Im Vordergrund: zwei Hände die einander festhalten. Im Hintergrund: die Ukraine-Flagge.

Bitte teilen: Fellowship-Ausschreibung für Scholars at Risk aus der Ukraine

Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 engagiert sich das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Unterstützung der Lehre an ukrainischen Hochschulen. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit ukrainischen Wissenschaftler*innen an Online-Formaten für ukrainische Studierende. Hierfür wird am ZfW das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderte Projekt DigiLabStar umgesetzt. Außerdem engagieren wir uns für ukrainische Scholars at Risk im Rahmen unserer ZfW-Fellowships und bieten ihnen halbjährige Aufenthalte am ZfW.
Fellowship-Ausschreibung für Scholars at Risk aus der Ukraine
Vielleicht kennen Sie ja Personen oder Institutionen, für die unsere aktuelle Ausschreibung interessant ist? Dann leiten Sie die Ausschreibung bitte weiter!
Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2024. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Astrid Tan

Dr. Astrid Tan

Hochschuldidaktik

FNO 02/77
astrid.tan@ruhr-uni-bochum.de
UNIC, Virtual Exchange, Internationalisierung

Zum Hintergrund

Bei Ausbruch des Ukraine-Kriegs hat das Rektorat der RUB dazu aufgerufen, ukrainische Wissenschaftler*innen beispielsweise durch die Vergabe von Stipendien zu unterstützen. Das ZfW hat daraufhin ein kleines Fellowship-Programm für gefährdete Wissenschaftler*innen ausgeschrieben und konnte seit Sommer 2022 drei ukrainischen Kolleginnen am ZfW eine sichere Umgebung für ihre Arbeit geben. Innerhalb der Fellowships wurden bzw. werden Projekte bearbeitet, die in der Ukraine den Fortgang der Hochschullehre sowie didaktische Innovationen ermöglichen sollen.
Angeklickt und weitergelesen:
Mehr zu unseren Ukraine-Projekten

Erfahrungsbericht von Dr. Tetiana Krushynska: „What I needed most: a safe place to work”

RUB-News: „Online-Lernmaterial für ukrainische Studierende. Das Projekt DigiLabStar geht in die dritte Runde“

Blogbeitrag: „Drei gute Nachrichten aus unseren Ukraine-Projekten"
Bildnachweis: Adobe Express

Astrid Tan
Dr. Astrid Tan koordiniert die hochschuldidaktische Arbeitsgruppe für die European University of Cities in Post-Industrial Transition - UNIC.