Icon Lehrer an der Tafel.

Lehrmethoden

Sie wünschen sich, dass Ihre Studierenden sich in Ihrer Lehrveranstaltung engagieren, dass sie sich mit Fachinhalten tiefgehend auseinandersetzen, dass sie diese reflektieren und dass sie intensiv miteinander und mit Ihnen darüber diskutieren? Wir stellen Ihnen hier einige Ideen vor, wie dies auch ohne größeren Aufwand gelingen kann.

Lehre mit Methode: Aktivieren Sie Ihre Studierenden

Welche Konzepte, Methoden oder Tools Sie in Ihrer Lehre verwenden, sollte immer davon abhängig sein, was Sie vermitteln wollen bzw. was Ihre Studierenden wie lernen sollen und wie Sie das Gelernte prüfen wollen (sh. Constructive Alignment).

Wichtig für den Einsatz in der Lehre ist, dass die gewählten Methoden gut in Ihr Konzept und zu Ihnen als Lehrperson passen. Lassen Sie sich von unseren Ideen und Vorschlägen inspirieren und melden Sie sich bei Fragen gerne bei uns. Wir unterstützen Sie darin, wie Sie diese und andere Methoden sinnvoll in Ihre Veranstaltung integrieren und wie Sie sie konkret umsetzen können.

Dreieck-Grafik "Constructive Alignment" mit den Ausprägungen "Prüfung, Lernziele und Lehre". Um die Lernziele zu ermitteln, muss sich der Frage gewidmet werden "Welche Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben?". Um die Lehre effizient zu gestalten, muss sich der Frage gewidmet werden "Wie erreichen die Studierenden die Lernziele?" und um die Prüfung zielorientiert ausgestalten zu können, muss sich der Frage gewidmet werden "Wie kann geprüft werden, ob die Lernziele erreicht wurden?"

Der Methodenkoffer für Ihre Lehre

Wir stellen Ihnen hier einige bewährte Methoden vor, die Aktivierung, Kooperation und Reflexion fördern sowie den Prozess der Fachsozialisation unterstützen können. Die Kategorien sind nicht trennscharf. So kann eine Methode, die Studierende zur Mitarbeit aktiviert, gleichzeitig zur Fachsozialisation beitragen.
Viele weitere Materialien und Methoden finden Sie in unserem LEHRELADEN.

Diese Beispiele zeigen nur einige von einer Vielzahl von Methoden. Gerne beraten wir Sie zum Einsatz dieser und weiterer Lehrmethoden. Darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, in denen Sie beispielhafte Lehrmethoden erproben können.

Neues zum Thema aus unserem Blog

Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."
14.12.2024

BNE konkret! Update – Neue Fortbildungen für Lehrende 2025

Mit neuen Ideen für die Lehre frisch in das neue Jahr starten: Dafür hält die Reihe BNE konkret! viele Angebote...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Gruppenarbeit und -dynamik, Design Thinking in der Hochschullehre, Lehre in der Betriebwirtschaftslehre.
02.12.2024

Neu im LEHRELADEN: Design Thinking in der Hochschullehre

Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft verlangen komplexe, kreative Lösungen. Künftige Generationen darauf vorzubereiten ist eine Aufgabe von Universitäten....
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
25.11.2024

„Die Qualität der Lehre ist ein entscheidendes Kriterium für Dauerstellen im akademischen Bereich.“

Mathematik: Wir gratulieren Dr. Nico Lorenz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Design Thinking in der Hochschullehre Gruppenarbeit und -dynamik, Lehre in der Betriebswirtschaftslehre.
18.11.2024

Neu im LEHRELADEN: Gruppenarbeit und -dynamik

Die Arbeit in Gruppen ist Teil vieler Lehrveranstaltungen an Universitäten. Lernen durch Interaktion kann für Studierende sehr gewinnbringend sein –...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
12.11.2024

„Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik: Zwei Personen stehen vorne vor einer Tafel. Vier weitere Personen sitzen an Schreibtischen und blicken zu den zwei Vortragenden. nach vorne.
11.11.2024

Warum Referate? Darum Referate!

Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten können für alle Beteiligten ermüdend sein. Deshalb schrecken Sie als Lehrende*r vielleicht davor zurück – und...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
30.10.2024

„Für mich waren das Lehren und Didaktik komplettes Neuland.“

Entwicklungsforschung: Wir gratulieren Henrike Roth zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Lehre in der Geographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lehre in der Theologie.
22.10.2024

Neu im LEHRELADEN: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein umfassendes Bildungskonzept mit dem Ziel Menschen zu befähigen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen...
Weiterlesen
Hand mit Lupe zeigt auf eine lehrende Person im Hörsaal.
21.10.2024

Lehrveranstaltungen schon während des Semesters verbessern – Zwischenevaluation per TAP

Wissen Sie, wie Ihre Studierenden lernen? Haben Sie einen Eindruck davon, was den Lernerfolg Ihrer Studierenden behindern könnte? Wollen Sie...
Weiterlesen
Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."
16.10.2024

BNE konkret! Eine Fortbildungsreihe für Lehrende rund um nachhaltige Entwicklung

Sie fragen sich, wie Sie Nachhaltigkeit in der Lehre thematisieren können? Sie möchten Studierende auf eine sich wandelnde Zukunft vorbereiten?...
Weiterlesen
Parkbank mit Aufschrift "Kein Platz für Ausgrenzung".
11.10.2024

Noch wenige Plätze: Workshop zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre

Sie fragen sich, wie sie in Ihrer Lehrveranstaltung mit Ausgrenzung und Diskriminierung umgehen sollen oder wollen diese Themen von sich...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
10.10.2024

„Egal ob am Beginn oder am Ende der Lehrtätigkeit – man kann immer noch etwas lernen.“

Geschichte: Wir gratulieren Marie Föllen zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Screenshot der neuen Webseite des Lehreladens.
07.10.2024

LEHRELADEN: Neuer Look, neuer Service

Bessere Filtermöglichkeiten, unterschiedliche Zugänge, schnellere Auffindbarkeit neuer Beiträge, und das Ganze im modernen Look: LEHRELADEN, das Downloadcenter für inspirierte Lehre...
Weiterlesen
Gruppe arbeitet an einem Board.
23.09.2024

Kennen Sie eigentlich… unser Qualifizierungsprogramm?

Sie sind frisch in die Lehrtätigkeit gestartet? Sie haben schon erste Erfahrungen in der Lehre, wollen aber Ihre Kompetenzen erweitern?...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
16.09.2024

„Innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger.“

Geologie: Wir gratulieren Dr. Wiebke Warner zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Frau mit Strohhut und Weste paddelt in einem Boot (mit dem Rücken zum Betrachter gerichtet).
05.09.2024

Selbstgesteuertes Lernen

Selbstgesteuertes Lernen – Was soll das den heißen?! Studierende werden sich selbst überlassen? Keine Lehrperson im Raum? Ausbruch von Chaos...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
03.09.2024

„Ich sehe, dass die Studierenden es schätzen, wenn man Neues ausprobiert.“

Biochemie: Wir gratulieren Dr. Laura Paweletz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Verschiedenartige bunte Pfeile die in unterschiedliche Richtungen zeigen.
22.08.2024

Ambiguitätstoleranz: Souveränen Umgang mit Unsicherheit fördern

„Ist das ein versehentliches Plagiat?“, „Darf ich das so zitieren?“, „Was kommt in der Klausur dran?“, „Wie soll ich das...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
12.08.2024

„Meine Lehre ist durch das Programm methodenreicher geworden.“

Jura: Wir gratulieren Jun.-Prof. Dr. Jennifer Grafe zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview...
Weiterlesen
Ein Arm greift nach bzw. hält sich an der Quersprosse einer Holzleiter.
01.08.2024

Anhand realer Probleme lernen? Wie soll das denn funktionieren?

Was könnte spannender sein, als anhand realer Probleme zu lernen und direkt Theorie in der Praxis anzuwenden? An Universitäten war...
Weiterlesen

    Kontakt

    Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
    Kristina Boosmann

    Kristina Boosmann

    Hochschuldidaktik | in Elternzeit


    +49 234 32 27184
    FNO 02/83
    kristina.boosmann@rub.de
    Zur Person
    Qualifizierungsprogramm, Studierende beraten, Lehrkonzept
    Kathrin Braungardt

    Kathrin Braungardt

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 29178
    FNO 02/80
    kathrin.braungardt@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Zur Person
    Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware
    Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt

    Dr. Robin Matz

    Hochschuldidaktik


    +49 234 32 15222
    FNO 02/83
    robin.matz@rub.de
    Zur Person
    Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
    Maike Wiethoff

    Maike Wiethoff

    Bereichsleitung Schreibzentrum


    +49 234 32 25104
    FNO 02/36
    maike.wiethoff@rub.de
    Zur Person

    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 1. Januar 2025 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 13. Januar 2025 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)
    – 13. Januar 2025 –
    Einführung KI/GPT@RUB
    – 13. Januar 2025 –
    HD 02_2 Die Rolle(n) als Lehrende gestalten
    – 14. Januar 2025 –
    Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
    – 14. Januar 2025 –
    BNE konkret! Umgehen mit Widersprüchen und Unsicherheiten im Bereich Nachhaltigkeit
    – 15. Januar 2025 –
    OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)
    – 16. Januar 2025 –
    Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung: Alternative Prüfungsformate erkunden
    – 16. Januar 2025 –
    Wie prüfe ich, wenn jeder einfach an die Lösung kommt?
    – 21. Januar 2025 –
    OER-Meetup
    – 21. Januar 2025 –
    BNE konkret! Service Learning und nachhaltige Entwicklung
    – 22. Januar 2025 –
    UNIC 5: ABC Learning Design Workshop
    – 23. Januar 2025 –
    HD 18 Gute Prüfungsfragen: Didaktische Potenziale und Grenzen verschiedener Aufgabenformate
    – 24. Januar 2025 –
    HD 04_1 Blended Learning in der Lehre
    – 27. Januar 2025 –
    Runder Tisch E-Prüfungen – Thema: Prüfungsvorbereitung unterstützen
    – 28. Januar 2025 –
    ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics
    – 29. Januar 2025 –
    HD 28 Sprechstunden gestalten
    – 30. Januar 2025 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)
    – 1. Februar 2025 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 3. Februar 2025 –
    E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!