Simone Sulzer

Zur Person

Simone Sulzer (Dipl.-Päd.) studierte Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung, Berufliche Bildung und Weiterbildung sowie Erwachsenenbildung an der Universität Dortmund.

Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowohl im Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum als auch mehrere Jahre im Geschäftsbereich Hochschuldidaktik am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen.

Nach der Mitarbeit im mediendidaktischen Projekt „Kompetenzzentrum Bürokaufleute Online“ im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dortmund übernahm sie ab 2009 die stellvertretende Leitung der Stabsstelle eLearning an der Ruhr-Universität. Seit der Gründung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik im Jahr 2017 ist sie verantwortlich für die Leitung des Bereichs eLearning im ZfW.

Simone Sulzer

Bereichsleitung eLearning (RUBeL)

FNO 02/71
simone.sulzer@rub.de
Zur Person

Arbeitsschwerpunkte

Mediendidaktik, Lehrkonzepte für die Online- und Präsenzlehre sowie Digitalisierung in Lehre und Studium.

Planung neuer sowie Weiterentwicklung bestehender Angebote des Bereichs unter Berücksichtigung der Bedarfe in den Fakultäten.

Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von E-Learning-Vorhaben im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Projekten.

Trendscouting im Bereich der digitalen Lehre.

Betreuung des Moduls eTutoring (Studienmodul im Optionalbereich).
Icon Feder mit Blatt Papier.

Interesse am ZfW?

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

Jetzt abonnieren!