Deckblatt zur Open Science Week - Offenheit Leben-Austausch fördern vom 23.10.-27.10.2023.
19. September 2023
Sarah Görlich

Online-Veranstaltungen rund um Open Access, Open Data und Open Educational Resources: Die Open Science Week vom 23.-27. Oktober

In verschiedene Veranstaltungsformaten wie Kurzeinführungen, Workshops und Coffee Lectures können Sie sich im Rahmen der Open Science Week darüber informieren, welche Open Science Tools es gibt, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse nachhaltig publizieren oder Open Data und freien Lehr-/Lernmaterialien nutzen können.

Das Programm bietet neben der englischsprachigen Keynote „Elevate Your Research: The Fascinating World of Open Science Tools“ von Dr. Peter Kraker außerdem drei englischsprachige Veranstaltungen von Expert*innen der UNIC-Partner-Universitäten und der Open Science Community, die Teil des „Open Science Autumn“ sind. Dieser bietet im Rahmen des UNIC4ER Open Science Campus Projekts englischsprachige Angebote für Doktorand*innen aller beteiligten europäischen Partner*innen.

Mehr zur Open Science Week
Alle Informationen sowie das Programmheft mit den Anmeldelinks zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter uni.ruhr-uni-bochum.de/de/open-science-week.
Kurzprogramm der Open Science Week Montag, 23. Oktober 09:00 Uhr, Opening (English) Prof. Dr. Kornelia Freitag (Vice-Rector for Academic Affairs, RUB) 09:30 Uhr, Elevate Your Research: The Fascinating World of Open Science Tools (English) Dr. Peter Kraker (Founder and chairman of Open Knowledge Maps) 11:00 Uhr, Forschungsdaten nachhaltig nachnutzen Raisa Barthauer (Universitätsbibliothek Bochum/ Research Data Service der RUB) 13:00 Uhr, Eine Einführung zum Open Access-Publizieren Kathrin Lucht-Roussel & Carla Hansmann (Universitätsbibliothek Bochum) 14:00 Uhr, Eine Einführung in die Welt der Open Educational Resources Daniel Diekmann (ORCA.nrw), Dr. Sina Nitzsche (Netzwerk ORCA.nrw), Dr. Magdalena Spaude (Netzwerk ORCA.nrw), Sarah Görlich (Netzwerk ORCA.nrw) 15:00 Uhr, FAIR und Open Data: Umsetzung in Theorie und Praxis Marlene Pacharra (Sonderforschungs-bereich 1280 der RUB) & Raisa Barthauer (Universitätsbibliothek Bochum/ Research Data Service der Dienstag, 24. Oktober 09:00 Uhr, Eine Einführung zum Open Access-Publizieren: Geistes- und Sozialwissenschaften Carla Hansmann (Universitätsbibliothek Bochum) 10:30 Uhr, Expert Panel Discussion “Open Science: What, Why and Why for Me" (English) Dr. Karen Matvienko-Sikar (University of Cork, Ireland), Prof. Dr. Frederik Elwert (CERES, RUB), Prof. Dr. Klaus Tochtermann (Leibniz Information Center for Economics), Lianne Wolsink (ReproducibiliTEA, RUB) 12:00 Uhr, Jetzt sind Sie dran! Ihre Fragen zu Open Access Kathrin Lucht-Roussel & Carla Hansmann (Universitätsbibliothek Bochum) 13:30 Uhr, Open-Access-Tool-Workshop Kathrin Lucht-Roussel & Carla Hansmann (Universitätsbibliothek Bochum), Nina Schönfelder (Universitätsbibliothek Bielefeld), Dorothee Graf (Universitätsbibliothek Duisburg-Essen), Marlen Töpfer (OPERAS-GER) Mittwoch, 25. Oktober 09:00 Uhr, Lehr- und Lernmaterialien veröffentlichen, aber wo? Kathrin Braungardt & Sarah Görlich (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB) 11:00 Uhr, Open Access – Dein freier Zugang zur Wissenschaft! Carla Hansmann (Universitätsbibliothek Bochum) 12:00 Uhr, Jetzt sind Sie dran! Ihre Fragen zu OER Kathrin Braungardt & Sarah Görlich (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB) 13:30 Uhr, Ab in die WOERkstatt Kathrin Braungardt & Sarah Görlich (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB) Donnerstag, 26. Oktober 9:00 Uhr, FDM-Services an der Ruhr-Universität Bochum Raisa Barthauer (Universitäts-bibliothek Bochum/ Research Data Service der RUB) & Marlene Pacharra (Sonderforschungsbereich 1280 der RUB) 11:00 Uhr, Open Access-Services an der Ruhr-Universität Bochum Kathrin Lucht-Roussel & Carla Hansmann (Universitätsbibliothek Bochum) 12:00 Uhr, Jetzt sind Sie dran! Ihre Fragen zu Open Data Raisa Barthauer (Universitätsbibliothek Bochum/ Research Data Service der RUB) 13:00 Uhr, Expert Insights: “Open Data” (English) Çiğdem Yıldırım (Koç University, Istanbul), Raisa Barthauer (University Library Bochum/Research Data Service), N. N. 15:00 Uhr, OER – Mit freien Lernmaterialien durch das Studium OER-Team vom eTeam Digitalisierung & Sarah Görlich (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB) Freitag, 27. Oktober 10:00 Uhr, Expert Insights: “Open Access Publications” (English) Ersan Dur (Koç University, Istanbul), Kathrin Lucht-Roussel (University Library Bochum), Carla Hansmann (University Library Bochum)

Sarah Görlich
Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Netzwerkstelle für das Landesportal ORCA.nrw.