In unserem Blog berichten wir von aktuellen Tätigkeiten des ZfW, schätzen innovative und bewährte Themen rund um Studium und Lehre für Sie ein oder erweitern regelmäßig eine Sammlung von Tools und Methoden. Für unseren Blog schreibt übrigens unser gesamtes Team. Lesen Sie gerne rein!
![Titelbild der HFDCon 2024. "Was wäre, wenn...?", #DigitalChangeMaker](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2025/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-28.png)
10.02.2025
Mein erstes Mal auf der HFDCon 2024:
Einblicke, Austausch und Zukunftsvisionen
Die HFDCon 2024 in einer ganz besonderen LocationDie HFDCon im November des vergangenen Jahres war für mich ein unvergessliches Erlebnis! Als studentische Mitarbeiterin des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und als DigitalChangeMaker...
![NeL-AI-Week: A.I.nblicke in die Praxis, Online-Veranstaltung 10. bis 13. Mai 2025, täglich 10 bis 14.30 Uhr.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2025/02/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-4.png)
06.02.2025
Veranstaltungstipp: NeL-AI-Week 2025
Vom 10. bis 13. März 2025 findet die NeL-AI-Week statt, an der auch unser Projekt KI:edu.nrw beteiligt ist. Angeboten wird eine Vielzahl von Fachvorträgen sowie Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden...
![Drei Personen sitzen hintereinander an Schreibtischen und schreiben auf Papier oder lesen.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/10/ZfW-Blog-Beitragsbild-3-1.png)
03.02.2025
Gute Prüfungsfragen erstellen
Die konkrete Gestaltung von Fragen und Aufgaben für Prüfungen kann eine Herausforderung darstellen – insbesondere, wenn die Lernziele auf einer komplexeren Taxonomiestufe formuliert wurden. In unserem Online-Portal LEHRELADEN zeigen wir...
![Titelbild der Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/07/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-12.png)
23.01.2025
Bundesweite KI-Weiterbildung: Themenreihe zu Generativer KI in der Hochschullehre startet
AI Act, Nachhaltigkeit, Small Language Models: Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sind weiterhin rasant. Der Weiterbildungs- und Austauschbedarf zum Thema ist ungebrochen hoch. Aber die...
![Fünf Menschen stehen vor einer weißen Ziegelmauer, halten sich an den Händen und strecken die Arme in die Luft.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2025/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-3.png)
22.01.2025
UNIC Online-Workshops on Double and Joint Degrees and intercultural and innovative Teaching and Learning
The Ruhr University Bochum is part of UNIC – the European University of Cities in Post-Industrial Transition, an alliance of ten universities educating through teaching, research and community engagement, towards...
![Treppenaufgang aus Beton.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2025/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-2.png)
21.01.2025
Neue Ausschreibung: „Freiraum 2026“ fördert innovative Lehrprojekte
RUB-Lehrende aufgepasst: Haben Sie neue Ideen Ihre Lehre? Mit dem Programm „Freiraum 2026“ fördert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) die Umsetzung Ihrer Idee. Die RUB unterstützt Sie gern...
![Deckblatt "Learning AID 2025 - Call for Submissions".](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2025/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-11.png)
15.01.2025
Learning AID 2025: Call for Submissions gestartet
Beteiligen Sie sich mit Ihrer Einreichung an der Learning AID 2025. Für die vierte Learning AID am 2. und 3. September 2025 können Sie Ihre Forschungs- und Praxisbeiträge für Impulse,...
![Screenshot "GPT@RUB."](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/08/GPT@RUB-Key-Visuals-1.png)
14.01.2025
NEU: GPT@RUB kann jetzt auch Open Source-Sprachmodelle
Ab sofort können alle Studierenden und Beschäftigten der RUB Open Source-Sprachmodelle in GPT@RUB verwenden. Die neuen Modelle können für spezielle Anwendungsfälle in Forschung, Studium und Lehre genutzt werden....
![Lehrende steht vorne vor einem Whiteboard, acht weitere Personen sitzen mit dem Blick zu ihr gewandt.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/10/ZfW-Blog-Beitragsbild-7.png)
13.01.2025
Kritische Rückmeldungen in der Lehrevaluation
„Schlechtes Zeitmanagement!“, „Kein roter Faden!“, „Unklare Aufgabenstellung!“ so steht’s in den Freitextantworten Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation. Und nun? Wie Sie mit kritischen Rückmeldungen in der Lehrevaluation umgehen können, erklären wir Ihnen in...
![Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/10/Blogbeitrag-zur-Themenreihe-Beitragsbild.png)
10.01.2025
NEUER TERMIN für den Workshop “Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte”
Der Workshop findet am 29. Januar 2025 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Moderiert wird der Workshop von Susanne Lippold. Es sind noch Plätze frei!...
![Beitragsbild "HD-Absolvent*in."](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2026/01/ZfW-Blog-Beitragsbild-35.png)
10.01.2025
„Ich treffe bewusstere Entscheidungen, wie ich meine Lehre ausgestalte.“
Jura: Wir gratulieren Dr. Julia Habermann zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen....
![Blick auf Schreibtisch mit Bildschirm, Laptop und Schreibutensilien.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/08/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-1-1.png)
07.01.2025
Wann, wenn nicht jetzt? Tipps gegen Prokrastination!
Willkommen im Jahr 2025! Pünktlich zum Jahresstart formulieren viele von uns gute Vorsätze fürs neue Jahr. Für andere ist zumindest das Ende des Semesters nähergekommen und damit sind die dann...
![Deckblatt Jahresrückblick 2024.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/12/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-57.png)
17.12.2024
Viele Bälle in der Luft: der ZfW-Jahresrückblick 2024
Wir blicken zurück auf ein buntes Jahr 2024: Es sind sehr viele Bälle in der Luft, bekannte und unbekannte, schöne und schwierige. Gerade in der Rückschau auf das letzte Jahr...
![Von links nach rechts: KI-generierte Darstellung eines Untertagebaus, einer römische Stadt, und eines Schlosses.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/08/Nettworking_Weihnachtsmarkt-Titelbild.png)
16.12.2024
Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt
In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Prüfen mal anders – Innovative Formate für (Self-)Assessments” informieren, Tools und Beispiele ausprobieren...
![Screenshot "HFD-Expertenanhörung-Souveräne KI-Infrastrukturen."](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/11/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-56.png)
16.12.2024
Souveräne KI-Infrastrukturen in Hochschulen: Eindrücke von der HFD-Expertenanhörung
Was brauchen Hochschulen in Zeiten von KI, um infrastrukturell unabhängig zu bleiben? Im Rahmen einer Expertenanhörung des Hochschulforums Digitalisierung konnten gleich drei Kollegen von dem bei uns am ZfW koordinierten...
![Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/10/ZfW-Blog-Beitragsbild-1-3.png)
14.12.2024
BNE konkret! Update – Neue Fortbildungen für Lehrende 2025
Mit neuen Ideen für die Lehre frisch in das neue Jahr starten: Dafür hält die Reihe BNE konkret! viele Angebote rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung bereit. Neu dabei sind...
![Nicole Hinrichs und Ulrike Lange, sowie die Teilnehmer*innen der Schreibtutor*innen Qualifikation.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/11/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-47.png)
13.12.2024
Schreibtutor*innen-Qualifizierung: So bilden wir aus
Ist Ihnen in der UB schon mal das Schreibcafé aufgefallen? Dort bieten vom Schreibzentrum ausgebildete Tutor*innen Schreibberatung an. Aber was bedeutet „vom Schreibzentrum ausgebildet“? Was haben diese Studierenden gelernt, um...
![Mottobild des 5x5000 Wettbewerbs des Wintersemesters 2024/2025.](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/11/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-54.png)
12.12.2024
Unser E-Learning-Wettbewerb 5×5000 startet in eine neue Runde!
Unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ suchen wir, das 5×5000-Team aus dem Bereich eLearning im ZfW, ab sofort im Rahmen unserer 35. Wettbewerbsrunde innovative E-Learning-Konzepte...
![Gebäude-Reihe ID am Campus der Ruhr-Universität](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/12/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-55.png)
11.12.2024
Die „Schreibmaschine“
An den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB gibt es etwas Besonderes: die „Schreibmaschine“, eine Zweigstelle des Schreibzentrums, die Studierenden ein vielfältiges Unterstützungsangebot zum wissenschaftlichen Schreiben bietet. Mit der Verstetigung der Schreibmaschine...
![Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 6".](https://zfw.rub.de/wp-content/uploads/2024/11/ZfW-Blog-Beitragsbild-890-x-400-px-37.png)
10.12.2024
Recherchieren, lesen, Notizen machen
Am Anfang einer Hausarbeit steht fast immer eine Recherche: Was gibt es schon an Erkenntnissen zu Ihrem Thema, was müssen Sie in Ihrer Hausarbeit berücksichtigen? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie,...
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
Alle Schlagwörter
5x5000
BNE@RUB
DigitalChangeMaker
Digitalisierung
E-Learning
eTeam Digitalisierung
Für Lehrende
Für Studierende
Game Based Learning
GPT@RUB
Hausarbeiten schreiben
HD-Absolvent*innen im Interview
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktische Qualifizierung
Ideen für die Lehre
Internationalisierung
KI:edu.nrw
Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Leitbild Lehre und Studium
Lesen und recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
Neues aus der Community
Open Educational Resources
Projekte
Prüfen
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Storytelling
Studentische Partizipation
Tools
Über den Tellerrand
UNIC
Veranstaltungen