Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.

Auf ins Wintersemester 2024/25: unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps & Skills im universitären Kontext, bieten wir Ihnen als Studierende der RUB auch im WS 2024/25 ein umfangreiches Workshopprogramm. Dabei reichen die Themen von Moodle für Neulinge über Die technischen Hintergründe generativer KI bis zu Referate mal anders gestalten und Barrierearme Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien.
Das Besondere daran: Unsere vielfältigen Angebote aus dem Projekt eTeam Digitalisierung sind Von Studierenden für Studierende!

Was finden Sie bei uns?

Wir bieten Ihnen Neues, Wissenswertes und Unterstützung rund um digitale Tools im Studienalltag in ganz unterschiedlichen Formaten: praxisorientierte Workshops begleitend durch das Semester, individuelle (Online-)Beratungen und die Bereitstellung von digitalen Boards und Anleitungen zu z. B. nützlichen Apps für das Studium und für Lernphasen.
Themen unserer aktuellen Workshops sind z. B. folgende:
ChatGPT – Die technischen Hintergründe generativer KI

Podcasts im universitären Kontext produzieren – Aber wie?

PowerPoint-Präsentationen barrierefrei gestalten

OER – Mit freien Lernmaterialien durch das Studium

uvm.

An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Angebote vom eTeam Digitalisierung sind fachübergreifend, für alle Studierende der RUB offen und kostenlos. Bitte melden Sie sich über unseren ZfW-Veranstaltungskalender an – gerne auch direkt für mehrere Veranstaltungen 😉.

Angebote von Studierenden für Studierende

Good to know: Die Workshops rund um den digitalen Kosmos an der RUB werden vom studentischen eTeam Digitalisierung angeboten. Sie wollen mehr über das Projekt wissen, sind neben den festen Semester-Workshopterminen und -themen noch an anderen digitalen Inhalten interessiert oder wünschen sich für Ihre AG, Ihre Fachschaft oder für einen Seminarkontext „hands on“ Unterstützung oder Fortbildung vom eTeam Digi in z. B. Moodlenutzung, Zoom-Skills oder Podcastaufnahmetechniken? Dann nehmen Sie gerne Kontakt per E-Mail oder über unsere Webseite mit uns auf!
Wir freuen uns auf Sie in unseren Veranstaltungen für Studierende des WS 2024/25!
Angeklickt und weitergelesen:
Hier geht es zu den Workshops vom eTeam Digitalisierung im WS 2024/25 und zur Workshopanmeldung.

Sie sind neu an der RUB und möchten sich im digitalen Kosmos unserer Universität besser orientieren? Kein Problem! Melden Sie sich einfach direkt in unserem Kurs Einführung in die Online-Lehre an der RUB - Moodle-Kurs für Erstsemester

Kennen Sie bereits unseren digitalen Werkzeugkasten gefüllt mit hilfreichen und nützlichen Tools für den Studienalltag? Wir haben für Sie aktiv Tools und Anwendungen getestet, die wir Ihnen gerne empfehlen möchten.

Wir haben kürzlich gebloggt und unser Projekt im ZfW-Blog unter der Reihe „Kennen Sie eigentlich….“ vorgestellt. Interessiert? Dann lesen Sie doch einmal hier nach, wer wir genau sind und welche Angebote und Services wir für Lehrende und Studierende der RUB bereitstellen.

Übrigens finden Sie alle Veranstaltungen des ZfW für Studierende im Veranstaltungskalender. Und falls Sie ganz gezielt Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben suchen, finden Sie das Semesterprogramm des Schreibzentrums im ZfW hier.
Bildnachweis: @RUB, Marquard.

Anika Kneiphoff
Anika Kneiphoff ist Projektleiterin des eTeams Digitalisierung und koordiniert weitere studentische Projekte im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.