Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Die Mitte des Semesters
Sie sind in der Mitte des Semesters angekommen. Und jetzt? Läuft alles gut? Sind Sie auch schon in der Mitte der geplanten Inhalte angekommen? Sind die Studierenden nach wie vor motiviert? Wie haben sich die Anwesenheitszahlen in den letzten Wochen verändert? Wie oft haben Sie die Frage „Ist das prüfungsrelevant?“ schon beantwortet? Auch in der Mitte des Semesters liefern wir Ihnen ein paar hochschuldidaktische Impulse.
Die Mitte des Semesters
Wenn das Semester schon ein paar Wochen läuft, hat sich meist ein Studiums- und Lehralltag eingespielt. Noch unvollständige Folien werden kurz vor der Veranstaltung fertiggestellt, Fragen von Studierenden werden außerhalb der Lehrveranstaltung per Mail oder in einem Moodle-Forum beantwortet, Referate sind an die Studierenden verteilt und die Lehre läuft. Genau in dieser Routine lauern aber Gefahren, wie sinkende Anwesenheitszahlen und ein zu großer Fokus auf die Prüfungsrelevanz. Sich im Semester eingefunden zu haben hat aber auch Vorteile. Jetzt wissen Ihre Studierenden, wo es lang geht, und Sie können die Lehre mit Neuem anreichern. Zuerst jedoch zu einem typischen Problem, das häufig in der Semestermitte zum ersten Mal auffällt: Sie haben zu viel Stoff für zu wenig Zeit.
Die gute Mitte finden
Wie schon im ersten Beitrag zur Hochschuldidaktik im Semesterverlauf erwähnt, ist es nicht realistisch alle Tipps und Tricks der Hochschuldidaktik direkt in einer Veranstaltung anzuwenden. Sinnvoller ist es, Probleme zu identifizieren und dann gezielt nach Lösungsvorschlägen zu suchen und entsprechend umzusetzen. Ich hoffe, dass dieser Artikel ein paar Impulse zur Anpassung der Lehre für Sie enthält.
Noch Fragen?
In der Semestermitte spielen auch andere Aspekte eine Rolle, die in diesem Beitrag keinen Platz gefunden haben. Themen wie die Beratung von Studierenden, die Gestaltung von Sprechstunden und der Umgang mit potenziell schwierigen Situationen in der Lehre, sind eigenständige Artikel wert. Bis dahin können Sie sich im LEHRELADEN zu den genannten Themen informieren. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Am ZfW bieten wir zu allen genannten Themen auch Beratung an. Auf allen unserer Websites finden Sie unten Ansprechpartner*innen. Eine Liste unserer Beratungsfelder finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns gerne!
Soll es weiter gehen als eine Beratung und Sie wollen sich in der Hochschuldidaktik weiterbilden? Dann empfehle ich Ihnen unser hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm. Alle aktuellen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Anmelden können Sie sich über das Fortbildungsportal.
Mehr aus dieser Miniserie
Der Semesterbeginn
Und wieder hat ein weiteres Semester begonnen. Vielleicht haben Sie in diesem Semester eine neue Veranstaltung übernommen, vielleicht lehren Sie aber auch eine Veranstaltung, die Sie schon wie Ihre eigene Jackentasche kennen. Vielleicht haben Sie Ideen, wie Sie frischen Wind in alte Folien bringen wollen oder suchen nach Möglichkeiten, die neue Veranstaltung mit neuen Methoden auszustatten. In beiden und noch vielen weiteren Fällen kann die Hochschuldidaktik unterstützen.
Das Semesterende
Jetzt ist das Semester auch schon wieder fast zu Ende. Haben Sie die Prüfungen schon vorbereitet? Bleibt Ihnen genug Zeit den restlichen Stoff durchzunehmen? Sind die Ergebnisse der studentischen Lehrevaluation schon zurückgekommen? Vielleicht denken Sie ja auch schon an die Lehrveranstaltungen des kommenden Wintersemesters. Unsere hochschuldidaktischen Tipps und Tricks erleichtern Ihnen den Semesterabschluss.
Bildnachweis: Adobe Express
Kommentare
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
Paula Ruppert
ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.
Alle Schlagwörter
5x5000
AIStuddyBuddy
Aus dem Netzwerk
BNE@RUB
Didaktik-Tipp
DigitalChangeMaker
Digitalisierung
eTeam Digitalisierung
Fachtag
Feed
Für Studierende
Game Based Learning
GeFo DL
GPT@RUB
Hausarbeiten schreiben
HD-Absolvent*innen im Interview
Hochschuldidaktische Qualifizierung
In eigener Sache
Internationalisierung
Jahresrückblick
KI-NEL
KI-Tools
KI:edu.nrw
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Lesen und Recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
OER
Open Access
Open Educational Resources
Open Science
Optionalbereich
Prüfen
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Schreibtutor*innen
STAFF-DEV
Storytelling
Themenreihe
Tool-Tipp
Ukraine
UNIC