Dr. Katinka Netzer

Ich arbeite seit 1999 im Schreibzentrum. Ich habe an der RUB Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft studiert und noch gegen Ende des Studiums bei Gabriela Ruhmann, der damaligen Leiterin des Schreibzentrums, eine Ausbildung zur Workshopleiterin gemacht. Nach meiner Promotion in Geschichte und einem Volontariat in einem Forschungsinstitut konnte ich 2007 die Schreibdidaktik zu meinem Beruf machen, seitdem bin ich hauptberuflich im ZfW/Schreibzentrum.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist in den letzten Jahren vor allem die Koordination der Fach-Schreibtutor:innen – Studierende aus den Fächern, die ich darin schule, anderen Studierenden Feedback auf deren Textentwürfe zu geben und die  an Seminare in verschiedenen Fächern angedockt werden. Gleichzeitig arbeite ich mit den Lehrenden der Seminare daran, ihre Veranstaltungen schreibintensiv zu gestalten und so den Studierenden Gelegenheit zu geben, sich in ihr Fach hineinzuschreiben. Spannend finde ich daran vor allem, wie viel ich über das Schreiben und Denken in anderen Fächern lerne.

Katinka Netzer

Dr. Katinka Netzer

Schreibzentrum

FNO 02/33
katinka.netzer@rub.de
Fach-Schreibtutor*innen, Schreibberatung/-gruppen

Arbeitsschwerpunkte

Koordination und Schulung der Fach-Schreibtutor:innen

Fortbildungen für Lehrende

Schreibberatung

Workshops und Schreibgruppen

Aktivitäten

Mitglied in der European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)

Mitglied in der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus)

Seit 2020 Vollmitglied im WPR (Wissenschaftlicher Personalrat) der RUB, ich gehöre der Gemeinsamen Liste an.

AG Nachhaltigkeit im ZfW, hier geht es u.a. um einen nachhaltigen Büroalltag und um Bildung für nachhaltige Entwicklung

Vertrauensdozentin der Hans Böckler Stiftung

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Brüder-Grimm-Gesellschaft
Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!