28. Oktober 2024
Das E-Assessment-Center (EAC) – der zentrale Raum für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB
Am 05.02.2024 öffnete sich zum ersten Mal die Tür des E-Assessment-Centers für eine Prüfung. 57 Studierende betraten die Fläche, um sich den Fragen zur Klausur „Urbane Räume” zu stellen. Damit startete die Pilotierungsphase des neuen zentralen Prüfungsraums für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB. Nach mittlerweile mehr als 90 Prüfungen ist es Zeit für ein erstes Zwischenfazit.
Lernen Sie das E-Assessment-Center kennen!
Wenn Sie am E-Assessment-Center interessiert sind, dann laden wir Sie ein, es kennenzulernen. Am 14. November 2024 findet von 14 bis 16 Uhr die offizielle Eröffnung mit Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Studium und Lehre statt, zu der wir Sie herzlich einladen!
Sollten Sie an dem Tag keine Zeit haben, melden Sie sich gerne bei uns und wir vereinbaren einen individuellen Termin zur Besichtigung und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zum Thema E-Assessment. Sie erreichen uns montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr telefonisch unter (0234) 32 - 29 660 oder per E-Mail unter e-assessment@rub.de.
Die Standardprüfung
Zu Beginn der Pilotierungsphase lag das Augenmerk auf der Standardprüfung, die auf Moodle basiert. Mit der Plattform Online-Exam gibt es ein Moodlesystem an der RUB, das speziell für Prüfungen angepasst wurde. Die Lehrenden legen darauf selbstständig ihre Prüfungen an. Die elektronischen Klausuren können sowohl offene als auch halboffene Fragetypen wie zum Beispiel Lückentexte oder geschlossene Fragetypen wie Multiple-Choice-Fragen enthalten.
Sobald die Klausur erstellt ist, gibt es ein technisches Review von den Mitarbeitenden des E-Assessment-Teams von IT.Services und von uns aus dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW). Dabei werden sowohl die Einstellungen des Tests als auch die Darstellung der Fragen überprüft, damit die Lehrenden auf Seiten der technischen Einstellungen der Prüfung auf Nummer Sicher gehen können.
Betreuung bei der Prüfung
Jede Prüfung wird von mindestens einer Person aus unserem E-Assessment-Team begleitet. Wir helfen den Studierenden bei Bedarf mit der Anmeldung im System und im Prüfungskurs. Und selbst wenn jemand seine Zugangsdaten am Prüfungstag vergessen haben sollte, können wir unterstützen. Genauso wenn zum Beispiel eine Verzögerung entsteht und die Bearbeitungszeit für einzelne oder alle Studierenden angepasst werden muss. Die Prüfungsverantwortlichen sind nicht allein und können sich auf die Aufsicht und inhaltlichen Fragen konzentrieren.
Prüfen unter kontrollierten Bedingungen
Der Charme von Prüfungen im E-Assessment-Center ist, dass die Vorteile einer elektronischen Prüfung mit denen der Klausur in Präsenz vereint werden. Durch die elektronische Prüfung können Klausuren bei entsprechender Auswahl der Fragetypen direkt ausgewertet werden. Und auch bei offenen Fragen, die später noch bewertet werden müssen, entfällt die teilweise mühsame Handschriftenerkennung. Außerdem wird die Organisation am Tag der Prüfung einfacher, da auf Papierbögen verzichtet werden kann.
Und anders als bei elektronischen Distanzprüfungen lassen sich die Prüfungsbedingungen im E-Assessment-Center weitgehend eng begleiten. So ist der Zugriff auf das Internet oder andere Inhalte in Moodle für die Studierenden im Standardsetting der Prüfung im E-Assessment-Center nicht möglich. Hierfür sorgt der Safe-Exam-Browser, der das Öffnen weiterer Browserfenster unterbindet.
Der Blick auf den Bildschirm der Nachbarin oder des Nachbarn hilft dem Prüfling auch nicht weiter. Denn hier sorgen Blickschutzfolien dafür, dass das Abgucken von der Seite erschwert wird. Und ein Zugriff von außerhalb auf den Raum wird durch eine IP-Sperre unmöglich gemacht. Selbst das Weitergeben der Zugangsdaten an einen Mitstudierenden im Raum kann unterbunden werden, so dass hier die Voraussetzungen für gleiche Klausurbedingungen weitgehend gegeben werden können, was in Zeiten von KI noch eine höhere Relevanz bekommen hat.
Tipp: Vielfältige Veranstaltungen in der Themenreihe „Digital prüfen“
Wir haben da noch etwas für Sie! Wenn Sie an elektronischen Prüfungen interessiert sind, bieten wir Ihnen vom ZfW aktuell gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen der RUB viele Veranstaltungen im Rahmen der Themenreihe „Digital prüfen“ an.
Begleitend zum Wintersemester 2024/25 erwarten Sie Infoveranstaltungen, Workshops und Austauschformate zu diversen Bereichen des Prüfens. Von rechtlichen Rahmenbedingungen, dem Einfluss der KI auf das Prüfen, Umgang mit Prüfungsangst oder praktischen Tipps zur Konzeption Ihrer Prüfung mit Moodle ist alles dabei. Wir freuen uns, wenn wir Sie in der einen oder anderen Veranstaltung dieser Themenreihe begrüßen dürfen!
Prüfungen mit mehr als 240 Studierenden gleichzeitig
Auch wenn der Pilotierungsbetrieb ursprünglich mit zunächst kleineren Prüfungskohorten angesetzt war, konnten wir schnell auch schon größere Klausuren im E-Assessment-Center betreuen. Bereits in der ersten Woche zu Jahresbeginn 2024 ging mit der Klausur „Gesellschaft, Ökonomie und Raum” die erste Klausur mit mehr als 100 Teilnehmenden an den Start. Insgesamt hat das E-Assessment-Center 253 Prüfungsplätze, wobei mindestens 10 Plätze unbenutzt bleiben sollten, um im Falle eines technischen Ausfalls einen Platzwechsel vornehmen zu können. Wenn so etwas während einer Prüfung einmal vorkommen sollte, ist das aber auch kein Problem! Nach der Anmeldung am neuen Platz, können Prüflinge ihre Prüfung an der Stelle fortsetzen, an der sie unterbrochen wurde. Und eine Zeitverlängerung kann ganz individuell und schnell vergeben werden.
Die Gesamtfläche des Raumes lässt sich mit einer Trennwand in zwei Teilflächen mit Kapazitäten von 168 und 85 Plätzen unterteilen, sodass Prüfungen auch parallel stattfinden können und so die Auslastung gesteigert werden kann. Jede der Teilflächen hat separate Ein- und Ausgänge. Darüber lassen sich Kohortenwechsel gut organisieren, sodass auch Klausuren mit mehr als 240 Teilnehmenden umgesetzt werden können.
Und wo ist der neue Raum zu finden? Ganz einfach! Der Weg zum EAC, der Wartebereich und der (letzte) Check
Das E-Assessment-Center befindet sich auf der Ebene 04 im Bereich GAFO, der aus dem Gebäude GA gut zu erreichen ist. Nach der Anmeldung einer elektronischen Prüfung erhält der Prüfungsverantwortliche die Wegbeschreibung zum EAC. Vor dem Haupteingang befindet sich ein offener Wartebereich, in dem sich die Studierenden auch bei einer Vollauslastung einfinden können.
Wahlweise kann die Identitätskontrolle der Studierenden beim Einlass oder am Platz durchgeführt werden. Bei den meisten Prüfungen wird sie am Prüfungsplatz durchgeführt, denn hier kann nicht nur ein Abgleich zwischen Studierendenausweis und der Person durchgeführt werden, sondern man erkennt auch, dass sich die jeweiligen Studierenden mit ihren eigenen Accounts auf der Prüfungsplattform angemeldet haben.
Andere Prüfungsformate
Die Moodle-basierte Prüfung ohne Zugriff auf irgendwelche Materialien wird auch im Regelbetrieb weiterhin die Standardprüfungsform sein. Doch auch andere Prüfungsformate wurden bereits umgesetzt. So gab es diverse Prüfungen, die auch analoge Komponenten umfassten. Egal ob Papier für Rechenwege oder Zeichnungen, die Arbeitstische an den Prüfungsplätzen bieten Platz für den Einsatz von Papierbögen unterschiedlicher Größen bei der Prüfung. Die handschriftlichen Formate und Zeichnungen können bisher am Arbeitsplatz noch nicht digitalisiert werden. Das ist aber als einer der nächsten Entwicklungsschritte des E-Assessment-Centers bereits in der Planung.
Im Bereich Informatik wurden auch bereits diverse Programmierprüfungen umgesetzt. Hierbei gab es Prüfungen, bei der sich die Studierenden über einen Browser auf einer eigens erstellten Prüfungsumgebung anmelden konnten. Bei einem anderen Format wurde den Studierenden festgelegte Programmiersoftware zur Verfügung gestellt. Der Programmiercode konnte anschließend in einer Moodleaufgabe als Prüfungsleistung hochgeladen werden.
Sollten Sie auch Ideen für Ihre eigenen Prüfungen im Blick haben, die vom Standardszenario mit Moodle abweichen, nehmen Sie bitte frühzeitig mit dem E-Assessment-Team Kontakt auf, um zu überprüfen, ob sich ein solches Szenario umsetzen lässt. Wir beraten und unterstützen Sie gerne!
Inklusiv prüfen
Von der Prüfungsfläche hat man einen direkten Zugang zum Inklusionsbereich, der sieben weitere Prüfungsplätze enthält. Zusätzlich ist er auch über separate Zugänge erreichbar. Der Inklusionsbereich bietet unter anderem diverse Bedienungshilfen und ein Sofa, sodass er auch als Ruhebereich genutzt werden kann:
In der Pilotierungsphase waren die häufigsten Nachteilsausgleiche Schreibzeitverlängerungen und ein separater Raum, der eine ruhigere Umgebung garantiert. Derartige Nachteilsausgleiche lassen sich hier unproblematisch umsetzen. Und als Prüfungsverantwortliche hat man so die Möglichkeit, bei Fragen zur Klausur sowohl auf der Hauptfläche als auch im Inklusionsbereich ansprechbar zu sein.
Falls Sie zu dem Themenbereich Inklusiv prüfen oder Nachteilsausgleich Fragen haben, wenden Sie sich bitte gerne an uns. Wir können Ihre Fragen beantworten oder wissen, welche Kolleg*innen wir z. B. aus dem Bereich der Inklusiven Hochschule oder von der Kontaktstelle barrierefreie Prüfungen (KoBaP) kontaktieren und zur Rate ziehen können.
Ihre Prüfung im E-Assessment-Center durchführen
Sie möchten den Raum nutzen und haben sich für eine elektronische Präsenzklausur im E-Assessment-Center entschieden? Dann ist der nächste Schritt einen freien Termin zu finden. Auf Online-Exam finden Sie eine Liste mit allen verfügbaren Terminen.
Gut zu wissen: Bedenken Sie, dass es nicht nur die Abschlussklausur sein muss, die im E-Assessment-Center umgesetzt werden kann. Auch Zwischentestate oder diagnostische Tests können ein Anlass sein, das E-Assessment-Center zu nutzen.
PS. Kennen Sie eigentlich unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote rund um (digitale) Prüfungen?
Bilder: ZfW | Michael Cramer
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Michael Cramer
Michael Cramer ist Teil des eLearning-Teams im ZfW. Er berät und unterstützt Lehrende und Studierende dabei, das Beste aus Moodle für ihre Lehre herauszuholen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Didaktik von elektronischen Prüfungen.
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