Kalender mit dem Monat September 2024, markiert ist die dritte Learning AID am 02. und 03.09.2024.

SAVE THE DATE! Dritte Learning AID im September 2024 an der Ruhr-Universität Bochum

Die dritte Learning AID findet am 2. und 3. September 2024 an der Ruhr-Universität Bochum statt.
Die Learning AID ist die Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum. Merken Sie sich den Termin gerne schon jetzt in Ihrem Kalender vor. Veranstaltet wird die Konferenz vom durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW geförderten Projekt KI:edu.nrw, das ab Januar 2024 in die zweite Förderrunde geht – mit neuen Projektpartner*innen und erweiterten Projektzielen. Das ZfW übernimmt die Konsortialführung des Projekts.

Was ist die Learning AID?

Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die zentrale Plattform für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Datenanalyse in der Hochschullehre. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären.

Ziel der Veranstaltung ist sowohl der inhaltliche Diskurs, als auch eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis zu bieten und miteinander über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen rund um den Call for Submissions, Formate und die Anmeldung geben wir rechtzeitig bekannt.

Mehr zu KI:edu.nrw und zur Learning AID

Details zur umfangreichen Weiterförderung des Projekts KI:edu.nrw finden Sie hier.

Einen Rückblick auf die zweite Learning AID 2023 können Sie hier einsehen.

Stets aktuelle Informationen zum Projekt KI:edu.nrw und zur Learning AID finden Sie auf der Projektseite, wo Sie sich auch in eine Mailingliste eintragen können.

Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre an der RUB

Das ZfW bietet Beratung rund um generative Künstliche Intelligenz an der RUB an.

Darüber hinaus findet im Wintersemester unsere Themenreihe zu KI in Lehre und Studium statt.

Noch mehr zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung

Wussten Sie schon, dass das ZfW Mitglied in der Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ ist?

Jessica Dudde
Jessica Dudde kümmert sich im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik und im Projekt KI:edu.nrw um die Öffentlichkeitsarbeit.