Drei Schwimmerinnen stehen in Starposition um vom Startsprungbrett eines Schwimmbeckens zu springen.

NEU im Fortbildungsportal: Lehre(n) lernen: Basics für die moderne Hochschullehre

Wie funktionieren Lehre und Lehren eigentlich? Und welche Basics sollten Lehrende für die Lehrpraxis unbedingt kennen? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich unser neuer hochschuldidaktischer Workshop „Lehre(n) lernen: Basics für die moderne Hochschullehre“.
Für wen?
Der Workshop richtet sich an alle, die neu in der Lehre sind, aber auch an Lehrende, die in Hochschuldidaktik „hineinschnuppern“ und Lehre aus didaktischer Perspektive kennenlernen wollen.
Wann und wo?
Der Workshop findet am 19. März 2024 von 13.00 bis 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten des ZfWs statt. Anmeldungen sind ab jetzt über das Fortbildungsportal möglich. Anmeldeschluss ist am 18. März 2024.
Worum geht es?
Im Workshop lernen Sie die Basics der modernen Hochschullehre kennen und erhalten einen kompakten Einstieg in die Hochschuldidaktik. Neben der Beschäftigung mit praxiserprobten Formaten und Methoden, werden wir auch viel Zeit für den Austausch untereinander haben und die gängigen Herausforderungen der Lehre thematisieren. Unser Ziel für den Workshop ist es, Ihnen viele Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre mitzugeben und gemeinsam mit Ihnen an Handlungsstrategien zu arbeiten. Nebenbei lernen Sie auch die weiteren Angebote des ZfWs kennen und wissen nach dem Workshop, an wen Sie sich in Zukunft mit Fragen zur Lehre wenden können.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie möchten Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln?
Mit unserem umfangreichen Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule bieten wir Ihnen eine fundierte hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung an. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu hochschuldidaktischen Fragen.

Paula Ruppert
Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW mit den Schwerpunkten auf den Themen Feedback und TAP und der disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.