In unserem Blog berichten wir von aktuellen Tätigkeiten des ZfW, schätzen innovative und bewährte Themen rund um Studium und Lehre für Sie ein oder erweitern regelmäßig eine Sammlung von Tools und Methoden. Für unseren Blog schreibt übrigens unser gesamtes Team. Lesen Sie gerne rein!
![Zwischen zwei Regalen gefüllt mit Büchern steht eine Figur mit Lupe](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/08/ZfW-Blog-Beitragsbild-UB.png)
21.03.2024
Recherche mit KI – ja, nein, unter Umständen
KI kennt man – denkt man! Aber ist dem so? Was genau steckt dahinter, was passiert in diesen Anwendungen, was kann man damit in Bezug auf die Recherche machen –...
![Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/03/ZfW-Blog-Beitragsbild-Angebote-fuer-Studierende.png)
19.03.2024
Auf ins Sommersemester 2024: unsere Angebote für Studierende
Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, Apps und Skills und das Schreiben im universitären Kontext bieten wir Ihnen als Studierende...
![Drei Studierende schauen auf ein Smartphone und schauen sich Informationen zu einem Kunstwerk an.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/03/ZfW-Blog-Beitragsbild-Kunst-Tour-RUB.png)
13.03.2024
Mehr als nur grauer Beton: Mit der KUNST TOUR RUB den Campus neu entdecken
Wussten Sie schon, dass die RUB zahlreiche Kunstwerke beherbergt? Aber wo genau und was gibt es darüber Wissenswertes zu erfahren? Seit Kurzem können Sie mit der digitalen KUNST TOUR RUB...
![Im Hintergrund erstreckt sich die Oberfläche eines Computerchips. Im Vordergrund ist die Karrikatur eines Katzengesichts und Pfotenabdrücke zu sehen.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/03/ZfW-Blog-Beitragsbild-Interview-Sarah-Becker.png)
05.03.2024
Von Studis für Studis: technische Hintergründe und praktische Anwendung von KI im Studium
ChatGPT, Dall-E, Midjourney: KI-Anwendungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Was technisch dahinter steckt und wie sich solche Tools kreativ an der Uni einsetzen lassen, das erklärt Sarah Becker...
![Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Schwierige Situationen und Resilienz im Lehralltag. Unter Planung & Durchführung findet man Leistungsbeurteilung, Selbstgesteuertes Lernen, beratung, Didaktische Visualisierung, Formatives Prüfen und Interkulturelle Lehre. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Studentische Referate, Praxisbezüge in der Lehre, mehrsprachigkeit, Exkursionen, Aktiv lernen und Virtual Exchange an. Kollaboratives Arbeiten ist unter der Rubrik E-Learning zu finden.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Virtual-Exchange.png)
27.02.2024
Neu im LEHRELADEN: Virtual Exchange in der Lehre einsetzen
Internationale Zusammenarbeit ist für Studierende wie Lehrende eine interessante und lohnende Erfahrung, und kann zu Global Citizenship Education beitragen. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen Rubrik „Virtual Exchange“...
![Person tippt mit linker Hand auf einer Laptoptastatur und mit der rechten hand hält sie ein Smartphone.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Schreiben-und-KI.png)
26.02.2024
KI-Schreibtools in Seminararbeiten: eine didaktische Perspektive
Die Verfügbarkeit generativer Künstlicher Intelligenz (KI), mithilfe derer Text produziert werden kann, beschäftigt viele Lehrende. Müssen Lehrveranstaltungen und Prüfungen jetzt neu konzipiert werden? Es hilft, sich noch einmal mit didaktischen...
![Blick auf Laptop-Bildschirm mit Game-Map Abbildung.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Gaming-Map.png)
22.02.2024
Unser Moodle kann wieder mehr: Der H5P-Inhaltstyp Game Map ist da!
Game Map ist ein neuer H5P-Inhaltstyp, mit dem Sie Bilder mit definierten Etappen und Lernpfaden erstellen können. Das Besondere: Über die Game Map können verschiedene H5P-Inhaltstypen miteinander verknüpft werden. Die...
![Update des Particify Voting Tools.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Particify-Update.png)
21.02.2024
Neue Funktionen für unser Voting-Tool Particify
Am Montag, den 4. März 2024, findet ein Update von Particify statt. Mit dem Update werden neue Funktionen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche eingeführt. Am Tag des Updates kann es zu...
![Deckblatt der STAFF DEV.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-Staff-Dev.png)
19.02.2024
Neues Projekt STAFF-DEV: Gemeinsam professionalisieren wir die hochschuldidaktische Qualifizierung auf europäischer Ebene
Zusammen mit der European University Association (EUA) und den Universitäten Oslo, Cork und Utrecht arbeiten wir an der RUB daran, die lehrbezogene Personalentwicklung an Hochschulen in Europa zu erforschen, Weiterbildungsangebote...
![Im Hintergrund Gruppe von Menschen am Schreibtisch, Im Vordergrund Silhouette des Bundeslandes NRW mit weißen Punkten die miteinander vernetzt sind.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-Infrastruktur.png)
14.02.2024
Das ZfW organisiert hochschulübergreifenden Austausch zur Bereitstellung von Generativen KIs
Die erste Aufregung um den Umgang mit Generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre hat sich ein Jahr nach Veröffentlichung von ChatGPT gelegt. Dies liegt einerseits daran, dass generative KIs...
![Wandmalerei von Pferden und Menschen.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Storytelling.png)
13.02.2024
Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen
Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen durch emotionale Bindung nachhaltig bereichert. Diese Methode verbindet alte Traditionen...
![Deckblatt Feedback.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-Feedback.png)
06.02.2024
Formatives Feedback in der Lehre einsetzen
Nach dem Vorlesungsende kommt die Prüfungszeit und eine Prüfung ist eine Form von Feedback zum Abschluss eines Lernprozesses. Um diese Art von Feedback soll es in diesem Beitrag aber nicht...
![KI-generierte Schlaufe in den Farben der Ukraine-Flagge.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-Interview-Tetiana.png)
24.01.2024
“What I needed most: a safe place to work”
Our fellow Dr. Tetiana Krushynska, a microbiologist from Dnipro, is leaving ZfW for Finland to continue her work as part of a follow-up fellowship. In this interview, we look back...
![Ukraine Flagge mit Malerfarbe dargestellt.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-Ukraine.png)
18.01.2024
Drei gute Nachrichten aus unseren Ukraine-Projekten
Im Februar 2024 jährt sich der Ausbruch des Ukraine-Kriegs zum zweiten Mal. Dennoch geht der Lehr-, Lern- und Forschungsbetrieb an ukrainischen Universitäten weiter, oft unter schwierigen Bedingungen. Deshalb engagiert sich...
![Person tippt etwas auf dem Laptop.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/12/ZfW-Blog-Beitragsbild-Schreiben-2024.png)
08.01.2024
Ein gutes Schreibjahr 2024
Gute Vorsätze verrauchen erfahrungsgemäß häufig in den ersten Monaten des neuen Jahres. Was können Sie also tun, um 2024 nachhaltig zu einem guten Schreibjahr zu machen? Um die erste Arbeit...
![Deckblatt Jahresrückblick 2023.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/12/ZfW-Blog-Beitragsbild-Jahresrueckblick-2023.png)
19.12.2023
Das war unser Jahr 2023
Schon ist es wieder so weit: Das Jahr 2023 ist fast vorbei. Was ging das wieder schnell! Aber wenn man zurückschaut: Vielleicht ging es auch deswegen so schnell, weil so...
![Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2023/2024.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/12/ZfW-Blog-Beitragsbild-5x5000-1.png)
19.12.2023
5×5000: The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen
Der E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!Unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“ suchen wir, das eLearning-Team der RUB, ab sofort im Rahmen der aktuellen...
![Person im Hintergrund tippt mit dem Finger auf "digitale Anwendungen" (unterschiedliche Symbole) im Vordergrund.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/12/1-1.png)
14.12.2023
Digitalisierung in der Sportwissenschaft: Fit im Umgang mit digitalen Anwendungen!
Tanja Nebel, Koordinatorin des Projekts „Zertifikat für digitale Transformation im Sport” (ZDTS) beschäftigt sich an der RUB damit, wie Studierende der Fakultät für Sportwissenschaft ihre digitalen Kompetenzen ausbauen können, um...
![Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Präsentation, Stimme und Körpersprache, Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst-und Zeitmanagement und Schwierige Situationen. Unter Planung & Durchführung findet man Stoffreduktion, Lehr-und Lernziele Feedback, KI in der Lehre, Fragen in der Lehre, Kompetenz Prüfen und Leistungsbeurteilung. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Forschendes Lernen, Aktivieren und Motivieren, Die gute Vorlesung, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre und Studentische Referate an. Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Ressources, game Based Learning, lehrfilme und Kollaboratives Arbeiten sind unter der Rubrik E-Learning zu finden.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/12/ZfW-Blog-Beitragsbild-LL-KI.png)
06.12.2023
Neu im LEHRELADEN: Textgenerierende Technologien in der Lehre
Die Veröffentlichung textgenerierender Technologien hat bei Lehrenden und Studierenden für Unsicherheit gesorgt. Im LEHRELADEN setzen wir uns in der neuen Rubrik “Textgenerierende Technologien in der Lehre” damit auseinander, wie Sie...
![Screenshot aus dem Interview in der Rheinischen Post, mit den Schreibtutor*innen Leoni Isenberg und Marius Stegner.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2023/11/ZfW-Blog-Beitragsbild-Schreibtuti-Quali.png)
30.11.2023
“Gemeinsam zur Hausarbeit” – Interview mit unseren Schreibtutor*innen in der Rheinischen Post
Erfahren Sie mehr über die Arbeit unserer Schreibtutor*innen: Marius Stegner und Leoni Isenberg berichtet im Interview mit der Rheinischen Post über ihre Tätigkeit im Schreibcafé. ...
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
Alle Kategorien
Alle Schlagwörter
5x5000
Aus dem Netzwerk
BNE@RUB
Didaktik-Tipp
Digitalisierung
E-Learning
eTeam
eTeam Digitalisierung
Fachtag
Feed
Für Studierende
Game Based Learning
Hausarbeiten schreiben
Hochschuldidaktische Qualifizierung
In eigener Sache
Internationalisierung
Jahresrückblick
KI-NEL
KI-Tools
KI:edu.nrw
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Lesen und Recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
OER
Open Access
Open Educational Resources
Open Science
Optionalbereich
ORCA.nrw
Projekt
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Schreibtutor*innen
STAFF-DEV
Storytelling
Tool-Tipp
Ukraine
UNIC