Icon Notenschlüssel.

Audioaufnahmen und Podcasts für den Lehrkontext

Audioaufnahmen und Podcasts können auf vielfältige Weise in der universitären Lehre eingesetzt werden. Ein Podcast lebt vom „live“ Gesprochenen einer oder mehrerer Personen, z.B. in Form eines Monologs, einer Diskussion oder einem (kritischen) Gespräch. Themen können sowohl pointiert als auch weiter ausgeschmückt dargeboten werden.

Audio und Podcast in der Lehre

Hörtipps aus der RUB

Sie möchten einmal reinhören in Podcasts, die im Lehrkontext der RUB (zum Teil mit Studierenden) produziert und veröffentlicht werden?

Wir haben drei Beispiele für Sie rausgesucht:

Zwei Personen vor einem Mikrofon

Einsatz in Lehrszenarien

Audioaufnahmen und Podcasts eigenen sich für verschiedene Formate und Kontexte in Lehrszenarien, z. B.:
Als wissenschaftlicher Dialog zu/Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand

Als alternative Prüfungsmethode

Als Zusatzangebot zu/Zusammenfassung einer Vorlesung oder als asynchrone Angebote anstelle eines Live-Vortrags

Zur Unterstützung eines barrierefreien Angebots (ergänzend z. B. zu Texten/Skripten etc.)

Zum Erlernen von Sprachen z. B. in Form von studentischen Dialogen in der jeweiligen Zielsprache

Als Audioguide für Ausstellungen/virtuelle Touren

etc.

Wussten Sie eigentlich...

dass wir im ZfW über einen Medienraum verfügen, in dem Sie Ihre Audios und Podcasts betreut oder selbstständig aufnehmen können. Mischpult, Standmikros und mobile Aufzeichnungsgeräte sind vorhanden. Gerne unterstützt Sie dabei unser eTeam Digitalisierung.

Sie möchten den Raum nutzen? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail!

Kontakt

Sie überlegen die Formate Audio oder Podcast für Ihre Lehre einzusetzen? Wir bieten Ihnen Unterstützung bei Ihren ersten Überlegungen zur didaktischen Einbindung, zur Medienauswahl und Vor- und Nachbereitung. Wenden Sie sich sehr gerne an uns!
eTeam Digitalisierung Profilbild

eTeam Digitalisierung

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 21095
FNO 02
zfw-eteamdigi@rub.de
Sabine Römer

Sabine Römer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 25992
FNO 02/72
sabine.roemer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Beratung, Blended Learning, ICM, Lehrvideos, Tools, AR/VR

Neues zum Thema E-Learning in unserem Blog

Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
10.01.2025

NEUER TERMIN für den Workshop “Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte”

Der Workshop findet am 29. Januar 2025 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Moderiert wird der Workshop von Susanne Lippold....
Weiterlesen
Von links nach rechts: KI-generierte Darstellung eines Untertagebaus, einer römische Stadt, und eines Schlosses.
16.12.2024

Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders...
Weiterlesen
Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.
12.12.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!

Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im...
Weiterlesen
Image
05.12.2024

Von OER, einer engagierten Community & einem rosa Einhorn – Das war das OER-Festival 2024

Mit klassischen Grußworten und einem vielfältigen Mix an OER-Beiträgen aus der OER-Community startete am Montag, den 18. November das OER-Festival...
Weiterlesen
Gewinner*innen der 34. Runde des 5x5000 Wettbewerbs.
27.11.2024

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Wir möchten Ihnen die Gewinnerprojekte vorstellen!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik eines Weihnachtsmarkts.
05.11.2024

Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

Schlendern Sie über unseren “Weihnachtsmarkt” mit Praxisbeispielen, Tipps und Informationen zum Thema “Prüfen mal anders – Innovative Formate für (Self-)Assessments​”...
Weiterlesen
Eröffnungsveranstaltung des E-Assessment Centers am 14.11.2024.
28.10.2024

Das E-Assessment-Center (EAC) – der zentrale Raum für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB

Am 05.02.2024 öffnete sich zum ersten Mal die Tür des E-Assessment-Centers für eine Prüfung. 57 Studierende betraten die Fläche, um...
Weiterlesen
Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
14.10.2024

Themenreihe „Digital prüfen“

Didaktik, Methodik, Formate, Innovationen: Entdecken Sie vielfältige Angebote und Möglichkeiten rund um das Thema „Digital prüfen“ an der RUB. Wissen...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
02.10.2024

Auf ins Wintersemester 2024/25: unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps...
Weiterlesen
Frau hält sich einen Stapel Bücher vor dem Gesicht.
30.09.2024

Open Science November, ORCA.nrw-Relaunch & mehr – Ein OER-Update

OpenRUB hat einen neuen Look und auch bei ORCA.nrw gibt es Neuerungen. Außerdem bietet der Herbst einige spannende Veranstaltungen rund...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
27.09.2024

Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über...
Weiterlesen
Screenshot "Gelungener Start bei der Learning AID. #DigitalChangeMaker."
24.09.2024

Die DigitalChangeMaker-Initiative 2024/25 mit studentischer Beteiligung aus dem ZfW

Das ging schnell! Gerade erst in die neue Kohorte der diesjährigen Initiative eingestiegen, konnte Katharina Westphal, eine unserer studentischen Mitarbeiter*innen...
Weiterlesen
Abgerissener Zettel mit der Aufschrift "Update".
20.09.2024

Particify-Update mit vielen Neuerungen

Am 24.9. bekommt Particify, das Votingtool der RUB ein Update. Mit Particify können Sie Live-Abstimmungen durchführen, Frage- und Antwort-Sessions gestalten und...
Weiterlesen
Zweigeteiltes Bild: Rechts Laptop mit Videokonferenz mit 21 Teilnehmer*innen. Links Gruppe von Studierenden im Hörsaal. In der Bildmitte befindet sich ein rotes Paragraf-Zeichen.
10.09.2024

Was bedeutet die Hochschul-Digitalverordnung (HDVO) für digitale Lehre und Prüfungen?

Die Hochschuldigital-Verordnung (HDVO), die dieses Jahr in NRW in Kraft getreten ist, regelt, inwieweit digitale Lehre ohne Präsenz und rein...
Weiterlesen
Auf einem braunen Briefumschlag liegen eine Lupe, welche die Worte Escape Game vergrößert, sowie eine Büroklammer und ein Holzstempel.
02.09.2024

Escape Games, KI & Räume in der Lehre – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe

Wie können Escape Games als Assessment eingesetzt werden, was hat es mit KI und Fact Checking auf sich und wie...
Weiterlesen
Bild zur Illustration des Wettbewerbs-Mottos
26.06.2024

Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde: Jetzt mitmachen!

Unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue Wege zum individualisierten Lernen!“ suchen wir, das eLearning-Team am ZfW, ab sofort...
Weiterlesen
Jennifer Majirowski (studentische 5x5000-Mitarbeiterin im ZfW) steht neben einem Bildschirm mit der Aufschrift "The Power of Storytelling-Geschichte digital erlebbar machen. Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Jurysitzung! 33. Runde-27. Februar 2024."
27.05.2024

E-Learning-Wettbewerb 5×5000: Hier sind die Gewinner!

Auch in diesem Semester haben wir wieder innovative E-Learning-Konzepte gesucht, diesmal unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten...
Weiterlesen
Drei Personen sitzen (von links nach rechts) jeweils am Laptop, am Smartphone, bzw. am Tablet.
13.05.2024

Kennen Sie eigentlich… unser eTeam Digitalisierung?

Die Idee ist nicht neu, aber einfach gut! Unser studentisches Projekt eTeam Digitalisierung zeigt immer wieder aufs Neue, wie kreativ,...
Weiterlesen
Szene aus einem 360°-Escape-Game
08.05.2024

Geschichten voller Geheimnisse, Rätsel und einem Mord – Unser “Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten”

Die Wimpel-Flaggen sind gehisst, das Popcorn und die Candybar stehen bereit, und die digitalen Attraktionen sind aufgebaut: Ein Spukhaus, eine...
Weiterlesen

    Unsere Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 13. Februar 2025 –
    Kollaborative Tools in Moodle
    – 13. Februar 2025 –
    Bilder und Videos mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
    – 13. Februar 2025 –
    HD 30 Prokrastination bei Studierenden erkennen, vorbeugen und unterstützend beraten
    – 14. Februar 2025 –
    Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
    – 14. Februar 2025 –
    Wissenschaftliches Schreiben Q+A
    – 17. Februar 2025 –
    Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
    – 18. Februar 2025 –
    HD 09 Mit der Stimme ankommen – Sprech- und Stimmtraining (2-tägig)
    – 18. Februar 2025 –
    KI:edu.nrw meets KI-NEL: Themenreihe | Eröffnung
    – 18. Februar 2025 –
    Podcasts im universitären Kontext produzieren – Aber wie?
    – 20. Februar 2025 –
    Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“ von KI-NEL-24-NRW
    – 20. Februar 2025 –
    BNE konkret! Raus aus dem Kopf – Körperorientierte Ansätze in Natur- und Theaterpädagogik zur Krisenbewältigung
    – 21. Februar 2025 –
    Mehr als eine Literaturverwaltung: Citavi zum Schreiben nutzen
    – 24. Februar 2025 –
    Runder Tisch E-Prüfungen – Thema: Prüfungen und KI
    – 25. Februar 2025 –
    OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)
    – 25. Februar 2025 –
    Rechtliche Aspekte generativer KI in der Hochschullehre
    – 26. Februar 2025 –
    Writing your Thesis
    – 1. März 2025 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 1. März 2025 –
    Schreibcafé
    – 4. März 2025 –
    BNE konkret! Spielend zu mehr Nachhaltigkeit – Das Planspiel Sustain 2030 in der Lehre einsetzen
    – 4. März 2025 –
    Moodle Grundlagen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!