Schreiben im Sommersemester

Aufgeschlagenes Buch mit goldenem Füllhalter in der Mitte, welches vor einer PC-Tastatur liegt.

Das Sommersemester steht vor der Tür und das neue Programm von Schreibzentrum und Schreibmaschine ist online. Schauen Sie doch einmal, ob bei unseren Workshops zum Schreiben im Studium etwas für Sie dabei ist. Bis zum 4. April können Sie sich auch noch zu zwei Seminaren im Optionalbereich anmelden.

Angebote im Sommersemester

Das ganze Semester über finden Sie bei uns kurze Workshops rund um das wissenschaftliche Schreiben mit unterschiedlichen Schwerpunkten: z. B. Workshops zu produktiven Schreib-und Lesestrategien (April), zum wissenschaftlichen Formulieren (Mai) oder zum effektiven Überarbeiten von Texten (September). Für eine intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Schreiben empfehlen wir unsere zwei- bzw. dreitägigen Workshops „Die Abschlussarbeit schreiben“ (Juni), „Writing your Thesis“ (Juli) und "Hausarbeiten schreiben" (August). Wenn Sie ein ingenieurwissenschafliches Fach studieren, dann ist die Schreibmaschine für Sie richtig: Hier finden Sie auf Ihr Fach zugeschnittene Angebote zum wissenschaftlichen Schreiben .

Außerdem bieten wir auch in diesem Semester Seminare im Optionalbereich an: „Wissenschaftliches Schreiben für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften“ und „Intensivmodul Abschlussarbeiten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften“.

Informationen und Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben finden Sie in unserer Blogserie „Hausarbeiten schreiben“.

Wenn Sie Austausch über das Schreiben suchen und gerne in Gemeinschaft schreiben, kommen Sie ins Schreibcafé; wir unterstützen Sie auch bei der Gründung einer Schreibgruppe.

Programmübersicht und Anmeldung

April 2025
25 April
10:00 - 13:00

Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen

Mai 2025
01 - 31 Mai

Schreibgruppe für Promovierende (online)

01 - 31 Mai

Schreibcafé

09 Mai
10:00 - 14:00

Den Forschungsüberblick schreiben

14 Mai
14:00 - 16:00

Zitieren (für Studierende der Ingenieurwissenschaften)

16 Mai
10:00 - 13:00

Writing Strategies for your Paper

23 Mai
10:00 - 13:00

Wie sag ich’s bloß? Wissenschaftlich formulieren

27 Mai
14:00 - 16:00

Einen Text strukturieren (für Studierende der Ingenieurwissenschaften)

Juni 2025
01 - 30 Juni

Schreibgruppe für Promovierende (online)

01 - 30 Juni

Schreibcafé

06 Juni
10:00 - 14:00

Plagiatssicher arbeiten: notieren, wiedergeben, zitieren

10 Juni
14:00 - 16:00

Zitieren (für Studierende der Ingenieurwissenschaften)

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden
Und wenn es beim Schreiben hakt oder Sie unsicher sind: Nutzen Sie unsere individuelle Schreibberatung!
Angebote des Schreibzentrums und der „Schreibmaschine“ auf einen Blick:
Bildnachweis: ZfW

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Ulrike Lange
Mitarbeiterin am Schreibzentrum im ZfW. Arbeitsschwerpunkte: Schreibberatung und Schreibveranstaltungen, Plagiatsprävention, Mehrsprachigkeit.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed