Deckblatt zum Moodle Update.

Neues nach dem Moodle-Update auf 4.3

Am 20. März wurde im RUB-Moodle ein Update auf die Version 4.3 eingespielt. Anders als beim letzten Mal gibt es nur kleinere Veränderungen, durch die vor allem die Kursinhalte einfacher verwaltet werden können. Doch auch ein neuer Fragentyp im Test und einige Anpassungen in der Fragensammlung sind hinzugekommen.
In einem YouTube-Video haben wir Ihnen die relevantesten Neuerungen zusammengestellt:
Und im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Änderungen mit einer Verlinkung zur Stelle im Video auf YouTube:

Wichtige Neuerung für neu erstellte Kurse aus eCampus

Eine weitere Änderung betrifft alle Moodle-Kurse, die aus eCampus heraus erstellt wurden bzw. werden. Die neu erstellten Kurse landen im Bereich „Campus-Import“. Auf Kurse, die in dem Bereich liegen, haben Teilnehmer*innen aber zukünftig keinen Zugriff mehr. Das bedeutet für Sie, dass Sie den Kursbereich in den Einstellungen des Kurses anpassen müssen, damit Ihre Studierenden den Kurs angezeigt bekommen. Eine Anleitung hierzu finden Sie in unserem Anleitungsportal.

Weiterführende Informationen & Anleitungen

Michael Cramer
Michael Cramer ist Teil des eLearning-Teams im ZfW. Er berät und unterstützt Lehrende und Studierende dabei, das Beste aus Moodle für ihre Lehre herauszuholen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Didaktik von elektronischen Prüfungen.