Kathrin Braungardt

Zur Person

Seit 2000 arbeite ich an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Unterstützung digitaler Lehre an der Schnittstelle von Technik und Didaktik. Nach meinem Studium der Philosophie, Soziologie und Romanistik habe ich eine einjährige Fortbildung im Bereich Journalismus und Multimedia absolviert und bin dadurch an die Ruhr-Universität Bochum gekommen, die Anfang der 2000er Jahre begonnen hat, Services im Bereich digitaler Medien aufzubauen (im damaligen Multimedia Support Zentrum). Mein Fokus lag zunächst auf der Produktion digitaler Lehrmaterialien und hat sich im Laufe der Zeit auf weitere Anwendungsbereiche ausgedehnt, bedingt durch die fortschreitenden und bis heute anhaltenden technologischen Veränderungen.

Meine mediendidaktischen Kenntnisse habe ich durch das weiterbildende Masterstudium “Educational Media” an der Universität Duisburg-Essen (2004 - 2007) vertieft. Seitdem gehört es zu meinem Tagesgeschäft technologische Entwicklungen und Veränderungen zu verfolgen, auszuprobieren und ihre didaktische Eignung auszuloten. Dazu zählt die Recherche von Tools und Möglichkeiten digitaler Lehre, die Beratung und die Durchführung von Schulungen und Workshops.

Ergänzend beschäftigte ich mich intensiv mit rechtlichen Fragen rund um die digitale Lehre, insbesondere mit urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen. In diesem Zusammenhang habe ich seit 2017 eine Reihe juristischer Studienmodule an der Fernuniversität Hagen absolviert und 2022 ein Weiterbildungszertifikat "Datenschutzrecht", ebenfalls in Hagen, erworben.

Kathrin Braungardt

Kathrin Braungardt

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 29178
FNO 02/80
kathrin.braungardt@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Zur Person
Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware

Arbeitsschwerpunkte

Modul eTutoring

Überblick / Grundlagen E-Learning, Blended Learning, hybride Lehre

Open Educational Resources (OER), OpenRUB

Kollaborative/kooperative Tools (Webkonferenzen/Zoom, Wikis, Blogs, digitale Boards)

Urheberrecht, Plagiat/Plagiatssoftware, Datenschutz

Abstimmungssoftware (ARSnova, Mentimeter)

ePortfolio / Mahara

KI-Tools

Programmierung

Publikationen & Vorträge

Vortrag: Medienkompetenz an der Universität vermitteln und erwerben: https://www.youtube.com/watch?v=gbcLCpBHlng, Gesprächsforum Digitales Lehren, 2022

Workshop dghd 2022 (mit Dr. Astrid Tan, Dr. Martina Schmohr, Nina Lütjerodt, Stefanie Füchtenhans): Herausforderungen und Potentiale des kollaborativen Lernens für die Lehre in Präsenz, digital-internationale Formate und hybride Angebote, Folien

Vortrag: OERcamp global 2021: Strategies to increase the adoption of OER inside an institution: What we do, what you do, what should be done?
Session + Slides: https://oercampglobal2021.sched.com/event/rMbr/strategies-to-increase-the-adoption-of-oer-inside-an-institution-what-we-do-what-you-do-what-should-be-done


Vortrag: Möglichkeiten der Gestaltung von Kommunikation und Interaktion in Webkonferenzen (bspw. in Zoom), Veranstaltungsreihe der Adobe Connect DACH-Nutzergruppe Forschung & Lehre 2021: https://blogs.fu-berlin.de/dachadobeconnect/2021/12/15/ruckblick-auf-zweites-online-seminar-im-wise-2021-22-am-15-12-2021/

Braungardt, K. & Römer, S. (2020). Augmented Reality in der Hochschullehre: Markerbasierte Skripte, Poster und mehr erstellen. In Brandhofer G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher Ch. & Tengler K. (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 146-156). Norderstedt: Books on Demand GmbH Tagungsband: https://www.icmbeyond.net/wp-content/uploads/2020/01/ICM2020_Web.pdf

Braungardt, Kathrin, Matthias Kostrzewa, und Christine Ruthenfranz. 2018. „Durch Studierende Offenheit in Die Lehre Integrieren“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 32 (Oktober), 1-16. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.19.X.

Braungardt, Kathrin (2018): Digitalisierungsprozesse zwischen Anpassung und Kritik – Überlegungen zu digitalisierungskritischen Praktiken in der Hochschule. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hrsg.): Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001248

Braungardt, Kathrin: Openness/ OER as a student eScouts project at Ruhr-University. Vortrag auf der Tagung “The online, open and flexible higher education conference”, Milton Keynes, 25.10.2017. Publikation in: Conference Proceedings. The online, open and flexible higher education conference. Hrsg. von Georg Ubachs und Lizzie Konings (2017). S. 292-300. URL: https://www.oerknowledgecloud.org/record2284 
Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!