2. September 2024
Sarah Görlich

Escape Games, KI & Räume in der Lehre – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe

Wie können Escape Games als Assessment eingesetzt werden, was hat es mit KI und Fact Checking auf sich und wie kann es gelingen, mit einer guten Lernraumgestaltung die Lehrpraxis zu verändern. Das Gesprächsforum Digitales Lehren (GeFo DL) bietet im Wintersemester 2024/25 drei neue Impulse und Austauschmöglichkeiten für Lehrende, Studierende und alle Interessierten.

Ready to play? Mit Escape Games gemeinsam zum (Lern)Ziel

Das GeFo DL startet am 30. Oktober 2024 um 16 Uhr mit einer Gesprächsrunde zum Thema Escape Games in der Lehre. Erfahren Sie, wie Escape Games als Assessment, zum Erreichen von Lernzielen sowie der Förderung von Teamarbeit eingesetzt werden können, welche Escape Rooms an der RUB genutzt werden und diskutieren Sie mit unseren Impulsgeber*innen, wo die Grenzen liegen:
Martina Rüter (Hochschule Bochum, Mediendidaktik)

Immanuel Lutzeyer (Ruhr-Universität Bochum, Institut für Arbeitswissenschaft, Lehrstuhl Arbeit, Personal und Führung)
Moderation: Sarah Görlich (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Bereich eLearning)
Die Termine im Überblick:

Ready to play? Mit Escape Games gemeinsam zum (Lern)Ziel
30.10.2024, 16:00 - 18:00 Uhr

Stimmt’s oder hab’ ich nicht recht? KI und Fact Checking
13.11.2024, 16:00 - 18:00 Uhr

Neue Lernräume – warum und wie?
15.01.2025, 16:00 - 18:00 Uhr

Über das Gesprächsforum Digitales Lehren

Mit GeFo DL wird ein offener Gesprächsraum für den Austausch rund um die Themen der digitalen Lehre wie z. B. digitale Tools und Lehr-/Lernkonzepte geschaffen, der von Impulsen durch interne und externe Gäste gerahmt wird.

Sarah Görlich
Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Netzwerkstelle für das Landesportal ORCA.nrw.