Dr. Astrid Tan

Dr. Astrid Tan koordiniert das hochschuldidaktische Teilprojekt der Europäischen Universität UNIC für das ZfW. Sie entwickelt in kollegialer Zusammenarbeit mit den internationalen Projektpartner:innen Fortbildungen für Lehrende zum Thema 'Virtual Exchange' und ist an der Durchführung und Implementierung der Veranstaltungen für ein internationales Publikum maßgeblich beteiligt. Astrid Tan organisiert in diesem Rahmen ebenso die kollaborative Entwicklung von (digitalen) Materialien für Lehrende zum Thema 'Interkulturelle Lehre', wie zum Beispiel das UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility.

Astrid Tan promovierte an der TU Dortmund zu organisationssoziologischen Fragestellungen im Bereich Schulentwicklung und Inklusion in Schulen der Sekundarstufe. In Dortmund war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt DoProfiL, sowie Lehrende im Bereich Inklusive Bildung in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Sie hat zahlreiche eigene Lehrprojekte mit interdisziplinärem Teamteaching, Forschendem Lernen, Planspielen und Problembasiertem Lernen umgesetzt.

Astrid Tan

Dr. Astrid Tan

Hochschuldidaktik

FNO 02/77
astrid.tan@ruhr-uni-bochum.de
UNIC, Virtual Exchange, Internationalisierung

Arbeitsschwerpunkte

Koordination der internationalen Arbeitsgruppe aller UNIC Centres for Teaching and Learning (CTLs)

Leitung von Arbeitsgruppen zur Entwicklung von internationalen Fortbildungen zum Lehransatz 'Virtual Exchange'

Kollaborative Entwicklung und Durchführung von Online-Fortbildungen im 'blended' Format (asynchrone und synchrone Phasen)

Inhaltliche und koordinative Begleitung kollaborativer Schreibprozesse zur Entwicklung didaktischer Materialien für Lehrende

Beratung und Begleitung von Lehrprojekten mit 'Virtual Exchange'

Mitarbeit bei Drittmittelanträgen für Lehrprojekte, insbesondere im Bereich 'Internationalisierung'

Publikationen und Vorträge

Hochschuldidaktische Publikationen und Vorträge

Tan, Astrid Edith; Salden, Peter; Schiffmann, Laura (2021): UNIC handbook on physical and virtual mobility. Teaching and learning in intercultural settings. Bochum, Ruhr University. DOI: 10.25656/01:23567

Tan, Astrid Edith; Kleina, Wibke (2019): Im Team zur inklusiven Schule. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: Lehrerinnen-und Lehrerbildung für die inklusive Schule, 2 (H. 3), S. 63–87. DOI: 10.4119/HLZ-2458

Tan, Astrid Edith; Schiffmann, Laura; Salden, Peter (2023): UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility. Teaching and Learning in Intercultural
Settings. 2. komplett überarbeitete Auflage. DOI: 10.25656/01:26918

Kleina, Wibke; Lohmann, Corinna; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane; Tan, Astrid Edith; Trapp, Ricarda; Wittich, Claudia (2018): Kooperationsformate im Rahmen einer inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Konzeptionen und Reflexion erster Erfahrungen im Projekt DoProfiL. In: Stephan Husmann, Barbara Welzel (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Münster: Waxmann, S. 237-252.

Tan, Astrid Edith (2024): Virtual Exchange: kollaboratives internationales Online-Lernen. https://lehreladen.rub.de/lehrformate-methoden/virtual-exchange/

Publikationen und Vorträge

Fachwissenschaftliche Publikationen und Vorträge

Saulheimer, Sarah; Tan, Astrid Edith; Schramme, Sabrina; Gerdes, Tomke Sabine (2021): Quo Vadis: Perspektiven auf Gegenwart und Zukunft der Forschung über Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 48/2021, S. 42-50. https://doi.org/10.17185/duepublico/74540

Tan, Astrid Edith (2021): Umgang mit sozialen Ungleichheitslagen in Schulentwicklungsprozessen. Eine qualitative Prozessanalyse zweier Inklusiver Schulen der Sekundarstufe. Bochum: Projektverlag.

Tan, Astrid Edith (2019): Soziale Ungleichheitslagen in der Schule. Schulentwicklung als Bearbeitungsstrategie von Bildungsungleichheit? In: Gemeinsam Leben, 27. (H.1), S. 35-44. DOI: 10.3262/GL1901035

Tan, Astrid Edith; Gebhardt, Markus (2018): Inklusive Schulentwicklung organisieren. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (H. 11), S. 517–525. DOI: 10.17877/DE290R-1981
Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!