Herzlich willkommen in unserem Blog!

In unserem Blog berichten wir von aktuellen Tätigkeiten des ZfW, schätzen innovative und bewährte Themen rund um die Lehre für Sie ein oder erweitern regelmäßig eine Sammlung von Tools für die Lehre. Für unseren Blog schreibt übrigens unser gesamtes Team. Lesen Sie gerne rein!
Wandmalerei von Pferden und Menschen.
13.02.2024

Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen

Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen durch emotionale Bindung nachhaltig bereichert. Diese Methode verbindet alte Traditionen...
Weiterlesen
Deckblatt "Learning AID 2024 - Call for Submissions".
13.02.2024

Learning AID 2024: noch bis zum 29.02. Beiträge einreichen!

Gestalten Sie die 3. Learning AID selbst mit. Noch bis zum 29. Februar 2024 können Sie Beiträge in verschiedenen forschungs- und praxisorientierten Formaten einreichen: halten Sie einen Vortrag in einem...
Weiterlesen
Deckblatt "Call for Submissions".
12.02.2024

Hybride Fachtagung AIEv: Call for Submissions ist gestartet!

Gestalten Sie die hybride Tagung AIEv – AI und Evidenz in Curriculumdesign, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung selbst mit. Bis zum 09. April 2024 können Sie Abstracts für forschungs- und praxisorientierte Workshops...
Weiterlesen
Deckblatt Feedback.
06.02.2024

Formatives Feedback in der Lehre einsetzen

Nach dem Vorlesungsende kommt die Prüfungszeit und eine Prüfung ist eine Form von Feedback zum Abschluss eines Lernprozesses. Um diese Art von Feedback soll es in diesem Beitrag aber nicht...
Weiterlesen
Deckblatt der Themenreihe Künstliche Intelligenz in Lehre & Studium für Lehrende & Studierende des Wintersemesters 2023/2024.
31.01.2024

Was ist neu bei ChatGPT4? – neue Veranstaltung in der KI-Themenreihe

Begleitend zum Wintersemester 2023/24 bietet das ZfW eine Reihe zum Thema „Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium an“. Neu hinzugekommen ist die Veranstaltung „Was ist neu bei ChatGPT 4?“ am...
Weiterlesen
Gruppe aus fünf Personen schaut gemeinsam auf einen Laptop.
25.01.2024

Das Modul eTutoring startet wieder – wir bilden Studierende zu eTutor*innen aus

Wir suchen engagierte Studierende aller Fachrichtungen ab dem zweiten Semester des Bachelor-Studiums mit Interesse an E-Learning und Medien. Das Modul im Optionalbereich startet am 4. März 2024. Es können bis...
Weiterlesen
KI-generierte Schlaufe in den Farben der Ukraine-Flagge.
24.01.2024

“What I needed most: a safe place to work”

Our fellow Dr. Tetiana Krushynska, a microbiologist from Dnipro, is leaving ZfW for Finland to continue her work as part of a follow-up fellowship. In this interview, we look back...
Weiterlesen
Ukraine Flagge mit Malerfarbe dargestellt.
18.01.2024

Drei gute Nachrichten aus unseren Ukraine-Projekten

Im Februar 2024 jährt sich der Ausbruch des Ukraine-Kriegs zum zweiten Mal. Dennoch geht der Lehr-, Lern- und Forschungsbetrieb an ukrainischen Universitäten weiter, oft unter schwierigen Bedingungen. Deshalb engagiert sich...
Weiterlesen
Person tippt etwas auf dem Laptop.
08.01.2024

Ein gutes Schreibjahr 2024

Gute Vorsätze verrauchen erfahrungsgemäß häufig in den ersten Monaten des neuen Jahres. Was können Sie also tun, um 2024 nachhaltig zu einem guten Schreibjahr zu machen? Um die erste Arbeit...
Weiterlesen
Deckblatt Jahresrückblick 2023.
19.12.2023

Das war unser Jahr 2023

Schon ist es wieder so weit: Das Jahr 2023 ist fast vorbei. Was ging das wieder schnell! Aber wenn man zurückschaut: Vielleicht ging es auch deswegen so schnell, weil so...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2023/2024.
19.12.2023

5×5000: The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen

Der E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!Unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“ suchen wir, das eLearning-Team der RUB, ab sofort im Rahmen der aktuellen...
Weiterlesen
Person im Hintergrund tippt mit dem Finger auf "digitale Anwendungen" (unterschiedliche Symbole) im Vordergrund.
14.12.2023

Digitalisierung in der Sportwissenschaft: Fit im Umgang mit digitalen Anwendungen!

Tanja Nebel, Koordinatorin des Projekts „Zertifikat für digitale Transformation im Sport” (ZDTS) beschäftigt sich an der RUB damit, wie Studierende der Fakultät für Sportwissenschaft ihre digitalen Kompetenzen ausbauen können, um...
Weiterlesen
Screenshot zum Projekt und der Veranstaltungsreihe KI-NEL 2023 "How to be a learning aid?" KI für die Hochschulbildung in NRW.
12.12.2023

Digitale Themenreihe: How to be a learning aid?

In Nordrhein-Westfalen (NRW) werden bereits seit Längerem Projekte gefördert, die sich mit Künstlicher Intelligenz in der Hochschule und Lehre beschäftigen, darunter auch das Projekt KI:edu.nrw. In Stellvertretung für die Digitale...
Weiterlesen
Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Präsentation, Stimme und Körpersprache, Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst-und Zeitmanagement und Schwierige Situationen. Unter Planung & Durchführung findet man Stoffreduktion, Lehr-und Lernziele Feedback, KI in der Lehre, Fragen in der Lehre, Kompetenz Prüfen und Leistungsbeurteilung. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Forschendes Lernen, Aktivieren und Motivieren, Die gute Vorlesung, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre und Studentische Referate an. Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Ressources, game Based Learning, lehrfilme und Kollaboratives Arbeiten sind unter der Rubrik E-Learning zu finden.
06.12.2023

Neu im LEHRELADEN: Textgenerierende Technologien in der Lehre

Die Veröffentlichung textgenerierender Technologien hat bei Lehrenden und Studierenden für Unsicherheit gesorgt. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen Rubrik „Textgenerierende Technologien in der Lehre“ damit auseinander, wie Sie...
Weiterlesen
Screenshot aus dem Interview in der Rheinischen Post, mit den Schreibtutor*innen Leoni Isenberg und Marius Stegner.
30.11.2023

„Gemeinsam zur Hausarbeit“ – Interview mit unseren Schreibtutor*innen in der Rheinischen Post

Erfahren Sie mehr über die Arbeit unserer Schreibtutor*innen: Marius Stegner und Leoni Isenberg berichtet im Interview mit der Rheinischen Post über ihre Tätigkeit im Schreibcafé. ...
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung einer hellblauen, gestrickten Wollsocke die auf glänzenden Steinfliesen in einem schwach beleuchtetem Raum liegt.
29.11.2023

Vom Text zum Bild: Oder, was Socken mit KI zu tun haben (Ein Erfahrungsbericht)

Socken – man kann unterschiedliche Dinge damit verbinden. Während die einen an das alltägliche und zweckmäßige Kleidungsstück denken, verbinden die anderen Wärme, Gemütlichkeit, Nikolaus und Weihnachten damit. Ein paar werden...
Weiterlesen
Orangefarbene Neonröhre des Schreibcafés.
27.11.2023

Neu im Optionalbereich: Schreibtutor*innen-Qualifizierung des Schreibzentrums

Kennen Sie Studierende, die gerne andere Studierende unterstützen, gerne schreiben, eine Hilfskraftstelle an der RUB oder/und eine Veranstaltung (10 CP) im Optionalbereich suchen? Dann weisen Sie diese gerne auf die...
Weiterlesen
Screenshot des virtuellen Rätselwaldes des ZfW-Escape Rooms. Links und rechts befinden sich zwei beleuchtete Holzhütten im Wald, an einer Schlucht.
21.11.2023

Den Rätseln auf der Spur: Das war unsere Net[t]working-Veranstaltung (Game Based-Edition)

Es duftete nach “Butterbeer“ und Schokolade, Spannung sowie ein Hauch von Magie lagen in der Luft: Das Foyer verwandelte sich in das Gleis 9 ¾, in unserem größten ZfW-Seminarraum gab...
Weiterlesen
Deckblatt zur Open Science Week - Offenheit Leben-Austausch fördern.
14.11.2023

Eine Woche voller Offenheit: Ein Rückblick auf die Open Science Week 2023

23. Oktober 2023, 9 Uhr morgens: Ein kurzer Technik-Check bevor die Teilnehmer*innen den virtuellen Raum betreten, dann die Eröffnung mit den Grußworten unserer Prorektorin für Lehre und Studium Prof. Dr....
Weiterlesen
KI-generierte Darstellung eines altmodischen Bahnhofes mit haltendem Zug (im Stil des Orientexpress) am Gleis; links unten eine Briefmarke mit der Aufschrift "Reise in die Moderne".
09.11.2023

Reise in die Moderne – ein OER-Praxisbeispiel aus der Diaspora- und Genozidforschung der RUB (Gastbeitrag)

In diesem von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ) geförderten Open Educational Resources-Projekt (OER) sollen die Bewegungen von Reisenden in eine virtuelle Umgebung gebracht werden, um die deutsch-türkisch-osmanische Geschichte zu...
Weiterlesen