Vier Personen vor weißen Wand mit Postern. Eine Person mal mit rotem Stift etwas auf die Wand.

Hochschuldidaktische Qualifizierung – das neue Programm 23/24 ist online

Ab sofort können Sie in den Angeboten unseres neuen Jahresprogramms Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule stöbern und sich direkt über das Fortbildungsportal anmelden.

Ein Programm mit vielen Highlights

Von September 2023 bis September 2024 sind über 30 Veranstaltungen zu vielfältigen Themen rund um die Lehre an der RUB geplant. Suchen Sie sich eine Veranstaltung Ihrer Wahl aus oder verfolgen Sie den Zertifikatsabschluss als Nachweis Ihrer hochschuldidaktischen Qualifizierung.
Das Themenspektrum des neuen Programms reicht von Beratungsbasics, KI-Schreibtools, Einblicken in die Labordidaktik bis hin zum Stimmtraining.

Im Oktober beginnt das neue Programm mit der auf zwei Tage verteilten Fortbildung "OER-Werkstatt: Freie Bildungsmaterialien suchen, finden, OER-Lehr- & Beratungskonzepte entwickeln". Neu im Angebot sind z.B. Fortbildungen zur evidenzbasierten Gestaltung von Lehre und Feedback für studentische Texte. Auch das aktuelle Thema der KI-Schreibtools, die Reduktion von Lernstoff für die Lehrveranstaltung und die Spezifika der Didaktik in Laboren werden im neuen Programm erneut aufgegriffen.

Auch bewährte Themen sind weiterhin Bestandteil des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms, darunter das Sprech- und Stimmtraining für Lehrende, ein ganztägiger Theorie- und Praxis-Workshop zu mündlichen Prüfungen oder die Betreuung studentischer Haus- und Abschlussarbeiten.

Alle Angebote des neuen Jahresprogramms und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier.

Sie möchten mehr über den Aufbau des Hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms und über Teilnahmemodalitäten erfahren? Hier erhalten Sie Orientierung.

Organisatorische Fragen:
Alina Hoffmann
Geschäftszimmer ZfW
E-Mail: zfw@rub.de
Tel: 0234 32 29831

Inhaltliche Fragen:
Stefanie Füchtenhans
Bereich Hochschuldidaktik
E-Mail: zfw-hochschuldidaktik@rub.de
Tel: 0234 32 29229

Bildnachweis:
pexels | ThisIsEngineering

ZfW
Hier bloggt das Team des ZfW.