Windräder am Meer bei Sonnenuntergang.
16. Oktober 2023
ZfW

BNE@RUB und Eisbärenlichtanlage: Das ZfW bei der Nachhaltigkeitswoche

Vom 16. bis 20. Oktober findet zum ersten Mal eine Nachhaltigkeitswoche an der RUB statt, die ein buntes Programm für alle Interessierten bietet. Das ZfW ist schon länger mit einer eigenen AG zu mehr Nachhaltigkeit unterwegs und präsentiert seine Ideen mit Postern und einem Austauschtreffen für Lehrende.

Licht aus für die Eisbären: Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Büro

Wir im ZfW möchten als Institution nachhaltig werden, daher haben sich einige unserer Mitarbeiter*innen Gedanken zu kleinen und großen Stellschrauben gemacht, die im Arbeitsumfeld verändert werden können.

Dies geht von recyceltem und biologischem Schreibmaterial über faire und biologische Verpflegung und die Reduktion von gespeicherten Daten bis hin zur Ausrüstung der Lichter in den Fluren mit Bewegungsmeldern. Diese Idee geht zurück auf die Tochter einer Mitarbeiterin, die sagte:

„Mama, ihr müsst auf der Arbeit immer das Flurlicht ausmachen. Für die Eisbären!“
Dies sind erste Schritte auf einem Weg, auf dem es auch noch viel zu tun gibt. So muss sich das Verhalten aller Mitarbeitenden nach und nach verändern, damit nachhaltiges Handeln im Büro immer mehr zu einer Selbstverständlichkeit wird. Außerdem gibt es in Bereichen, die nicht alleine beeinflusst werden können, zum Beispiel bei Mobilität oder IT-Beschaffung, noch Wünsche, für die sich die ZfW-AG an passenden Stellen einsetzen möchte.

Neues Projekt BNE@RUB: Wir unterstützen das Lernen und Lehren zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Neben der Veränderung des Büroalltags ist der AG die inhaltliche Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in Bezug auf die Wissenschaftsdidaktik ein genauso großes Anliegen. Dafür ist vor allem das Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) relevant. Daher hat das ZfW gemeinsam mit dem Optionalbereich und der Professional School of Education das Projekt BNE@RUB ins Leben gerufen. Hier werden digitale Selbstlernangebote zu den UN-Nachhaltigkeitszielen für Studierende entwickelt, die auch von Lehrenden in ihren Lehrveranstaltungen genutzt werden können. Dazu soll es Fortbildungen, Beratung und Unterstützung für Lehrende geben, wie BNE in die eigene Lehre integriert werden kann.
Der für Deutschland geltende Nationale Aktionsplan BNE stellt fest, dass es sich dabei um eine Aufgabe handelt, die alle Lehrenden betrifft:
„Zur Verantwortung jeder Hochschullehrerin und jedes Hochschullehrers gehört es, sich auch mit Nachhaltigkeit/ BNE auseinanderzusetzen.“
Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung c/o Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm, Bonn 2017, 23
Bei der Umsetzung dieser Forderung möchte BNE@RUB unterstützen und Lehrende bei ersten Schritten oder größeren Projektideen begleiten. Wird Nachhaltigkeit als ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Sinne der Nachhaltigkeitsziele verstanden, dann gibt es für alle Lehrveranstaltungen und Fachrichtungen Anknüpfungspunkte, um Nachhaltigkeit zu thematisieren. Melden Sie sich bei Fragen oder Interesse an einem Austausch gerne bei Anna-Katharina Hans.
Weitere Informationen zum Projekt:
Logo BNE RUB - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Studium und Lehre.

Buntes Programm bei der ersten RUB-Nachhaltigkeitswoche

Die erste Nachhaltigkeitswoche an der RUB bietet ein vielfältiges Programm aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Von Posterpräsentationen über Workshops bis hin zu Führungen und Pflanzaktionen ist alles dabei. Organisiert wird die Woche vom Nachhaltigkeitsbüro der RUB und den Koordinator*innen Belén Daza und Timo Klünder. Alle Bereiche der Universität waren aufgerufen, sich zu präsentieren.
Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Deckblatt zur Nachhaltigkeitswoche vom 16.10.-20.10.2023.

So ist auch das ZfW mit einem breiten Angebot dabei. Auf einem Poster wird der bisher eingeschlagene Weg zu einem nachhaltigen Büroalltag aufgezeigt und es werden auch Hürden verdeutlicht. Das Poster soll zum Nachahmen einladen, aber auch Diskussionen anregen. Ebenso wird das Projekt BNE@RUB am Stand des Nachhaltigkeitsbüros und des Nachhaltigkeitszertifikats präsentiert und die Verantwortlichen beantworten dort gerne Fragen oder nehmen Wünsche mit.

Für alle Lehrenden, die Nachhaltigkeit in ihren Veranstaltungen thematisieren oder dies in der Zukunft tun möchten, bietet das Projekt BNE@RUB zudem ein Austausch- und Vernetzungstreffen an. Es soll die Möglichkeit bieten, sich untereinander kennenzulernen, Ideen und Konzepte auszutauschen und vielleicht sogar Kooperationen für die Zukunft anzustoßen.

Mehr zur Nachhaltigkeitswoche
Die Posterpräsentationen des ZfW finden Sie in der Woche immer von 12–17 Uhr in den Foyers der folgenden Gebäude: Montag IC 02, Dienstag NB 03 SÜD, Donnerstag MA, Freitag GA 02.

Das Austauschtreffen für Lehrende findet am 20.10. von 10–11 Uhr in GAFO 04/615 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Informationen zur Nachhaltigkeitswoche und dem Programm finden Sie hier.

Bildnachweis:
Titel: pexels | @pixabay
Übrige: ZfW | BNE@RUB

Logo ZfW.
ZfW
Hier bloggt das Team des ZfW.