KI-Update NRW-Erinnerung. Immer am letzten Montag im Monat um 11 Uhr.

NEU: KI-Update NRW – Das monatliche Online-Update zu generativer Künstlicher Intelligenz an Hochschulen in NRW

Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von den Hochschulen Nordrhein-Westfalens bisweilen individuell gelöst werden. Das am ZfW angesiedelte Projekt KI:edu.nrw möchte den Austausch hierüber unterstützen sowie über landesweite Entwicklungen informieren und organisiert ab sofort ein monatliches „KI-Update NRW“.
Jeden letzten Montag im Monat um 11 Uhr organisiert KI:edu.nrw für alle Interessierten ein einstündiges digitales Forum zu den neuesten Entwicklungen rund um generative Künstliche Intelligenz in den Hochschulen in NRW. Das Format soll die Möglichkeit geben, sich regelmäßig niedrigschwellig zu informieren und in den Austausch zu kommen.

Auftaktveranstaltung zum Thema Bereitstellung generativer KI in NRW

Der erste Termin findet am 27. Mai 2024 zwischen 11-12 Uhr zum Thema „Das Konzept zur Bereitstellung generativer Künstlicher Intelligenz an Hochschulen in NRW“ statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Jetzt schon vormerken: die weiteren Termine in 2024
24. Juni 2024

29. Juli 2024

26. August 2024

30. September 2024

28. Oktober 2024

25. November 2024

Jeweils um 11:00 Uhr.

Für alle Termine gilt dieser Zoom-Link. Schalten Sie sich bei Interesse einfach gern dazu!

Sie möchten gerne von Entwicklungen berichten oder Erfahrungen teilen, die für alle Hochschulen in NRW relevant sind? Sprechen Sie das KI:edu.nrw-Team gern an. Das KI-Update NRW soll mit Ihnen und auch durch Sie gestaltet werden und vielfältige Erfahrungen abbilden.
Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Projekt KI:edu.nrw freuen sich auf den Austausch mit Ihnen!
Über KI:edu.nrw
Das seit November 2020 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt KI:edu.nrw beschäftigt sich mit allen praktischen Fragen rund um generative Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschule. Neben Fragen und Entwicklungen der technischen Voraussetzungen, beleuchtet das Projekt ebenso didaktische, datenschutzrechtliche und ethische Perspektiven auf diese Themen. Dabei wird die Hochschule immer als Gesamtsystem betrachtet, sodass auch Themen der Studienberatung, AI Literacy und des Qualitätsmanagements an Hochschulen betrachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.