Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
19. März 2024
ZfW

Auf ins Sommersemester 2024: unsere Angebote für Studierende

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, Apps und Skills und das Schreiben im universitären Kontext bieten wir Ihnen als Studierende der RUB auch im Sommersemester 2024 ein umfangreiches Workshop-Programm. Dabei reichen die Themen von „Moodle für Neulinge“ über „Die technischen Hintergründe generativer KI bis zu „Die Abschlussarbeit schreiben“.

Was finden Sie bei uns?

Wir bieten Ihnen Wissenswertes und Unterstützung rund um das wissenschaftliche Schreiben sowie digitale Tools im Studienalltag in ganz unterschiedlichen Formaten: praxisorientierte Workshops in Präsenz und online, Schreibgruppen oder Schreibberatung.
Themen der Workshops sind z. B.:
Podcasts im universitären Kontext produzieren – Aber wie? (online)

PowerPoint-Präsentationen barrierefrei gestalten (online)

Der rote Faden: Texte strukturieren (Präsenz)

Wege zu besseren Texten: Überarbeitungsstrategien (online)

Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen (Präsenz)

Die Einleitung und den Schluss schreiben (Präsenz)

An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Angebote sind fachübergreifend, für alle Studierende der RUB offen und kostenlos. Bitte melden Sie sich über den Veranstaltungskalender an. Ausgewählte Workshops werden auch in englischer Sprache angeboten. Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Fächer finden bei der Schreibmaschine ein auf sie zugeschnittenes Programm zum wissenschaftlichen Schreiben.

Angebote von Studierenden für Studierende

Die Workshops rund um den digitalen Kosmos an der RUB werden vom studentischen eTeam Digitalisierung angeboten. Auch zum Thema Schreiben können Sie sich von Mitstudierenden beraten lassen: Kommen Sie hierfür ins Schreibcafé in der UB.
Wir freuen uns auf Sie in unseren Veranstaltungen für Studierende des Sommersemesters 2024!
Angeklickt:
Hier geht es zu unseren Veranstaltungen für Studierende im Sommersemester 2024 und zur Workshop-Anmeldung.

Das Programm für Studierende wird vom eTeam Digitalisierung, dem Schreibzentrum und der Schreibmaschine gestaltet.

Im Schreibcafé könnten Sie sich von unseren Schreibtutor*innen beraten lassen und den Raum zum Schreiben nutzen.
Bildnachweis: @RUB, Marquard.

ZfW
Hier bloggt das Team des ZfW.