Frau steht mit dem Rücken zum Betrachter auf einem Berg und schaut hinab auf einen von Bäumen umrahmter See.

Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Die Mitte des Semesters

Sie sind in der Mitte des Semesters angekommen. Und jetzt? Läuft alles gut? Sind Sie auch schon in der Mitte der geplanten Inhalte angekommen? Sind die Studierenden nach wie vor motiviert? Wie haben sich die Anwesenheitszahlen in den letzten Wochen verändert? Wie oft haben Sie die Frage „Ist das prüfungsrelevant?“ schon beantwortet? Auch in der Mitte des Semesters liefern wir Ihnen ein paar hochschuldidaktische Impulse.

Die Mitte des Semesters

Wenn das Semester schon ein paar Wochen läuft, hat sich meist ein Studiums- und Lehralltag eingespielt. Noch unvollständige Folien werden kurz vor der Veranstaltung fertiggestellt, Fragen von Studierenden werden außerhalb der Lehrveranstaltung per Mail oder in einem Moodle-Forum beantwortet, Referate sind an die Studierenden verteilt und die Lehre läuft. Genau in dieser Routine lauern aber Gefahren, wie sinkende Anwesenheitszahlen und ein zu großer Fokus auf die Prüfungsrelevanz. Sich im Semester eingefunden zu haben hat aber auch Vorteile. Jetzt wissen Ihre Studierenden, wo es lang geht, und Sie können die Lehre mit Neuem anreichern. Zuerst jedoch zu einem typischen Problem, das häufig in der Semestermitte zum ersten Mal auffällt: Sie haben zu viel Stoff für zu wenig Zeit.

Die gute Mitte finden

Wie schon im ersten Beitrag zur Hochschuldidaktik im Semesterverlauf erwähnt, ist es nicht realistisch alle Tipps und Tricks der Hochschuldidaktik direkt in einer Veranstaltung anzuwenden. Sinnvoller ist es, Probleme zu identifizieren und dann gezielt nach Lösungsvorschlägen zu suchen und entsprechend umzusetzen. Ich hoffe, dass dieser Artikel ein paar Impulse zur Anpassung der Lehre für Sie enthält.
Noch Fragen?
In der Semestermitte spielen auch andere Aspekte eine Rolle, die in diesem Beitrag keinen Platz gefunden haben. Themen wie die Beratung von Studierenden, die Gestaltung von Sprechstunden und der Umgang mit potenziell schwierigen Situationen in der Lehre, sind eigenständige Artikel wert. Bis dahin können Sie sich im LEHRELADEN zu den genannten Themen informieren. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Am ZfW bieten wir zu allen genannten Themen auch Beratung an. Auf allen unserer Websites finden Sie unten Ansprechpartner*innen. Eine Liste unserer Beratungsfelder finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns gerne!

Soll es weiter gehen als eine Beratung und Sie wollen sich in der Hochschuldidaktik weiterbilden? Dann empfehle ich Ihnen unser hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm. Alle aktuellen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Anmelden können Sie sich über das Fortbildungsportal.

Mehr aus dieser Miniserie

Eine gerade Straße, darüber blauer Himmel. Auf der Straße steht das Wort "Start".
Der Semesterbeginn
Und wieder hat ein weiteres Semester begonnen. Vielleicht haben Sie in diesem Semester eine neue Veranstaltung übernommen, vielleicht lehren Sie aber auch eine Veranstaltung, die Sie schon wie Ihre eigene Jackentasche kennen. Vielleicht haben Sie Ideen, wie Sie frischen Wind in alte Folien bringen wollen oder suchen nach Möglichkeiten, die neue Veranstaltung mit neuen Methoden auszustatten. In beiden und noch vielen weiteren Fällen kann die Hochschuldidaktik unterstützen.
Menschen halten sich mit nach oben gereckten Armen an den Händen und Blicken in den Sonnenuntergang
Das Semesterende
Jetzt ist das Semester auch schon wieder fast zu Ende. Haben Sie die Prüfungen schon vorbereitet? Bleibt Ihnen genug Zeit den restlichen Stoff durchzunehmen? Sind die Ergebnisse der studentischen Lehrevaluation schon zurückgekommen?  Vielleicht denken Sie ja auch schon an die Lehrveranstaltungen des kommenden Wintersemesters. Unsere hochschuldidaktischen Tipps und Tricks erleichtern Ihnen den Semesterabschluss.
Bildnachweis: Adobe Express