Kalender, bei dem die Pinnadel auf den 1. des Monats angepinnt is.

Moodle-Kurse haben jetzt eine Haltbarkeitsdauer

Wussten Sie schon, dass Moodle-Kurse ab dem Sommersemester 2023 eine Haltbarkeitsdauer haben? Diese beträgt 6 Semester. Außerdem können Sie als Kursleitung Ihre eigenen Kurse jetzt auch selbst löschen. Das war bisher nicht möglich und es sammelten sich oft viele nicht mehr benötigte Kurse an. Das Wichtigste zu den neuen Lösch- und Verlängerungsverfahren haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Es darf aufgeräumt werden

Moodle-Kurse manuell löschen

Alle Kursleiter*innen können nun selbstständig jederzeit ihre Kurse löschen. In jedem Kurs gibt es zu diesem Zweck in der Kursadministration den Menüpunkt „Kurse verwalten“. Dort sind alle Kurse aufgelistet, in denen Sie die Kursleiter*innenrolle innehaben. Der Löschprozess wird an dieser Stelle per Klick in Gang gesetzt. Aber keine Sorge: Ihr Kurs ist noch nicht sofort aus Moodle entfernt. Es verstreichen 30 Tage, bis der Kurs endgültig gelöscht wird.

Moodle-Kurse automatisch löschen

Alle Kurse werden nun auch regelmäßig auf ihr Kursalter überprüft. Dies beträgt maximal 6 Semester. Hat ein Kurs dieses Alter erreicht, erhalten Kursleiter*innen und Lehrassistent*innen eine E-Mail, dass der Kurs für die Löschung vorgesehen ist. Auch diese Kurse sind in der Kursadministration unter „Kurse verwalten“ aufgelistet. Sie können die automatische Löschung auch verhindern, denn dieser Löschung kann widersprochen werden. Ein Kurs verlängert sich damit um weitere zwei Semester.
Weitere Infos
Weitere Details und Anleitungen finden Sie in unserem Moodle-Anleitungsportal für Lehrende.

Bei Fragen steht Ihnen außerdem unser Moodle-Team zur Verfügung.

Bildnachweis:
pexels | Towfiqu barbhuiya

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Kathrin Braungardt
Kathrin Braungardt ist Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und beschäftigt sich u. a. mit den Themen Open Educational Resources (OER), der Lernplattform Moodle, ePortfolios, kollaborativen Tools, Zoom, und Fragen rund um das Urheberrecht beim Einsatz digitaler Elemente in der Lehre. Sie berät grundlegend zum Thema eLearning an der RUB, ist an dem Studienmodul eTutoring beteiligt und betreut die Plattform OpenRUB für offene Lehr- und Lernmaterialien.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Image

RSS-Feed