Future Festival statt – sowohl digital als auch auf fünf Bühnen an Universitätsstandorten in ganz Deutschland. Eine dieser Bühnen befindet sich in der Alten Lohnhalle der Zeche Hannover in Bochum-Wattenscheid. Die Anmeldung für eine Online-Teilnahme ist jederzeit – auch während des Festivals - noch möglich. Für die ORCA.nrw-Stage in Bochum-Wattenscheid muss man sich separat anmelden. Sowohl die Teilnahme vor Ort als auch die Teilnahme online sind kostenfrei.
Als Zentrum für Wissenschaftsdidaktik präsentieren wir insgesamt drei Beiträge auf dem Festival:

Lightning Talk „Prüfungen in Zeiten von KI: Was kommen wird“

Textgenerierende Technologie verändert das schriftliche Prüfen mittels Haus- und Abschlussarbeiten. So weit, so klar. Wie sieht es bei anderen Prüfungsformaten aus? Inwiefern beeinflussen KI-Tools diese? Und welche Implikationen hat das für Kompetenzen als intendierte Lernergebnisse von Lehrveranstaltungen? Wir präsentieren Ihnen Thesen zum Prüfungswesen in Zeiten von KI, mit einem Blick auf die jetzigen und zukünftigen Möglichkeiten.
Mittwoch, 5. Juni 2024, 15:05 - 16:10 Uhr

Digital Talk-Stage 2

Julia Philipp

Ist das „KI“ oder kann das weg?

Der Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘ transportiert eine Reihe von Versprechen und Hoffnungen. Während die akademische Forschung einerseits bemüht ist, den Begriff der ‚Künstlichen Intelligenz‘ zu entmystifizieren, sind es andererseits gerade Vorstellungen aus der Science-Fiction und utopische Zukunftsvisionen, die bestimmen, woran in Unternehmen wie OpenAI geforscht wird – und was ihr Ziel ist. In diesem Beitrag wird problematisiert, inwiefern die Narrative, die im Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘ stecken, auf unterschiedliche Weise unsere Diskussionen über die Zukunft bestimmen – und ob es nicht besser wäre, auf ihn zu verzichten.
Donnerstag, 6. Juni 2024, 14:20 – 14:50 Uhr

ORCA.nrw-Stage

Nadine Lordick und Katinka Netzer

Inklusives Lehren und Lernen – didaktische Gestaltung mithilfe von KI?

Die Gestaltung inklusiver Bildung an Hochschulen ist nach wie vor ein relevantes Thema für Studierende und Lehrende. Die didaktische Durchdringung der Lehre ist dafür elementar. Inwiefern KI Sprachmodelle in diesem Zusammenhang zu einer Erleichterung und größerer Verbreitung von inklusiven Lehr- und Lernsettings führen können, ist eine noch offene Frage, und kann kontrovers diskutiert werden.
Freitag, 7. Juni 2024 13:30 - 13:55 Uhr

Digital Talk-Stage 1

Astrid Tan
Beim University:Future Festival handelt es sich um ein digital first event, es ist also primär auf die digitale Teilnahme ausgerichtet. Gleichzeitig ist eine Teilnahme an einer der lokalen Bühnen in Bochum, Berlin, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg auch möglich.
„Das University:Future Festival ist ein digital first Event. Das bedeutet: Alle Programmpunkte finden online statt; nahezu alle Teilnehmenden sind online dabei.“ (Website des U:FF)
Sowohl für die Online-Teilnahme als auch für die Teilnahme in Bochum gibt es noch Tickets. Wir freuen uns auf drei Tage spannenden Austausch, das Gespräch mit uns schon bekannten Menschen und das Schaffen neuer Verknüpfungen. Vielleicht sehen wir uns ja!
Organisiert wird das University:Future Festival vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Konsortialpartner sind der Stifterverband, das Centrum für Hochschulbildung und die Hochschulrektorenkonferenz. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Veranstaltung.
Weitergeklickt:
Hier kann man sich zum University:Future Festival anmelden:
Allgemeine Informationen gibt es hier und das Programm ist hier verfügbar.
Unsere Beiträge stammen aus verschiedenen Bereichen und Projekten:
Julia Philipp

Hochschuldidaktik

FNO 02/85
julia.philipp@rub.de
Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"
Astrid Tan

Dr. Astrid Tan

Hochschuldidaktik

FNO 02/77
astrid.tan@ruhr-uni-bochum.de
UNIC, Virtual Exchange, Internationalisierung
Nadine Lordick

Schreibzentrum

FNO 02/32
nadine.lordick@rub.de
KI-gestütztes Schreiben, KI:edu.nrw
Katinka Netzer

Dr. Katinka Netzer

Schreibzentrum

FNO 02/33
katinka.netzer@rub.de
Fach-Schreibtutor*innen, Schreibberatung/-gruppen
Bildnachweis: Adobe Express, Logo mit freundlicher Genehmigung vom U:FF

Paula Ruppert
ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.