Deckblatt zur Open Science Week - Offenheit Leben-Austausch fördern.
14. November 2023
Sarah Görlich

Eine Woche voller Offenheit: Ein Rückblick auf die Open Science Week 2023

23. Oktober 2023, 9 Uhr morgens:
Ein kurzer Technik-Check bevor die Teilnehmer*innen den virtuellen Raum betreten, dann die Eröffnung mit den Grußworten unserer Prorektorin für Lehre und Studium Prof. Dr. Kornelia Freitag. Schließlich der Blick hinter die Kulissen und damit auf die Angebote der Einrichtungen, die an der Organisation der Open Science Week beteiligt sind, während die Teilnehmenden noch schnell die Gelegenheit nutzen können, um sich eine Tasse Tee oder Kaffee zu holen, bevor die Keynote startet. Und abschließend der Blick in die Welt der Wissenslandkarten und Open Science Tools…das war der Auftakt der Open Science Week vom 23. Oktober bis zum 27. Oktober 2023!

Informationen, Tipps & Tricks und inspirierende Einblicke

Vielfältige Angebote

Einblicke in Open Science Tools, eine visuelle Suchmaschine und die Herausforderungen der Infrastrukturen für die Open Science Community sowie die Nutzung von Open Science Tools – das waren einige Aspekte der Keynote von Dr. Peter Kraker, dem Gründer und Vorsitzenden der Open Knowledge Maps.
Die Keynote fand ich sehr erkenntnisreich. Für mich ist da erstmals richtig deutlich geworden, wie problematisch kommerzielle Suchmaschinen sind und welchen Einfluss das darauf hat, welche Ergebnisse man damit erzielt. Die Notwendigkeit von Open Science/ Open Access Publikationen wurde damit sehr klar. Der Referent hat eine interessante Alternative aufgezeigt und ich denke, dass es eine gemeinsame Anstrengung und Investition von öffentlichen Bildungseinrichtungen wert sein sollte, sich für einen offenen Zugang einzusetzen und diesen auch z. B. in die Kataloge von Universitätsbibliotheken mit aufzunehmen.
Dr. Astrid Tan, Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik, ZfW
Suchmaschinen wie die von Open Knowledge Maps ermöglichen das Auffinden offener wissenschaftlicher Inhalte. Sie basieren außerdem auf einem partizipativen Ansatz, sodass die Community mit in die Entwicklung und den Ausbau der Services einbezogen wird. Diese Tools und Strukturen sind darauf ausgerichtet, dass wissenschaftlich Erkenntnisse sichtbar platziert und von möglichst vielen zielführend genutzt werden können.
Nachgelesen
Im offenen Moodle-Kurs zur Open Science Week können Sie sich rund um die Themen Open Access, Open Data, Open Educational Resources und Public Engagement informieren. Dort finden Sie auch die Veranstaltungsdokumentation mit einigen Präsentationen der vergangenen Beiträge.
Darüber hinaus bot die Open Science Week eine bunte Mischung aus Angeboten wie Kurzeinführungen, Workshops, Expert*innengespräche, Podiumsdiskussionen und Beratungen zu den Themen Open Access, Open Data und Open Educational Resources.
Vielfältiges Programm, niederschwellige Infos, offener Austausch
Drei Schlagworte aus dem Feedback der Teilnehmer*innen
Die ganze Woche konnten sich Forschende, Lehrende und Studierende und alle Interessierten zu unterschiedlichen Aspekten informieren, Tipps & Tricks z. B. für die Nutzung von OER mitnehmen und verschiedene Tools und Services kennenlernen. Beispielsweise hatten Lehrende die Möglichkeit, sich über Veröffentlichungsmöglichkeiten für Ihre Lehrmaterialien auf OpenRUB und ORCA.nrw zu informieren. So können Lehrkonzepte, -Ideen und -materialien geteilt werden, von denen sich z. B. andere Lehrende inspirieren lassen können.
Fragen zu OER, OpenRUB oder ORCA.nrw?
Schauen Sie sich gerne unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote an oder sprechen Sie uns direkt an!

Alles hat ein Ende…oder nicht?

Die Open Science Week 2023 ist zu Ende, doch die gute Nachricht: Es geht weiter! Denn die Veranstaltungswoche rund um die Openness-Themen der RUB wird einmal im Jahr von der AG Open Science der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Es wird also auch 2024 wieder ein Portfolio an Kurzeinführungen, Workshops und Coffee Lectures zum Thema Open Access, Open Data und Open Educational Resources für Forschende, Lehrende, Studierende und alle Interessierten, für Neulinge und Erfahrene geben.
So bleiben Sie auf dem Laufenden
Aktuelle Informationen zur Open Science Week 2024 werden von der AG Open Science der RUB auf der folgenden Seite bekannt gegeben. Dort finden Sie exemplarisch das Programm der vergangenen Open Science Week.
Sie möchten sich mit der AG rund um die Open Science-Themen austauschen oder haben Wünsche und Vorschläge für die nächste Open Science Week? Dann wenden Sie sich gerne an: arbeitsgruppe-openscience@ruhr-uni-bochum.de